Puna

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
frosthart
Gärtner
Beiträge: 196
Registriert: 26. März 2011, 11:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: westlichster Stadtteil Münchens
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von frosthart »

scoparius hat geschrieben:Schöner Blütenschnitt CABAC , allerdings wäre es noch einfacher zu vergleichen wenn sie gleichherum plaziert wären finde ich.
Hallo Jens,
schlage dir vor z.B. mit dem Programm PICASA (Freesoftware) das Bild zu teilen und dann nach deinen Wünschen wieder zusammenbauen.
Dann ist der Vergleich der beiden Blütenschnitte besser möglich.
2278
Gruß Gerhard
scoparius
Haudegen
Beiträge: 102
Registriert: 21. März 2012, 21:14
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2007

Re: Puna

Beitrag von scoparius »

Ja bestäubt habe ich auch ein paar Blüten. Da ich immmer nur ein Exemplar eines Klones habe wird ein neuer Mix herauskommen.
@frosthart: ja das würde vielleicht gehen, aber die Perspektive stimmt dann nicht mehr.
Das Umdrehen dder Blüten spart natürlich Platz auf der Bildfläche.
Ich finde da die Zeiten von knappem Filmmaterial vobei sind, kann man ruhig ein paar mehr Bilder machen um etwas abzubilden.
Dateianhänge
Eriosyce taltalensis v. pygmaea (Nc. pulchella) 2012 Juno03-7.jpg
Eriosyce taltalensis v. pygmaea (Nc. pulchella) 2012 Juno03-7.jpg (96.49 KiB) 3936 mal betrachtet
2263
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Puna

Beitrag von Jiri Kolarik »

Nun...Puna bonnieae von 3000m, Paso San Francisco, am 23.12.2011 mit einem Bestäuber...(Biene/Hummel???)

Bild

...dieses mal konnten wir etwa 20 Pflanzen in Blüte sehen + etwa 10-15 weitere...vor zwei Jahren haben wir nur 1 Pflanze entdeckt...ich dachte, die Esel fresen die weg...was auch stimmt...nun, diese Population von 3000m konnte eher n.m.M. eine subspecies sein...
Zuletzt geändert von Jiri Kolarik am 8. Juli 2012, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

schön schön und eindrucksvoll, die beiden beiden Beiträge.

Jiri, endlich bekomme ich mal einen Eindruck wie die dornenlose Puna bonniea im Feld blüht und gleich noch mit Bestäuber.Ist es wirklich so, dass unterhalb von 3.000 M keine dornenlosen Punas bisher gefunden wurden? Das wäre für bestimmten Leute ein Anlass, daraus eine Subcspezies zu machen.

Scoparius welche Erkenntnisse gewinnst Du aus Deinen Blütenschnitten ? Trennung der Sippen aufgrund des Blütenaufbaus?

Meine Bestäubungsversuche waren auch erfolgreich. Da ich von allen Punapflanzen keine Kenntnisse darüber habe, ob ich verschiednen Klone innerhalb einer Sammlenummer habe, gehe ich davon aus, dass ich auch Samenmix produzierten werde. Aber mein Hauptinteresse liegt nicht an der Artreinheit, sondern daran, dass ich genügend Samen bekomme, um in Versuchen herauszufinden wie man diese Samen zum keimen bringt. Denn weder bei Puna bonniae noch bei Puna subterraene ist es mir bisher gelungen,dass dort ein Samen zum keimt. Kaum zufassen, denn bei Tephrocacteen und Maihueniopsen gelingen Aussaaten ohne Probleme.

nobby meint übrigens, dass die Früchte in der Natur in halbreifen Zustand von den Tieren gefressen werden und die Samen durch die Magensäfte und Darmbakterien die Keimhemmung verlieren.

Bin sicher, dass wir hier über das Thema "erfolglose Aussaaten von Puna" noch häufiger Beiträge lesen werden...

