Tephrocactus molinensis

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Tephrocactus molinensis

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

Tephrocactus molinensis fehlt in dieser Rubrik noch:
Tephrocatus_molinensis_1.jpg
Tephrocatus_molinensis_1.jpg (62.07 KiB) 1338 mal betrachtet
Tephrocatus_molinensis_2.jpg
Tephrocatus_molinensis_2.jpg (74.7 KiB) 1338 mal betrachtet
Fundregion: Salta, Routa 68, Quebrada Rio de las Conchas in Höhen von 1.550 M.

Dieses Aggregat besiedelt die gleiche Gebiete wie Tephrocactus weberi häufig auch zusammen. Das Gelände ist zum Teil gebirgig oder felsig. Sowohl Tephrocactus molinensis als auch Tephrocactus weberi wachsen auf Geröll oder Schwemmlandflächen.

LG

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Tephrocactus molinensis

Beitrag von Jiri Kolarik »

Tephrocactus molinensis (nach dem Städchen Molinos) gehört auch zu der weitverbereiteten Pflanzen in den Samlungen...seine Beliebtheit liegt wohl an dem, dass er keine Dornen hat...und nur Glochiden, und die Glochiden-Farbe ist variabel ähnlich wie bei O.microdasys. Es ist aber kein Merkmal dazu, die Art in weitere subspec. o.ä. zu teilen...Das Hauptverbreitungsgebiet liegt eben im Tal von Rio Calchaqui...und wie Herbert schreibt, wächst z.B. bei El Obelisco zusammen mit u.a. T.weberi...
T.molinensis bei El Obelisco
T.molinensis bei El Obelisco
100_0392a.jpg (222.86 KiB) 1325 mal betrachtet
El Obelisco...bekannt unter Tephros noch für G.spegazzinii, Parodia..., Acanthocalycium...
100_0397a.jpg
100_0397a.jpg (187.27 KiB) 1325 mal betrachtet
viele Pflanzen wachsen gerade unter diesem Gebüsch...der Fluss fliesst da unten...und es ist so wie ein Tal, un wenn es regnet, fliesst an den Sandflächen Wasser vorbei...die Pflanzen müssen sich schon schwer halten... :wink:
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Tephrocactus molinensis

Beitrag von Jiri Kolarik »

Natürlich konnten wir Molinos bei unseren Reise nicht auslassen...die Sonne hat kaum Schatten geworfen, und es war ca. 40°C im Schatten...und die Lokalität sieht etwa so aus...

...ca. 1km vor Molinos...staubtrocken...gar die Busche sehen wie tod aus...
bei Molinos
bei Molinos
100_0394a.jpg (276.08 KiB) 1300 mal betrachtet
¨

...aber die widerstandsfähige Pflanzen haben sogar geblüht, sporadisch, aber doch...
T.molinensis
T.molinensis
100_0399a.jpg (284.07 KiB) 1300 mal betrachtet
...und waren im guten Zustand...etwa nach 10 Tagen hat in dieser Gegend so geregnet, dass die Brücke gleich weggeschwomen war...so wäre auch die Strasse nach Angastaco und weiter kaum befahrbar...sie führt oft direkt am Fluss...und dort ist nur ein Sandbeet...
Antworten

Zurück zu „Tephrocactus“