Tephrocactus aoracanthus fa. paediophilus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cyrill
Haudegen
Beiträge: 131
Registriert: 16. Dezember 2006, 00:42
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Tephrocactus aoracanthus fa. paediophilus

Beitrag von Cyrill »

Zur Aufmunterung gegenüber dem Pilz-Thread nun folgende Bilder:

Die Pflanze stammt aus einer alten privaten Sammlung und bringt mir dieses Jahr das erste mal ein paar Blüten.
Von der Pflanzensystematik her gesehen dürfte sie sich zu T.aoracanthus zählen lassen, obwohl sie eher wie ein zu gross gewachsener articulatus aussieht.
Abgesehen davon, tolle, imponierende Pflanzen mit ihrem Dornenkleid!

Bild
Bild

Cheers
Cyrill
Quid pro quo
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Tephrocactus aoracanthus

Beitrag von CABAC »

Lieber guter Cyrill,

schön, dass Dich endlich mal Zweifel plagen, aber das macht Dich nur menschlicher.

Ich habe mal ein paar Homepages aufgesucht und Schumannia II zu Rate gezogen und tendiere auch zu T. aoracantus. Die Differenzierung zwischen T.articulatus und T.aoracanthus ist in diesem Fall nicht einfach,ganz besonders weil ja nicht feststeht wo die Pflanze her ist (Originalstandort).

Kenne eine ähnliche Pflanze und die steht im Schaugarten des Parque National Talampaya. Denn wer weiß, wer weiß, möglicher Weise stammt ja Deine Pflanze ...

Allen einen schönen Tag

Euer CABAC
Antworten

Zurück zu „Tephrocactus“