Enttäuschung

Moderatoren: Wetterhex, Sammy

Riesling

Enttäuschung

Beitrag von Riesling »

Ich trat hier ein,weil als erstes Kakteenforum stand.
Um Erfahrungen,Meinungen und Kakten- Bilder betrachte und besprechen zu können.
Leider ist dies hier nicht der Fall.
Auch die Beteiligung am Forum ist sehr gering,am Samstag und Sonntag ( 1.+2. Februar nicht einmal 6 Berichte und das bei über 1200 Mitgliedern.
Wie gesagt,ich spreche von Kakteen,falsche Artnamen,Pflanzen die so noch kaum einer gesehen hat ( Neuzüchtungen )
nichts weckt das Interesse,bis auf wenige Ausnahmen.
Unter diese Umständen werde ich diese Forum sehr wahrscheinlich wieder verlassen.

Grüßli Riesling
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschung

Beitrag von kjii »

Hm... Mitgliederzahlen sind immer in Relation zu sehen und selbst die aktiven sind aus diversen Gruenden nicht immer aktiv. Ich zum Beispiel zeige nicht alle Blueten, es wiederholt sich ja. Epi-Blueten: Neid hoch drei ...

Falsche Artennamen - tja, das bringe ich auch locker fertig. Und ich bin da auch ganz gelassen: Unsere Akazienbaeume sollen neuerdings keine mehr sein, die Schwarzdornakazien z.B., echte Akazien gibt es nun nur noch in Australien - Mitglieder der hiesiegen Botanischen Gesellschaft sind empoert.

Was ich an diesem Forum mag - klein, aber fein, vgl. Bestimmung meiner wohl einzigen Raritaet!!!, man kennt sich und Teile der Sammlung der anderen und wahrscheilich wartet im naechsten Jahr der/die eine oder andere auch gespannt darauf, ob sich das Bluehwunder wiederholt.
LG Elke
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschung

Beitrag von schlurf »

Klein aber fein! Das isses, Du sagst es! :-dancx
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschung

Beitrag von Aless »

Hallo Riesling,

naja nicht jeder hat die Zeit regelmäßig Bilder einzustellen und zu schreiben. Das Leben verändert sich eben immer wieder und mit Job, Familie und anderen Hobbies ist es nicht immer leicht Zeit zu finden. Zumal die angesammelten Kakteen/Pflanzen auch irgendwie versorgt werden sollten.
Wenn du mal genauer hinschaust merkst du, dass hier viele Mitglieder schon länger nicht mehr online waren.

Ich selbst z.B. war hier vor einigen Jahren sehr aktiv, doch dann wurde ich Mutter und mit kleinen Kindern ist es eben schwierig. Ich war ganz lange überhaupt nicht mehr online, weil ich sonst einfach nicht alles "unter einen Hut" bekommen hätte und die Prioritäten wo anders lagen.( Trotzdem bin ich meinen Kakteen treu geblieben und ich habe sie gepflegt so gut ich konnte). Langsam bekomme ich Stück für Stück mehr "Freiheiten" zurück (z.B. weil seit kurzem beide vormittags im Kindergarten sind), aber so aktiv wie vorher wird's mit Sicherheit nicht werden.

So wird wohl jeder der ehemals "Aktiven" irgendwelche Gründe haben...
Nachdem du schon so lange Kakteen pflegst, wirst du selbst sicher auch Phasen erlebt haben, in denen du dein Hobby nicht so intensiv betreiben konntest.

Dann macht sicher auch die Jahreszeit was aus, denn im Moment kann man eben keine aktuellen Blütenbilder zeigen (ausser man wohnt dementsprechend).
Aber ich denke wenn jeder ein wenig dazu tut, kommt hier auch wieder mehr Leben rein.
Von daher wäre es doch Schade, einfach zu resignieren!

Viele Grüße,
Alessandra
Riesling

Re: Enttäuschung

Beitrag von Riesling »

Hallo Aless,
sicher gehen die Kinder vor und es ehrt Dich ,wenn Du danach handelst !!Aber ich glaube es sind die wenigsten hier im Forum die noch kleine Kinder haben.
Nein eine Zeit,in dem ich keine Zeit für mein Hobby hatte gab es nicht,ich musste zum Arbeitsplatz an meinem Hobby vor bei gehen,das erleichter einiges.
Resignieren tue ich so schnell nicht,nur bei mir muss es rollen,Stillstand ist der Anfang vom Rückgang und mit dieser Einstellung bin ich in all den Jahren,
die ich schon auf dieser Welt sei durfte gut gefahren.