...in diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Sonntag

Euer

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Puna

Beitrag von Jiri Kolarik »

Nun Herbert, ich meine, dass wo anders niemand gesucht hat...es gibt dort keine Strassen!!! Man müsste zu fuss einige km laufen...es gibt aber noch ein paar Ecken, wo man suchen sollte...

Solche angefressene Blüten hat man immer gesehen...

Bild

Aus den geographischen Gegebenheiten kann sein, dass die Areale nicht aneinander anschliessen, ja heute :idea: ...aber - die T.geometricus und Pteros wachsen aber auf beiden Standorten...die Gebiergszüge laufen in N-S-Richtung, aber die Strasse O-W-Richtung...ja, ein Fluss (Rio Guanchin) bricht die Felsen durch (Angostura)

Bild

...der Fluss fliesst um diesen Bergkamm rechts...
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von WucBinder »

Hallo Jiri,

das denke ich auch. Abseits der Straßen, in wahrscheinlich ziemlich unzugänglichem Gelände, gibt es dort sicherlich noch viel zu entdecken. Man müßte sich dort aber die Zeit nehmen, systematisch das Gelände großräumig abzusuchen, was sicherlich auch mit ziemlichen Strapazen verbunden wäre, und eventuell auch nicht ungefährlich sein könnte.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
scoparius
Haudegen
Beiträge: 102
Registriert: 21. März 2012, 21:14
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2007

Re: Puna

Beitrag von scoparius »

Hallo , gestern habe ich mal die Puna subterrranea und P. bonniae genauer inspiziert und ein paar Fotos von den Früchten gemacht.

P. (Tephrocactus) bonniae
Puna bonniae HPT11 2013 April24-1.jpg
Puna bonniae HPT11 2013 April24-1.jpg (76.87 KiB) 3738 mal betrachtet
Puna bonniae HPT11 2013 April24-9.jpg
Puna bonniae HPT11 2013 April24-9.jpg (87.77 KiB) 3738 mal betrachtet
Puna bonniae HPT11 2013 April24-8.jpg
Puna bonniae HPT11 2013 April24-8.jpg (88.47 KiB) 3738 mal betrachtet
Puna bonniae HPT11 2013 April24-10.jpg
Puna bonniae HPT11 2013 April24-10.jpg (96.2 KiB) 3738 mal betrachtet

P. subterranea
Puna subterranea HPT5-4 2013 April24.jpg
Puna subterranea HPT5-4 2013 April24.jpg (89.13 KiB) 3738 mal betrachtet
Puna subterranea HPT5-4 2013 April24-4.jpg
Puna subterranea HPT5-4 2013 April24-4.jpg (77.74 KiB) 3738 mal betrachtet
2263
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von Morgans Beauty »

hi jens,

hattest du selbst bestäubt?
grüße micha
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von CABAC »

Hallo Jiri und hallo zusammen,

diese Eindrücke kenne ich zur Genüge.

Von P.bonniae habe ich schon zig tausend Korn ernten können und von Puna subterranea auch schon ein paar Hundert.

Schön und trotzdem nutzlos, denn das Zeug keimt nicht. Keimt nicht nach 5 Jahre Wartezeit, keimt nicht nach einer Behandung mit H2SO4 und keimt auch nicht nach einer Behandlung mit GA3. Vielleicht hätte ich den Samen ins Wintervogelfutter mischen sollen um dann irgentwann mal auf meinen Grundstück einen wild Sämling ausgraben zukönnen.

