Puna bonnieae

Moderator: Moderatoren

Klaus Gilmer
Saatgut
Beiträge: 8
Registriert: 1. September 2012, 15:44
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Sipplingen
Kontaktdaten:

Re: Puna bonnieae

Beitrag von Klaus Gilmer »

Hi CABAC,

freilich hast Du Recht, das mit Digitostigma usw. ging deutlich schneller. Aber eben: es handelt sich hier ja um eine Opuntie; und daaafür war das doch schon richtig schnell. Da gibt es zahlreiche kleinbleibende, südamerikanische Opuntioideen, die schon vor deutlich längerer Zeit entdeckt bzw. beschrieben wurden, für die sich jedoch kaum jemand interessiert.

Der Finder war übrigens nicht Rausch; die Pflanze wurde bei einer von Roberto Kiesling geführten Exkursion entdeckt. Walter Rausch wurde auf diese Region erst durch eine Publikation über Tephrocactus 'geometricus' in der KuaS Ende 1991 aufmerksam, in der auch eine dort vorkommende Lobivia erwähnt wurde (später als Lob. famatimensis var. bonniae beschrieben) und hat aus diesem Grund die Gegend dann im darauf folgenden Jahr zusammen mit Franz Kühhas aufgesucht; und dabei freilich auch Puna bonniae gefunden.

"Wir mussten witterungsbedingt das Verbreitungsgebiet von Puna (Maihueniopsis) subterranea verlassen."
Zwischen den Fundorten von Puna bonniae und P.subterranea liegen ja dann doch einige Kilometer! Was war denn da im Norden los, dass man dort nicht reisen konnte? Klingt das nach heftig viel Wasser?

Gruß, Klaus
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Puna bonnieae

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

eine meiner dornenlosen Puna bonniae ließ in diesem Jahr einen Cristatenblüte heranwachsen:
Puna_bonniae_v_inermis_cre_m8.jpg
Puna_bonniae_v_inermis_cre_m8.jpg (113.86 KiB) 2166 mal betrachtet
Puna_bon_v_inermis_cre_1.jpg
Puna_bon_v_inermis_cre_1.jpg (53.56 KiB) 2166 mal betrachtet
Diese Blüte ging gestern auf. Sie tat sich allerdings schwer, war wohl ein Kraftakt. Während alle anderen Knospen schon mittags zu diesen typischen Blüten wurden, wurde es erst später Nachmittag bis ich das Farbspiel ablichten konnte.

Puna bonniae und Tephrocatus geometricus haben m.M. dafür gesorgt, dass es auf einmal schick ist, wenn man diese Kakteen in der Sammlung hat. Dass es auch vorher Pflanzen aus dem Opuntienreich gab, die zauberhafte Blüten haben oder von attraktiven Wuchs sind, ist den meisten Rosinenpickern entgangen. In sofern habe ich meinen Antistream und der damit verbundenen Exklusivität immer genossen.

Stimmt Klaus, Argentinien hatte vierten verregneten Sommer in Folge und unser kleiner SUV kam mit nicht vorhandenen Straßen / Wegen, den vielen tiefen Schlammlöchern oder tiefen Ausspülungen nicht gut zurecht oder mein Reisepartner und Beifahrer nicht damit, dass er fast täglich verschlammte und nasse Stiefel bekam. Dort wo Hilfe nicht weit war, haben wir unseren Weg fortgesetzt:
609m8.jpg
609m8.jpg (57.12 KiB) 2166 mal betrachtet
2889.jpg
2889.jpg (25.4 KiB) 2166 mal betrachtet
2879.jpg
2879.jpg (26.98 KiB) 2166 mal betrachtet
Wo nicht, umgedreht.

Bilder wie diese sind zeigen natürlich eine gewisse Dramatik. Sind aber, wenn man sie täglich erlebt, auch nur ein Stück Normalität. Man berät sich, greift zum Notebook, schaut in die digitalen Karten und digitalen Ressourcen, bricht geplante Streckenabschnitte ab, weicht aus, macht weite Umwege und erobert Gebiete, die vorher nicht in der Planung waren. Kannte ich Argentinien im Norden bisher nur heiß, trocken, staubig, graubraun, verbrannt und begehbar, habe ich es nun nass,kalt, üppig grün und fast unbegehbar kennen gelernt.

Macht es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Puna bonnieae

Beitrag von kjii »

Also, wenn es die Kakteen nicht gaebe, koennten die Aufnahmen auch aus Namibia stammen, sowohl in Bezug auf die Mondlandschaft als auch auf die laufenden Reviere.
Und die Blueten sind sehnswert!
LG Elke
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Puna bonnieae

Beitrag von CABAC »

Stimmt Elke,
Landschaftsfotos wie ich sie auf meiner 2014er Reise in Nordargentinien gemacht habe, hätte ich auch in Namibia, Nord-und Südafrika, China, Indien, Pakistan, Afghanistan Russland, Australien oder Neuseeland machen können.
Was die laufende Reviere betrifft, ist in Argentinien viel passiert. Man hat nämlich angefangen, angesichts der ständigen Hochwassergefahr Brücken abzutragen und stattdessen sogenannte Baden oder Vados einzubauen. Das hat den ganz großen Vorteil, dass solche Stellen viel schneller passierbar gemacht werden können:
2982.jpg
2982.jpg (35.81 KiB) 2142 mal betrachtet
Viel billiger, viel schneller und unkomplizierter. Oft staute sich das Wasser vor den Brücken und der Druck der Fluten spülte dann die Straße vor und hinter der Brücke weg.

Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Puna bonnieae

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,
von Punas im Habitat gibt es natürlich noch jede Mende zu berichten.

Heute gingen die ersten Blüten der bedornten Puna bonniae auf:
Pu_bon_1_m8.jpg
Pu_bon_1_m8.jpg (35.13 KiB) 2115 mal betrachtet
Pu_bon_2.jpg
Pu_bon_2.jpg (34.02 KiB) 2115 mal betrachtet
Pu_bon_3.jpg
Pu_bon_3.jpg (32.29 KiB) 2115 mal betrachtet
Und wie immer in jedem Jahr war es HPT 084, die mich mit ihren Blüten erfreute.

Macht es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Puna bonnieae

Beitrag von schlurf »

Einfach Klasse die Bilder!!!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Puna“