Frosthärte von Maihueniopsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Piet
Pflänzchen
Beiträge: 42
Registriert: 19. März 2007, 11:46
Wohnort: Münchweiler

Frosthärte von Maihueniopsen

Beitrag von Piet »

Hallo beisammen,
sind Maihueniopsen grundsätzlich für eine Unterbringung im unbeheizten Gewächshaus geeignet?
Ich habe nämlich größere Pflanzen von M. conoidea, leoncito, diese würde ich gerne im unbeheizten Haus überwintern.
tephrocactus
Administrator
Beiträge: 209
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Frosthärte von Maihueniopsen

Beitrag von tephrocactus »

Hallo Piet,

Maihueniopsis glomerata ist bei trockenem Stand sehr frosthart wenn sie entsprechend hart gehalten wurde. Allerdings ist das Verbreitungsgebiet dieses Formenkreises sehr groß. M. conoidea, leoncito, vermute ich, dürften weniger Kälte vertragen als die typische glomerataform, allerdings leichter Frost dürfte nichts ausmachen. Wenn du große Polster hast kann es naturlich sehr lange dauern bis sie abtrocknen entsprechend frühzeitig würde ich mit dem Gießen aufhören.
ciao markus
DieterR
Haudegen
Beiträge: 103
Registriert: 3. März 2009, 13:19
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Frosthärte von Maihueniopsen

Beitrag von DieterR »

Sersn,

ich habe eine Maihueniopsis clavarioides!
Diese habe ich diesen Winter in geschützter, trockener Lage im Freien bei bis zu -19 Grad gehalten.
Sie wächst und gedeiht!
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Frosthärte von Maihueniopsen

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Piet,
Gattung Maihueniopsis wächst von Patagonien bis nach Nord-Chile (atacamensis), Süd-Bolivien (glomerata)...daher kann der Standort so unterschiedlich sein, wie man sich vorstellen kann...die ersten glomerata kommen etwa in Mendoza bei Uspallata vor, wo in den Bergen friert..., aber - das Wetter dort ist ja von dem unseren schon unterschiedlich...meine beliebte webseite ist - wetteronline.de, wo man nachschauen kann, auch in die vergangenden Jahre, wie sich das Wetter entwickelt hat... Über 3000m kann auch im Sommer leicht frieren... meine Erfahrung ist, dass darwinii, platyacantha, glomerata bis -10°C ohne Schwierigkeiten überleben, um -16°C können einige jungen Glieder erfrieren (sehen wie trocken aus), wichtig ist, dass die Tagestemperaturen über 0°C ansteigen, und der Wind (= Ventilator) bläst..., besonders, wenn tagsüber die Sonne scheint...
Zuletzt geändert von Jiri Kolarik am 28. September 2010, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Tversted
Gärtner
Beiträge: 156
Registriert: 29. Dezember 2006, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Frosthärte von Maihueniopsen

Beitrag von Martin Tversted »

All my maihueniopsis were solid frozen for 3 months the past winter. But I dont include the members of Puna in Maihueniopsis.
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Frosthärte von Maihueniopsen

Beitrag von schimanski »

Also mir ist M. conoidea abgeschmiert im Winter. Alle darwinii, leoncito, hickenii... habens aber überlebt. Ich überwintere die Pflanzen trocken in einem ehemaligen Stall an unserem Haus. Der bleibt meist frostfrei. Allerdings stehen die Pflanzen auf Regalbrettern an der Südseite direkt an den alten Einscheibenfenstern. Da kommt in der Nacht sicherlich einiges an Frost an.
Letzten langen Winter hatte ich sogar zum ersten Mal -2°C auf meinem Min.Max.Thermometer an der Wand. Die Zitronen und fast alle Kakteen habens aber überlebt.
Nur eine Agave lechuguilla nicht ?!?!?!
Gruß
rooman
Bockav
Erfahrener Spezi
Beiträge: 75
Registriert: 21. Januar 2010, 18:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Frosthärte von Maihueniopsen

Beitrag von Bockav »

schimanski hat geschrieben: Nur eine Agave lechuguilla nicht ?!?!?!
Hallo rooman,
ist natürlich ärgerlich.Ich habe eine frei ausgepflanzt(mit Winterdach jetzt),da bin ich mal gespannt was draus wird.

LG Olf
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Frosthärte von Maihueniopsen

Beitrag von Jiri Kolarik »

Alle Maihueniopsis halten die Frosttemperaturen aus...bei mir haben sie im letzten Winter schon locker -12°C ausgehalten. Man muss aber bedenken - tagsüber muss die Temperatur unbedingt über 0°C ansteigen...dann blühen sie auch...

Bild

...wie diese M.minuta (?) HPT 193
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Frosthärte von Maihueniopsen

Beitrag von Jiri Kolarik »

Die gleiche Pflanze am 17.5.2011...
Maihueniopsis minuta (?) HPT 193

Bild

...erst nach dem Verblühen hat die Pflanze ein bisschen Wasser bekommen....sonst könnte sie ihre Knospen abwerfen...man sieht, wie gross die geöffnete Blüte (im Vergleich zu den Gliedern) ist...
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Frosthärte von Maihueniopsen

Beitrag von Morgans Beauty »

das sind sicher sehr gut geeignete pflanzen für ein kalthaus. ich glaube ich muss mir diesbezüglich mal gedanken machen :lol:
grüße micha
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Frosthärte von Maihueniopsen

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
ich habe schon über 10 Jahre ein unbeheiztes Gewächshaus, wo auch im Winter die Tür offen ist. Dort stehen oder hängen einige Maihuenopsen, Tunilla, Austrocacteen sowie Pterocactus.
Sicher geht auch hier mal einer in den Kakteenhimmel aber nicht wegen der Kälte.
Viele GRüße
kahey
Antworten

Zurück zu „Maihueniopsis“