Macht es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
scoparius
Haudegen
Beiträge: 102
Registriert: 21. März 2012, 21:14
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2007

Re: Puna

Beitrag von scoparius »

@ Michael: Ja die Klone die mir zur Verfügung standen, habe ich letzten Sommer (innerhalb einer Art) untereinander bestäubt.
@Herbert: Ein Versuch mit Anritzen der Samen erbrachte mal 1 gekeimte P. sub.
In diesem Topf von HPT sind nach dem Giessen letzten Sommer 3 weitere Korn P. bonniae gekeimt- warum ?- ich weiss es nicht.
Puna bonniae Sämlinge 2012 August14.jpg
Puna bonniae Sämlinge 2012 August14.jpg (84.45 KiB) 3725 mal betrachtet
2263
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Puna

Beitrag von Jiri Kolarik »

Meine Herrn und Jens besonders - TOLL!!!
Meine Pflanzen sind noch relat. klein (ich habe spät angefangen...), zudem habe ich eher wurzelechte...da muss zuerst die Rübe gebildet werden...
scoparius
Haudegen
Beiträge: 102
Registriert: 21. März 2012, 21:14
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2007

Re: Puna

Beitrag von scoparius »

Drei Wochen nach dem Giessen ist die Knospe dieser P. clavaroides nun so groß dass sie hoffentlich nicht mehr abgeworfen wird. Das wäre das erste Mal dass sie blüht...
Puna clavaroides 2013 April24.jpg
Puna clavaroides 2013 April24.jpg (89.66 KiB) 3672 mal betrachtet
Puna clavaroides 2013 Mai19.jpg
Puna clavaroides 2013 Mai19.jpg (88.79 KiB) 3672 mal betrachtet
2263
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,
ähnlich Beobachtungen mache ich bei meinen Punas auch.

Nur eine prescht immer vorran:
Puna_bonniae_v_inermis_1.jpg
Puna_bonniae_v_inermis_1.jpg (34.22 KiB) 3667 mal betrachtet
Puna_bonniae_v_inermis.jpg
Puna_bonniae_v_inermis.jpg (39.39 KiB) 3667 mal betrachtet
Das ist in meiner Sammlung so usus. Alle Formen der dornenlosen Puna bonniae sind stets die ersten, die ihre Blüten zeigen. Und das schon so lange, wie ich sie habe! Eigenständiges Artmerkmal ?

Mach(t)es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Puna

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Jens und Herbert,...

Jens - meine habe ich heute angeschaut...und wohl bei zwei Pflanzen zeigen sich so kleine Knospen, wie bei Dir vom April-Foto...

Herbert - neulich war bei MK...da haben wir über die Blütenfarbe gesprochen...auf dem Standort 31.12.2010 haben etwa 20 Pflanzen geblüht, aber - alle gleich GELB...somit ist diese Rosafarbe sehr interessant!, und ich habe mir von MK auch so eine "Kulturpflanze" besorgt... sicher ist es nicht ausgeschlossen, dass sie nicht nur gelb blühen...die von dem Standort unten, die blühen rosa...

...und - alle drei Punas (subteranea von Culpina-Becken), die ich von Dir in Eugendorf (2012) bekommen hatte, bilden viele Knospen...wenn sie dann blühen werden, gibt es sicher gute Fotos... :idea:
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von CABAC »

Hallo Jiri,

wenn Du Dir die Bilder von meiner dornenlosen Puna bonniae richtig anschaust,wirst Du feststellen, das es ein und dieselbe Pflanze ist. Die Blüten fangen gelb an, dunkeln nach bis sie schließlich dunklerosa sind. Hat die Befruchtung der Blüte geklappt, verkürzt sich die Blütezeit auf max 2 Tage und in dem Fall sehe ich nur eine gelblich rosa Blüte.

Als ich so richtig heiß auf dornenlose Punas war, habe ich es geschafft, ein paar unterschiedliche Klone zusammen zu tragen. Der von mir gezeigte Typ stammt übrigens auch von MK. Habe dann noch welche von HUN und von Deinen tschechischen Hobbykollegen. Wie HUN blüht kann man auf seiner HP sehen.

Es freut mich, daß meine Expflanzen sich in Deinen bewährten Händen so prächtig entwickelt haben. Du kannst davon ausgehen,daß der HJ Typ nicht rosa blüht.

Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Antworten

Zurück zu „Puna“