Puna

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Puna

Beitrag von Jiri Kolarik »

...zuerst wollte ich meine Beiträge zu den schon über Punas existierenden beifügen, aber ich möchte hier alle bisher bekannten Arten in einem Thema zeigen...Die Geschichte der Gattung Puna wird hier abgehandelt - http://www.ipni.org/ipni/idPlantNameSea ... back_page=
Aber - ich bin für die Selbsständigkeit der Gattung, sicher - es sind im grossen Umfang schon Opuntien, aber...
So haben wir z.Z. drei definierten Arten P.clavaroides, P.bonnieae und P.subterranea...und was ev. noch in Bolivien wächst (der Beitrag von CABAC), wird sich mit der Zeit noch zeigen...

Puna clavaroides...
Ich wollte sie finden...vor 4 Jahren konnten wir wegen Regen gar nicht in die Gegend von Uspallata fahren, vor 2 Jahren war auf dem Standort eine ziemlich grosse Dürre...ich wusste schon, wo ich suchen sollte, und wir sind schon auf dem richtigen Platz gewessen - dass hat sich auf der letzten Reise (2011/2012) gezeigt - wir standen auf genau der selben Stelle (GPS)...ich habe mir einen grossen Pyrrhocactus strausianus mit GPS versehen - und genau neben dieser Pflanze liegt der Standort dieser wunderschönen Pflanze...

So sah ich die ersten...

Bild
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen und hallo Jiri,

die Idee mit der eigenen Rubrik für Punas finde ich gut.

Mal sehen wie sich die Diskussion entwickelt. Anhänger für diese eigenwilligen Gattung gibt es, aber ob sie sich dazu verführen lassen, hier etwas darüber zuberichten?

Ich hatte am Wochenende LB bei mir und ich konnte mir die Bilder seiner letzten Argentinienreise anschauen. Und der Gedanke, dass ich diese Region auch mal besuchen möchte, wird immer stärker.

Danke übrigens für Dein "Suchbild". Musste mich tatsächlich anstrengen, bis ich endlich die Pflanzen sichten konnte.

Herzliche Grüße

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von Sammy »

Ich bin begeistert, ich bin schon sehr gespannt....
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Puna

Beitrag von Jiri Kolarik »

Ja, Sammy - eine sicher gelungene Teilung der Rubrik...jetzt wir das Ganze viel mehr übersichtlicher...

CABAC - ja, ein SUCHBILD...es ist immer, wenn man 1cm grosse Pflanzen sucht... :wink: Sonnst - die Teilung, eher die Zusammenfügung div.Gattungen in einen Klumpen, kommt mir (ich wollte Botanik studieren, so habe ich dann lieber praktischere Geologie absolviert...) nicht sinnvoll. Meine Erfahrungen sind bes. mit der Gattung Notocactus, und die Eingliederung in die Gattung Parodia finde ich nicht gelungen...besonders, als ich wieder nach ein paar Jahren die Arbeit von J.Neduchal gelesen habe..., die hier unter Links zu finden ist ( http://www.notocactus.net/ )...

Zurück zu Puna clavarioides...

Bild

ich habe ein paar Pflanzen schon früher von Michael K. oder Franz K. bekommen, im letzten Jahr hat sogar die erste von Michael geblüht..., aber die in der Natur - es war für mich eine reine Begeisterung...da am Boden zu liegen, und - fotografieren, fotografieren...nun, leider war es noch ziemlich früh am Vormittag, so sind die Blüten noch nicht vollgeöffnet, was aber das Erlebniss nicht mindert...
Zuletzt geändert von Jiri Kolarik am 13. März 2012, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von schlurf »

Jiri Kolarik hat geschrieben: ... Gattung Notocactus, und die Eingliederung in die Gattung Parodia finde ich nicht gelungen...
Oh ja - wem sagst Du das :roll: !
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
nobby
Haudegen
Beiträge: 138
Registriert: 15. Oktober 2007, 13:02
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von nobby »

Hallo,

damit Jiri hier nicht alleine "arbeiten" muss, zur Abwechslung auch mal ein paar Bilder zu Puna clavarioides von mir bzw. uns, da ich ja die Reisen und Fotos immer zusammen mit meiner Frau mache.
Ich bin ebenfalls ein Anhänger der Gattung PUNA, da gerade Puna clavarioides meiner Meinung nach nicht gut in eine andere Gattung integriert werden kann.