Grüßli Riesling
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschung

Beitrag von Aless »

Ich denke es gibt mehr junge Kakteenfreunde, als allgemein vermutet wird...
Aber ich hab meinen Beitrag nicht nur auf Kinder bezogen, sondern eben auf sämtliche "Lebensumstände" durch die die Freizeit eingeschränkt werden kann. :wink: Viele haben dann eben nur Zeit, kurz mal rein zu schauen und Queer zu lesen.
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschung

Beitrag von cool-oma-renate »

Menschen reagieren halt unterschiedlich und auch die Ansichten gehören dazu. Gerade das finde ich spannend und wenn jemand mit den Gegebenheiten dieses Forums durchaus nicht zurecht kommt, dann wird er seine Entscheidung treffen und das ist ja nun wohl geschehen! gruss renate
Riesling

Re: Enttäuschung

Beitrag von Riesling »

cool-oma-renate hat geschrieben:Menschen reagieren halt unterschiedlich und auch die Ansichten gehören dazu. Gerade das finde ich spannend und wenn jemand mit den Gegebenheiten dieses Forums durchaus nicht zurecht kommt, dann wird er seine Entscheidung treffen und das ist ja nun wohl geschehen! gruss renate

Thema leider verfehlt .
Riesling
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Enttäuschung

Beitrag von Josef »

Riesling hat geschrieben:
cool-oma-renate hat geschrieben:Menschen reagieren halt unterschiedlich und auch die Ansichten gehören dazu. Gerade das finde ich spannend und wenn jemand mit den Gegebenheiten dieses Forums durchaus nicht zurecht kommt, dann wird er seine Entscheidung treffen und das ist ja nun wohl geschehen! gruss renate

Thema leider verfehlt .
Riesling
Hallo,
ich hätte es kürzer formuliert:
"Reisende soll man nicht aufhalten"
Grüßli Josef
Riesling

Re: Enttäuschung

Beitrag von Riesling »

Wie gesagt : Thema verfehlt oder auch daneben "
Wenn man nicht sachlich schreiben möchte,sollte man es ganz lassen.
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschung

Beitrag von thai »

Riesling hat geschrieben:Wenn man nicht sachlich schreiben möchte,sollte man es ganz lassen.
Es ist hier im Forum nicht üblich, anderen das Schreiben zu verbieten.
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Enttäuschung

Beitrag von Josef »

Hallo Riesling,
sicher bist du ja schon groß und hast uns in deinem Eingangspost mitgeteilt, dass dir das Forum nicht gefällt. Was soll man dann antworten?
Da du ja offensichtlich ein Faible für epiphytische Kakteen hast, habe ich dir mal einen Link zu Karins Epiforum kopiert:
http://443953.forumromanum.com/member/f ... ser_443953
Es grüßt Josef
Riesling

Re: Enttäuschung

Beitrag von Riesling »

Hallo Josef,
ich bekomme Antworten über etwas was ich nicht geschrieben habe,ein wahrscheinlich ist noch keine Zusage.
Ich habe private Nachrichten bekommen,die sprechen eine andere Sprache - nicht von Wandernden.
Wenn ich in ein Epi- Forum gehen wollte,hätte ich das getan,aber darin sehe ich keinen Sinn !!
Bei mir stehen etwa 2000 Kakteen mit dem Schwerpunkt Mexiko und gerade mal 50 Epis.
Die hatte ich eingestellt ,damit mal etwas Bewegung ins Forum kommt und das habe ich erreicht.

Aber trotzdem sage" mit freundlichem Gruß Riesling "
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschung

Beitrag von kjii »

Bilder im Forum finde ich gut, Bewegung auch - Unruhe stiften ist nicht so mein Ding, da faende ich es dann besser die angekuendigte Abmeldung konsequent durchzuziehen.
LG Elke
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschung

Beitrag von schlurf »

Ich setze jetzt mal meinen Moderatorenstatus auf's Spiel :wink:

Eine Bitte Leute:
"Back to the roots!"
Wir wollen Freude an diesem guten(!) Forum haben, das manchmal eben wenig Traffic aufweist, weil gerade nichts Wichtiges oder Interessantes ansteht, aber dann ist das eben so. Es macht sicher keinen Sinn zum zigsten Mal dasselbe zu schreiben, nur damit sich was tut. Viele sind eben berufstätig, haben eine Familie zu versorgen oder sonstige Verpflichtungen und wenn dann das einzige Geschehen zu bestimmten Zeiten ist, dass man sich gegenseitig beharkt, läuft irgendwas voll daneben. Also:
Bitte lasst es damit bewenden, das Eine oder Andere mag ein Missverständnis gewesen sein (oder auch nicht) und widmet Euch wieder unserem eigentlichen Hobby. Der Dank eines alten Mannes, besser klingt Forenurgestein :D, sei Euch gewiss.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Lob, Kritik, Anregungen / plaudit, critique, proposition“