Hauswurz

Hier bitte nur Bilder von eigenen Sammlungen veröffentlichen.
Sichtbar nur für registrierte Mitglieder.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
volker61
Haudegen
Beiträge: 128
Registriert: 1. Oktober 2007, 22:31
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Hauswurz

Beitrag von volker61 »

Liebe Kakteenfreunde

viele von euch haben ein Freibeet oder möchten Kakteen in Kübeln oder Schalen im freien kultivieren. Dazu kann ich als sehr schöne Begleitpflanzung Hauswurz (Sempervivium) empfehlen. Diese Pflanzen sind unverwüstlich und stellen an den Boden keinerlei Ansprüche bis auf eine Ausnahme: Staunässe die mögen sie überhaupt nicht. Je magerer der Boden ist um so schöner werden sie. Selbst auf einen Stein wachsen sie. Die Ideale Pflanze um Mauerritze oder ähnliches zu gestalten.
Es gibt unmengen an Sorten und das schöne daran ist das jede einzelne Pflanze ihr aussehen über das Jahr verändert. Die Blüten sind nicht sehr groß doch haben sie eine wunderbare Eleganz.
Hier mal ein paar Bilder aus meinen Freibeet.

LG Volker

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild
Zuletzt geändert von volker61 am 20. April 2009, 05:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Hauswurz

Beitrag von Gilbert »

Hallo Volker, vielen Dank für die schönen Fotos. Ich kann es bestätigen, sie sind vielfältig und fast unverwüstlich. Ich habe auch einige und möchte dieses Gebiet intensivieren.
Etwas missverständlich klingt dein Satz mit den Ansprüchen. Es liest sich so, als wollen sie Staunässe haben. Aber es ist doch wohl so, dass sie KEINE Staunässe wollen? :wink:
Ich habe welche in reinem Sand stehen und die wachsen sehr gut.
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Re: Hauswurz

Beitrag von Rapunzel »

Bin auch ein sehr großer Fan der Hauswurze- eigentlich begeistere ich mich dafür sogar schon länger als für Kakteen. Aber seid wirklich vorsichtig mit zu feuchtem und zu reichhaltigem Boden - je kompakter und langsamer sie wachsen können um so besser! Wenn ich sie an den Rand eines normalen Beetes setze bin ich schon unzufrieden und finde, dass sie zu schnell gewachsen sind - dann sind sie wirklich nur halb so schön. Ich hebe deshalb diese Stellen aus und ersetze sie durch magere Gartenerde (auf keinen Fall Blumenerde aus dem Sack) gemischt mit sämtlichen aufifndbaren Steinchen, Sand, evtl. Kakteenerde.
Meine völlig 'ungrüne' Seite (ist aber noch in der Schaffensphase):

http://www.senfgelb.wordpress.com
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Re: Hauswurz

Beitrag von Rapunzel »

Ach ja, bevor ich viele meiner Sorten endlich auspflanzen konnte hatte ich sie alle in Töpfen stehen (im Winter vorsichtig sein: Es darf kein Wasser darin stehen und gefrieren). Vor ein paar Tagen habe ich BOnsaischalen geschenkt bekommen und sie mit einigen kleinwüchsigne Sorten beflanzt, dabei auch Delosperma und andere Sukkulenten. Z.B. diese hier:
Dateianhänge
IMG_8067.jpg
IMG_8067.jpg (117.66 KiB) 691 mal betrachtet
Meine völlig 'ungrüne' Seite (ist aber noch in der Schaffensphase):

http://www.senfgelb.wordpress.com
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: Hauswurz

Beitrag von lapis »

super fotos, tolle arten, aber eine kleinigkeit fehlt:
blüten!!!
also sooo unscheinbar müssen die nicht sein :)

(sorry für die schlechte qualität ... war noch mit meiner alter 320x240 pixel-cam)
sempervivum_tectorum_bild-1.jpg
sempervivum_tectorum_bild-1.jpg (22.49 KiB) 672 mal betrachtet
sempervivum_tectorum_bild-2.jpg
sempervivum_tectorum_bild-2.jpg (22.84 KiB) 672 mal betrachtet
Benutzeravatar
volker61
Haudegen
Beiträge: 128
Registriert: 1. Oktober 2007, 22:31
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hauswurz

Beitrag von volker61 »

Hallo lapis

du hast recht. Diese hier habe ich im Rennsteiggarten in Oberhof im letzten Jahr gemacht. Wie man sieht sind die alles andere als unscheinbar :D

LG Volker

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Hauswurz

Beitrag von elkawe »

@Volker

Sammelst du da nach Arten oder eher nach Aussehen? Wenn ich mir im Handel da solche Trays ansehe mit 10 oder 12 Töpfen, da sieht ja keiner dem anderen gleich, geschweige denn, das die alle einen Namen hätten.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
volker61
Haudegen
Beiträge: 128
Registriert: 1. Oktober 2007, 22:31
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hauswurz

Beitrag von volker61 »

Hallo elkawe

sammeln ist fast zuviel gesagt , mehr schöne Begleitpflanzen zwischen den Opuntien. Namen sind mir egal , gehe eher nach dem Aussehen der Pflanzen. Wenn ich in Gartenabteilungen bin fällt komischerweise immer so ein kleiner Ableger davon ab :oops: und die kann man ja nicht Herrenlos rumliegen lassen oder? :D

LG Volker
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Hauswurz

Beitrag von elkawe »

volker61 hat geschrieben: fällt komischerweise immer so ein kleiner Ableger davon ab :oops: und die kann man ja nicht Herrenlos rumliegen lassen oder? :D
LG Volker
Neeiiin, ja nich :D

Bei uns in der Nähe gibt es einen Züchter für alpine Pflanzen, na da staunste erst.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
garten-hans
Gärtner
Beiträge: 150
Registriert: 24. Februar 2013, 16:20
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2010
Wohnort: 54552 Strutzbüsch
Kontaktdaten:

Re: Hauswurz

Beitrag von garten-hans »

Tolle Bilder aber leider darf ich den Hauswurz nicht haben den mag meine Frau so lieben und sie hat auch tolle exmelblare
in ihrem Bereich vom Garten
Die Sonne ist Gelb...
Antworten

Zurück zu „Bilder meiner Pflanzensammlung“