Die Verbreitung von Puna clavarioides erstreckt sich über die Hochebene zwischen den Anden und den Vorkordilleren nördlich von Uspallata. Somit ist diese Puno sowohl in den Provinzen Mendoza als auch San Juan zu finden. Außerhalb dieser Hocheben habe ich bisher auch noch kein natürliches Vorkommen von P. clavarioides gesehen.
Hier mal eine typische Pflanze, wie sie zwischen Uspallata und Barreal wahrscheinlich zu Tausenden vorkommen:
Puna clavarioides nördlich von Uspallata
Puna clavarioides nördlich von Uspallata
P_g_Uspall.JPG (45.03 KiB) 4660 mal betrachtet
Etwas weiter nördlich hat meine Frau auch schon mal eine cristate Pflanze gefunden:
Puna clavarioides nördlich Uspallata - cristat
Puna clavarioides nördlich Uspallata - cristat
P_cr_Uspall.JPG (44.13 KiB) 4660 mal betrachtet
Da wir diesen Standort schon mehrfach besucht haben - meist, um Pterokakteen zu sehen, die ebenfalls dort wachsen -, hatten wir das Glück auch schon Pflanzen mit Früchten zu fotografieren:
Puna clavarioides nördli. Uspallata mit Früchten
Puna clavarioides nördli. Uspallata mit Früchten
P_Fr_Uspall.JPG (41.97 KiB) 4660 mal betrachtet
Beim nächsten Mal werde ich Euch dann ein paar Bilder von Pflanzen zeigen, die wir im nördlichen Verbreitungsgebiet auf dem Weg zum Agua Negra Pass gesehen haben.

Viele Grüße
Nobby
Benutzeravatar
nobby
Haudegen
Beiträge: 138
Registriert: 15. Oktober 2007, 13:02
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von nobby »

Hallo,

wie schon versprochen - hier ein paar Bilder aus dem nördlichen Verbreitungsgebiet der Puna clavarioides.
Dieser Fundort liegt an der Straße zum Agua Negra Pass, der in das Elqui Tal in Chile führt - nebenbei, eine der landschaftlich schönsten Strecken, die ich je gefahren bin.
Zwei Formen von P.cl. nebeneinander
Zwei Formen von P.cl. nebeneinander
P_r_w_AguaNegra.JPG (43.12 KiB) 4631 mal betrachtet
Neben Punas findet man hier noch Pterocactus reticulatus und Pterocactus gonjanii sowie zwei verschiedene Pyrrhos, recht früh/klein blühende Denmozas und wundervolle Polster von Maihueniopsis glomerata (weiße, lange Dornen mit schwarzer Spitze).

Bei den Punas haben wir drei variierende Blütenvarianten gefunden:
Puna mit gelber Blüte
Puna mit gelber Blüte
P_g_AguaNegra.JPG (49.34 KiB) 4631 mal betrachtet
Puna mit gelber blüt und dunklem Rand
Puna mit gelber blüt und dunklem Rand
P_dh_AguaNegra.JPG (47.54 KiB) 4631 mal betrachtet
und
Puna mit rosa Blüte
Puna mit rosa Blüte
P_ro_AguaNegra.JPG (51.51 KiB) 4631 mal betrachtet
Die bei gepfropften Exemplaren oft auftretenden "Finger" habe ich bisher im Habitat noch nicht gesehen. Ich denke, dass sie sich dann ausbilden, wenn bei genügend Nährstoffen das Licht nicht ausreicht.

Herzliche Grüße
Nobby
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Puna

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Nobby (und hallo an alle...)

Leider hatten wir ein wenig Zeit weiter nach Agua Negra zu fahren...Es sind ja wunderschöne Pflanzen. Bei Uspallata sind wir wohl etwa an der gleichen Stelle gewesen.... Nun, hast Du da folgendes angesprochen:

Neben Punas findet man hier noch Pterocactus reticulatus und Pterocactus gonjanii sowie zwei verschiedene Pyrrhos, recht früh/klein blühende Denmozas und wundervolle Polster von Maihueniopsis glomerata (weiße, lange Dornen mit schwarzer Spitze).

...bei dieser Gelegenheit hätte mich eben der Unterschied zwischen P.reticulatus u P.gonjianii interessiert? Wenn es geht, dann in die Pterocactus Rubrik :idea:
Benutzeravatar
nobby
Haudegen
Beiträge: 138
Registriert: 15. Oktober 2007, 13:02
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von nobby »

Hallo Jiri,

das können wir sicherlich auch ganz schnell hier dazwischen schieben (die beiden Pteros haben ja das gleiche Verbreitungsgebiet wie die Puna clavarioides).
Die einfachste und schnellste Unterscheidung ist: P.reticulatus blüht lateral und P. gonjanii blüht apikal.

Und da ein Bild oft mehr verrät, hier beide Pteros nebeneinander am Fundort:
Pteros.jpg
Pteros.jpg (41.75 KiB) 4608 mal betrachtet
Links ist P. gonjanii und rechts ist P. reticulatus.

Herzlichen Gruß nach Brno
Nobby
scoparius
Haudegen
Beiträge: 102
Registriert: 21. März 2012, 21:14
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2007

Re: Puna

Beitrag von scoparius »

Hallo auch in diesem Forum!
Klasse Standortbilder , vielen Dank fürs Veröffentlichen.

