Austrocylindropuntia

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Austrocylindropuntia

Beitrag von WucBinder »

Hallo Jiri,

Du "quälst" ja die Austrocylindropuntia gewaltig. Immerhin haben wir jetzt Ende Juli und immer noch kein Wasser. Ich drücke Dir die Daumen, dass auch Blütenknospen und nicht nur neue Glieder dabei sind.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Austrocylindropuntia

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Wolfgang...
ja - da quäle ich noch weitere Pflanzen...grosse T.corrugata Questa Miranda, Corynopuntia planibulbispina + bulbispina - diese beiden haben Knospen - alle haben bis jetzt kein Tropfchen Wasser bekommen...besonders die T.corrugata ärgert mich gewaltig...aber ein paar neue Gleider/Knospen bildet sie schon...
scoparius
Haudegen
Beiträge: 102
Registriert: 21. März 2012, 21:14
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2007

Re: Austrocylindropuntia

Beitrag von scoparius »

Auch diese A. lagopa hat bisher kein Wasser bekommen und blüht heute zum ersten Mal. Die schönen langen Glochidien lassen sich übrigens super wieder aus der Haut entfernen :| ...
Dateianhänge
Austrocylindropuntia lagopa 2012 Juli25-5.jpg
Austrocylindropuntia lagopa 2012 Juli25-5.jpg (87.89 KiB) 3511 mal betrachtet
Austrocylindropuntia lagopa 2012 Juli25-6.jpg
Austrocylindropuntia lagopa 2012 Juli25-6.jpg (96.24 KiB) 3511 mal betrachtet
Austrocylindropuntia lagopa 2012 Juli25-9.jpg
Austrocylindropuntia lagopa 2012 Juli25-9.jpg (80.95 KiB) 3511 mal betrachtet
2263
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Austrocylindropuntia

Beitrag von Jiri Kolarik »

...eine von meinen Austrocylindropuntia von MK...

Austrocylindropuntia lagopa...

Bild

...diese hat die grössten Glieder...sie ist auch Kompakt...
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Austrocylindropuntia

Beitrag von kjii »

Wenn ich mich hier so durchlese, dann sollte ich meine Kakteen dieser Gattung am besten aufs Garagendach stellen, damit ich gar nicht erst hingucken kann, wenn sie eintrocknen, und dann nur abwarten, bis die Regenzeit beginnt, egal ob das Ende November, Dezember oder Januar ist.
Zuletzt geändert von kjii am 27. Oktober 2013, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
LG Elke
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Austrocylindropuntia

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Elke...
tja...in Namibien ist gerade Frühling...obwohl...wie ist es dort wirklich?
Diese hochandnine Austrocylindropuntia (ab 3500- bis knapp unter 5000m) wachsen oft an Grenze des Möglichen! Wie ich schon wo anders geschrieben hatte, es sind die Klimabedinungen, die wir uns kaum vorstellen können - nachts -10°C und tagsüber +30°C, und da diese Arten in der Nähe des Equators wachsen, haben sie so etwas jeden Tag...wenn nicht gerade schneit... :arrow:
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Austrocylindropuntia

Beitrag von kjii »

Also, es ist gerade warm hier, sprich 30 Grad und das kann deutlich mehr werden im Sommer.
Mit 5000 m Hoehe kann ich nicht mithalten, aber 1500 m sind es schon.

Die Tiefsttemperaturen liegen auf meinem Grundstueck im Winter meist um 0 Grad, minus 3 oder 5 kann vorkommen.
Aber dann wird es am Tag immer wieder warm, 18 Grad. Gelegentlich fallen in suedlichen Teilen Namibias sogar ein paar Schneeflocken.

Im Sommer gibt es leider Naechte, in denen es gar nicht abkuehlt, jedenfalls nicht so, dass es sich im Haus bemerkbar macht, aber draussen sind es dann schon 10 - 15 Grad Temperaturunterschied.
LG Elke
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Austrocylindropuntia

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Elke...
nun, so könnten sie Austrocylindropuntia schon schön draussen wachsen... Im Sommer ist auch bei uns +35°C, nachts dann auch mehr als 20°C...meine Austroc. vertragen es, sie stehen im Sommer aber staubtrocken! Im Winter gibt es bei uns so bis -15°C (Weingebiet), aber es kann auch so einmal in 20 Jahren doch -20°C geben...es ist die Temperatur, die in 2m-Höhe gemessen wird, aber das absolute Minimum - d.h. 5cm über der Erde kann es bei windlosem Wetter locker bis -28°C reichen...d.h. - das vertragen nur äusserst frostharte Pflanzen (= Scleros, Pedios, USA-Opuntien,...)...ein "Argentinien-Winter" - wie ich es nenne - heisst, dass nachts so bis -15°C ist, aber tagsüber die Temperatur praktisch immer über 0°C ansteigt, oft so, dass das Mittel in + liegt...wenn man diese Bedinungen unseren Pflanzen gönnt, dann gedeihen sie auch...so könnte man Namibien mit Argentinien fast vergleichen...
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Austrocylindropuntia

Beitrag von kjii »

Wenn ich nicht Deinen Wohnort gelesen haette, wuerde ich mich fragen, wo um alles in der Welt es solche Temeperaturen gibt - 28 Grad, da haette ich an Sibirien gaedacht!
LG Elke
Antworten

Zurück zu „Austrocylindropuntia“