Puna bonnieae

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Puna bonnieae

Beitrag von Aless »

So, damit hier im Tephro-Forum auch mal ein wenig Leben rein kommt, hier mal Blüten meiner Puna bonnieae :) :

Bild

Für die Experten ist das wahrscheinlich nix besonderes und ich weiß, es sind nur 2 Blüten (Punas können da schon wesentlich mehr, vor allem gepfropfte Exemplare). Aber ich hab mich riesig gefreut, da sie bei mir bisher noch nie geblüht hat. 8)

Gruß
Aless
Zuletzt geändert von Aless am 9. August 2007, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Supi sehr hübsch! Meine ist gepfropft aber nix mit Blüten :cry:
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Schick :)
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Tolle Blüte Aless!
Vor allem bewundere ich aber immer wieder die Qualität deiner Bilder!

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

@Ireen
Meine ist gepfropft aber nix mit Blüten
Ja, meine ist auch gepfropft und heuer ist es das 1. Mal dass sie Blüten bringt. Sie hat zwar letztes Jahr mal kleine Knospenansätze gemacht, aber daraus ist nix geworden. Habe sie dieses Jahr mehr gegossen, als sonst, evtl. lags daran... :?:

@Jürgen
Danke! :oops: :)
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Für einen üppigeren Blütenansatz empfehle ich Baldrianblütenextrakt von Fireblader (Michi Kießling) das Zeug wirkt Wunder und ich schwöre absolut darauf.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

...empfehle ich Baldrianblütenextrakt...
Sammy, das bekommen meine KuaS schon seit Jahren, ich bilde mir auch ein, damit bessere Blüherfolge zu haben. Aber wie gesagt, bei der Puna hats erst dieses Jahr geklappt. Aber ich denke, ich hab sie bisher einfach zu trocken gehalten.
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Also Opuntien kann man im Sommer ruhig kräftig wässern und auch kräftig düngen. Das war auch lange der Fehler den ich gemacht hatte. Ein Michael Kießling und auch ein Klaus Gilmer (beides Tephro Götter) sagen immer "Opuntien wollen wachsen".
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Martin Tversted
Gärtner
Beiträge: 156
Registriert: 29. Dezember 2006, 08:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Tversted »

the species is easy on its own roots. I keep mine in large claypots in sand/gravel mixture and water them a lot like most other opuntioids. In winter safe to dry -10C.

Martin

Übersetzt von Sammy/Translated by Sammy:

Die Art wächst sehr leicht Wurzelecht. Ich halte meine Pflanzen in großen Töpfen in einem Sans/Kiel Substrat. Wasser bekommen sie mehr als andere Opuntien. Win Winter Kältefest bis -10°.
Nevermind
Pflänzchen
Beiträge: 32
Registriert: 25. Oktober 2007, 21:17
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Sammelt seit: 1994
Wohnort: Hessen

Punablüte

Beitrag von Nevermind »

Hey,
auch meine Puna hat mich dieses Jahr mit Blüten erfreut. Habe sie seit letztem Jahr, sie ist ungepfropft und stammt von Hans-Peter Thomas. Sie hat sogar zweimal Blüten gebracht mit einem Abstand von ca. 14 Tagen. Sie steht ab Frühsommer im Freien in der vollen Sonne und wird genau wie meine Tephros gehalten, von denen sich aber noch keiner zum Blühen entschliessen konnte.
Bild

Bild

Viele Grüße
Petra
Piet
Pflänzchen
Beiträge: 42
Registriert: 19. März 2007, 11:46
Wohnort: Münchweiler

Beitrag von Piet »

Hi,
habe vor kurzem einen Vortrag von Michael Kiessling gesehen mit einer Puna in Blüte, Wahnsinn. Von der Pflanze war nichts mehr zu sehen.
Auch ich schwöre mittlerweile auf Baldrian, aber viele Pflanzen aus der Opuntienfamilie brauchen oft ein gewisses Alter um das erste Mal zu Blühen (v.a. Tephros, Airampoas).
Benutzeravatar
Fireblader
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 2. März 2007, 17:43
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Fireblader »

Bild
Bild
Bild
Hallo Piet!
Danke, dass Dir meine überschwenglich blühende Puna so gut
gefällt. Hier noch einmal ein Bild meiner dieses Jahr zum 1. x
blühenden bonniae DJF319, ein echter Hingucker!!! Fast gefüllte
Blüten. Logisch, dass ich sowas vermehren muss. Wurzelecht!
Und keine Angst vor der Kultur!!! Sicher, braucht teilweise sehr
lange, bis Steckllinge Wurzeln treiben. Ich schneide lieber mehr-
triebige Stecklinge, und lege sie halbschattig in leere Töpfe, bis
sie Wurzeln treibe, und topfe sie erst dann ein. Da die Stecklinge
enorm große Schnittwunden haben, kann es bis 2 Jahre dauern,
bis alles verheilt ist- also Geduld, und Vorsicht die erste Zeit mit
zuviel Wassergaben. Dann aber kann man sich wirklich an einer
extrem schönen, völlig Glochidenfreien "Opuntie" erfreuen- ich
liebe sie (zurecht.... :P ) weiters hänge ich noch ein Bild einer
wurzelechten, ebenso kulturwürdigen Puna subterranea an...
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

@Fireblader/Michi

:shock: Wow, das ist ja der Wahnsinn!
Vielen Dank für die tollen Bilder!!
Wie machst du das denn, dass sie so reichlich blühen? Ich war ja heuer schon überglücklich, endlich mal 2 Blüten sehen zu dürfen... :oops:
Meine P. subterranea hat mich leider noch nicht damit beglückt. Trotz Baldrian und Vitanal scheine ich wohl irgendetwas falsch zu machen... :(

Gruß
Aless
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Nee also wirklich - langsam wird mir das hier zu bunt!

Da sammelt man seit über 30 Jahren diesen stacheligen Kram und denkt dass man alles gesehen hat - und dann sowas! Das lässt einem den Neid in's Gesicht steigen! :shock:

Warum habe ich sowas eigentlich nicht, hä? :lol: :lol: :lol:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Fireblader
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 2. März 2007, 17:43
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Fireblader »

.....ja, tut mir leid, wenn ich einige von Euch etwas neidisch gemacht
habe :? , aber ich habe da keine besonderen Tricks. Ich gieße eben
nur reichlich Baldrian, Vitanal, ab und dann mal ausgewogenen Dünger
und das etwa alle 10 Tage. Außerdem stehen diese Vertreter ziemlich
hoch droben nahe unter Glas (in meinem Fall Folie). Denke, dass die
meisten einfach nur Fehler damit machen, sie in zu kleinen Töpfen zu
halten, womöglich noch in rein minerlaischem Substrat, wenig Düngen,
und das womöglich auch noch unter den Stellagen....damit hat sich dann
eigentlich die Antwort schon von selbst gegeben. Ich verwende grund-
sätzlich keine zu kleinen Töpfe. Spätestens alle 2 Jahre wird die Pflanze
umgetopft, bzw. das Substrat erneuert. Gegossen wird ab den ersten
Schön-Wetterperioden gegen Mitte März, und bis September trocknen
die Töpfe nie völlig aus....das wars-viel Erfolg
Antworten

Zurück zu „Puna“