Hier noch mal ein Bild zu den Fingern bei P. clavaroides (die fingerförmige Puna). Genug Licht hat die Pflanze im GH bekommen aber es bilden sich beide Arten von Fortsätzen sie steht in einem luftig nährstoffreichen und wenig mineralischen Substrat.
Eine andere P. clav. habe ich in rein mineralischem Substrat stehen und sie bildet eher pilzförmige Segmente (vielleicht Zufall?!)
Puna clavaroides 2010 Juli11 064.jpg
Puna clavaroides 2010 Juli11 064.jpg (105.31 KiB) 4553 mal betrachtet
Jens
2263
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen und liebe Punafreunde,

fast zeitgleich konnte ich vor drei Tagen von meinen Punapflanzen (P.bonniae HPT 84 & P.subterranea LB 2413 Berque) die letzten halbreifen Früchte abernten.

Bevor ich sie ausäe, habe ich sie zusammen mit den Samen von Cumulopuntia rossiana HTH 174 und Puna subterranea ASJ 2152 fotografiert.

Hier ist das Ergebnis:
Punasamen_m8.jpg
Punasamen_m8.jpg (46.71 KiB) 4517 mal betrachtet
Schade dass mir Samen von P. clavaroides nicht vorliegen. Das gibt Diskussionsbedarf finde ich.

Herzliche Grüße, schönen Sonntag oder bis gleich in Leverkusen

Euer
CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Puna

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo CABAC und andere...
Sehr interessant! Obwohl uns allen jetzt Deine aussagekräftigen Fotos vorliegen, bin ich der Meinung, dass die erste Aufklärung von Dir kommen sollte... :idea: Ich gebe zu, dass ich bis her nur unzureichend Samen beobachtet habe, und kann zum Problem nur ganz wenig sagen...dagegen Du bist sicher sehr erfahrener Kenner (= es liegen hier schon viele Fotos von Dir).
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von WucBinder »

Hallo zusammen,

es ist äußerst interessant, was so felderfahrene Forenmitglieder wie z.B. Jiri hier berichten. Ich selber habe 3 Punae in meiner Sammlung.
Puna bonnieae DJF319
Puna clavarioides MK1491
Puna subterranea rotblühend

Die sind aber noch recht jung und müssen sicherlich noch ein bischen wachsen, bis sie blühen. Besonders exotisch im Aussehen ist ja die Puna clavarioides, jeder der sie bei mir sieht, fragt mich, ob das auch ein Kaktus wäre.

Ich werde diese Beiträge mit Interesse weiterverfolgen.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
scoparius
Haudegen
Beiträge: 102
Registriert: 21. März 2012, 21:14
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2007

Re: Puna

Beitrag von scoparius »

Hallo CABAC
sehr interessantes Vergleichsphoto.
Ich kann es nur aus der Erinnerung vergleichen aber einen solchen Größenunterschied zwischen P. bonniae und P. subterranea konnte ich bei den Pflanzen die hier bereits Samen angesetzt hatten nicht feststellen.
Hier ein paar Bilder
Dateianhänge
Puna subterranea MK1439 2011 Juno26.jpg
Puna subterranea MK1439 2011 Juno26.jpg (91.72 KiB) 4506 mal betrachtet
Puna subterranea MK1439 2010 Oktober29 019.jpg
Puna subterranea MK1439 2010 Oktober29 019.jpg (72.28 KiB) 4506 mal betrachtet
Puna bonniea HPT10 2011 Oktober20.jpg
Puna bonniea HPT10 2011 Oktober20.jpg (96.27 KiB) 4506 mal betrachtet
Puna bonniae HPT Samen 2012 Februar01.jpg
Puna bonniae HPT Samen 2012 Februar01.jpg (95.46 KiB) 4506 mal betrachtet
2263
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Puna

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo an alle...
Es liegt an der Hand, dass auf der Hand unseres Mitsprechers Scoparius die ganz unterschiedlichsten Samenkörner, was die Form betrifft, liegen...was mir dann wieder ein bisschen Kummer bereitet, da wir hier eher ein "representatives" Samenkorn brauchen, um es mit andren (Arten, Gattungen, schlicht Taxongruppen) vergleichen dürfen....Zu dem noch - es sollte auch keimen, denn es mag sein, dass es viele davon nicht fortpflanzungsfähig sind...und dadurch die Form dieser nicht in Bezug/Vergleich genommen werden kann (= meine Meinung).

Und - wie der Wolfgang auch schreibt - ich habe auch eher kleinere Pflanzen (meist von MK und aus Ö.), d.h. es wird noch dauern, bis meine blühen werden...ich konnte sie nur noch in der Natur beobachten...und dort Samen zu finden, ist schon fast ein wunder, noch - ich fahre meisten zu früh (= für die Früchte ), und bin somit froh, wenn ich die Blüten sehen kann :wink:
Antworten

Zurück zu „Puna“