einige meiner..

Hier bitte nur Bilder von eigenen Sammlungen veröffentlichen.
Sichtbar nur für registrierte Mitglieder.

Moderator: Moderatoren

Wolke

Re: einige meiner..

Beitrag von Wolke »

meine Güte die Namen kann man kaum aussprechen geschweigedenn sich merken.. :shock:
Danke ihr seid auf Zack :D
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: einige meiner..

Beitrag von schlurf »

Der "mostrosus" ist ein "monstrosus" 8)

Deine "Madagaskarpalme" gehört ja auch zur Gattung Pachypodium - aber landläufig versteht man unter der "Madagaskarpalme" eigentlich die Art P. lamerii
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: einige meiner..

Beitrag von migo »

schlurf hat geschrieben:Der "mostrosus" ist ein "monstrosus" 8)
Uiuiui, da hat sich leider ein Dreckfehler ...ähhh Druckfehler eingeschlichen. :oops:
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Wolke

Re: einige meiner..

Beitrag von Wolke »

Danke für die vielen Namen zu meinen Stachelmonstern... :wink:

Der hier blüht gerade recht schön.
Bitte über den Hintergrund nicht wundern, der hängt in meiner Vogelanlage zur Überwinterung, daß hat im vergangenen Winter gut funktioniert...Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wolke

Re: einige meiner..

Beitrag von Wolke »

den wollte ich noch zeigen...

Bild
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: einige meiner..

Beitrag von Morgans Beauty »

der epi ist wohl eine hybride aus der Paetz-Reihe! der caudex geht in richtung Fokea oder was meint ihr!?
grüße micha
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: einige meiner..

Beitrag von migo »

Auf jeden Fall steht der Caudex zu sehr in der Ecke und bekommt zu wenig Licht. :?
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Benutzeravatar
Jürgen
Haudegen
Beiträge: 133
Registriert: 19. Januar 2012, 21:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: einige meiner..

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
ist auf jeden Fall eine Fockea edulis und sollte wirklich etwas mehr ans Licht!
Hier ist ein Foto von meiner F. edulis viewtopic.php?f=52&t=5854#p64115

Gruß
Jürgen
Wolke

Re: einige meiner..

Beitrag von Wolke »

Dachte ich mir schon...Platzmangel... :7
Jetzt steht der im Fenster.. :D
Pantalaimon
Haudegen
Beiträge: 110
Registriert: 7. Juli 2009, 17:42
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Sammelt seit: 1997
Wohnort: ~München
Kontaktdaten:

Re: einige meiner..

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

deine 1,60m hohe Sukkulente ist wahrscheinlich eine Aloe pillansii, und damit etwas wirklich besonderes. Schade, dass die Rosette nur sehr spärlich entwickelt ist. Wenn sie mal groß ist, sieht sie so aus: http://www.kuas-kettinger.de/aloe_pillansii.html Gib ihr so viel Licht wie irgendwie möglich und vermeide nasse Füße. Die Art kommt aus einem extrem trockenen und heißen Gebiet im nordwestl. Südafrika und südl. Namibia und erhält in der Natur ihre Feuchtigkeit hauptsächlich durch den in den Wintermonaten auftretenden Nebel. Regnen tut es da nur alle paar Jahre mal (wobei man in Kultur schon öfter gießen sollte, aber wie gesagt: bitte nicht zu viel).
(Falls die Frage aufkommen sollte, warum ich auf A. pillansii tippe, statt auf Aloe dichotoma: der Grund sind die gelblichen Blattränder, die bei A. dichotoma fehlen. Wobei eine Bestimmung natürlich einfacher (und damit eindeutiger / sicherer) wäre, wenn die Blattrosette besser ausgebildet wäre.)
beim nächsten Schwung Deiner Kakteen denke ich folgendes:

Bild 2: Echinocactus grusonii
Bild 3: evtl. Euphorbia obessa
Bild 4: links evtl. Cephalocereus senilis
Bild 7: evtl. Astrophytum ornatum
Bild 8: evtl. Ferocactus latispinus
Bild 4 links: Ein Cephalocereus senilis in der Größe wäre schon viel dicker. Ich denke, das ist Espostoa lanata oder eine der vielen Formen / Varianten davon. Der rechts daneben sieht mir nach Espostoa mirabilis aus.
Bild 5: Ferocactus pilosus (die Form, die bisweilen auch als "F. stainesii" im Umlauf ist).
Bild 7: irgend ne alte Echinopsis (meist sind das dann Hybriden)
Bild 8: Ferocactus glaucescens
Bild 10: Da die Mitteldornen doch recht lang sind, mag ich nicht recht an F. latispinus oder F. recurvus glauben. Ich denke, der geht eher in Richtung F. wislizenii ssp. herrerae - oder in Richtung F. peninsulae, jedoch halte ich das für weniger wahrscheinlich. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Viele Grüße!
~Pan
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: einige meiner..

Beitrag von WucBinder »

Hallo Pan,

mit Bild 7 und 8 meinte ich Bild 9 und 10, kein Wunder, wenn man bei der Anzahl an Bildern mal durcheinander kommt. Bei dem Ferocactus auf Bild 10 bin ich mir auch nicht sicher.
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Wolke

Re: einige meiner..

Beitrag von Wolke »

Vielen Dank für die Hilfreichen Tips zu den ..mein GG sagt immer..
GARDEROBENSTÄNDER...
:shock: dazu!
Warum die Krone so klein ist weiß ich nicht, aber das ist er auch schon so lange ich den habe und er war es auch als ich ihn bekommen habe. Deswegen dachte ich das es so normal sei und der nicht besonders atraktiv ist. Dein Hinweis ist deshalb echt Klasse!
Von Frühling bis Spätherbst habe ich ihn immer geschützt draußen stehen,da hat er genug Licht und trotzdem wird er in der Krone nicht größer!
Der hohe Stamm hat mich immer gereizt. Er ist ganz glatt und besonders. :D
Wolke

Re: einige meiner..

Beitrag von Wolke »

Bild

Bild

den nenne ich auch mein!
Er ist über 1m und hat immer jede Menge wundervolle kleine gelbliche Blüten :-dancx
Antworten

Zurück zu „Bilder meiner Pflanzensammlung“