CABAC's Reich

Hier bitte nur Bilder von eigenen Sammlungen veröffentlichen.
Sichtbar nur für registrierte Mitglieder.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: CABAC's Reich

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,
nach dem ich hier auf den Tag genau 1 Jahr mein Unwesen treibe, möchte ich nun auch mal meine Sammung vorstellen. Drei Dinge können mich seit meiner Kindheit begeistern und beschäftigen: Kakteen (und andere Sukklulenten), Fotoaparate und ferne fremde Länder [Reihenfolge beliebig austauschbar]. Über Fotoaparate und fremde Länder konnte man hier schon etwas von mir sehen, wird also Zeit, dass ich auch ein paar Einblicke in meine Sammlung gewähre:

Bild

Meine Sammlung ist in zwei Bauwerken untergebracht, dem GH , wo sich die Sammlung befindet und in einer umgebauten Voliere, in der zur warmen Jahreszeit die Aussaat steht, in der ich umtopfe, pikiere, pfropfe oder kranke Pflanzen behandle:

nicht schön,aber unheimlich praktisch: die Voliere

Bild

Das Obergeschoss der Voliere der Ort,an dem meine kälte aber nicht nässeresistenten Kakteen ganzjährig untergebracht sind. Volle Sonne und von drei Seiten Luft; Austrocactus, Pteros,Neowerdermannia, Sulcos fühlen sich hier sauwohl.

Bild

Bild

Bild

Kernstück ist natürlich das GH (Bartscher Novaflor ca 12 Jahre alt, 6 m X 5 m, ca 100 m³ umbauter Raum; 2 Lüfter = 500 M³ / Std, Heizung 2 x 2 Kw leider mit zuwenig Lüftung,- ließ sich nicht ändern da Ausstellungobjekt)

Bild

Die gesamte Inneneinrichtung ist Selbstbau.

Mitteltisch

Bild

rechte Seite

Bild

Der Pflanzenbestand ist praktisch ein Spiegelbild meiner Sammelinteressen ,zu der in der Anfangszeit natürlich auch ein paar Mexikaner gehörten.

Bild

Aber mein Herz gehört den Südamerikanern; Parodia, Weingartia , Gymnocalycium, Lobivia und Co beanspruchen 80 % der Fläche.

Bild


Bild

Bild

Bild

und andere Sukkulenten haben auch ihren Platz

Bild

Bild

und es gibt auch noch drei Freibeete:

Freibeet 1
Bild

Freibeet 2
Bild

Freibeet 3
Bild

Die Kultur erfolgt ganzjährig ohne Nässeschutz.

...und über allem wacht : Earl, einer unserer Familienhunde

Bild

Ohne Quatsch, der gehört zwar nicht mir, läuft aber den ganzen Tag hier rum und passt auf die Enkelkinder auf.

Allen einen schönen Tag

Euer CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Re: CABAC's Reich

Beitrag von Sharky »

Hallo,

sieht ja super aus so wie Du alles hergerichtet hast.

Und das mit dem Gewächshaus und der Lüftung, für ein Ausstellungsstück würde ich es auch in Kauf nehmen.

Und der Hund sieht auch gut aus, auch wenn er nicht Deiner ist. :lol:

LG

Sharky
o_frank_o
Forenlegende
Beiträge: 461
Registriert: 2. Juni 2007, 08:20
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1985
Kontaktdaten:

Re: CABAC's Reich

Beitrag von o_frank_o »

WOW ! :shock:

Eines Tages bin ich auch soweit.

LG
Frank
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: CABAC's Reich

Beitrag von poldi »

Neidisch könnt man werden ...

Keine weiteren Fragen!
---

Poldi
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: CABAC's Reich

Beitrag von kahey »

Hallo das ist eine sehr schöne Sammlung, mit viel Liebe zu den Kakteen aufgebaut. Auch die Freibeete sind schön angelegt.
Mach weiter so.
Gruß
kahey
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Re: CABAC's Reich

Beitrag von Yücel »

poldi hat geschrieben:Neidisch könnt man werden ...
Bin ich jetzt schon! :D

Eine sehr schöne Sammlung und mir gefallen auch die Freibeete sehr gut.
Klasse sind auch die Tische im Gewächshaus. Sehen aus wie Edelstahl.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Re: CABAC's Reich

Beitrag von Ingrid »

Hallo Cabac,

das ist ja eine sehr schöne und umfangreiche Sammlung!
Da kann man sich ja gar nicht satt sehen und jedes Mal entdecke ich was Neues ...!

Besonders die Voliere ist bestimmt ein schöner "Arbeitsplatz" ...
Wo räumst du denn die nicht kälteresistenten Kandidaten aus der Voliere im Winter hin?

Wie beheizt du denn das Gewächshaus?
Mit Luftpolsterfolie wirst du es ja kaum einpacken, da stört dann doch das Freibeet ...

Sieht das nur so aus, oder sind nicht alle Seiten mit Doppelstegplatten?
Toll finde ich die Riesen-Lüftungsklappe an der hinteren Giebelwand -
das vermisse ich bei mir, denn nur mit vier Seiten- und Dachfenstern
hat man im Sommer schnell gut 40 Grad im Gewächshaus ...

Sehr schön ... "wann ist Tag der offenen Tür" ...? :oops:


Viele Grüße
Ingrid
Man kann es kaum glauben:
da hat mir doch jemand den Apfel geklaut ...!
Zum Glück hatte ich noch einen zweiten ;-)
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: CABAC's Reich

Beitrag von Tobias Wallek »

Hui, das sieht ja wirklich klasse aus !

Ein Gewächshaus in der Größe ist schon was tolles. Leider würde bei den Abmessungen unser halber Garten unter Plexiglas stehen :roll:

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: CABAC's Reich

Beitrag von Nicole »

Toll, so viel Platz (auch wenn du da wahrscheinlich anders denkst :lol: )
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: CABAC's Reich

Beitrag von sensei66 »

Beeindruckend! :shock: Will ich auch haben!!!

Bis dahin ist es für mich noch ein sehr weiter Weg :cry: Haus mit Garten kaufen, Gewächshaus bauen, 30 Jahre Erfahrung und ein paar hundert Pflanzen sammeln... Aber die ersten Schritte sind getan. Und in der Zwischenzeit sehe ich mir Cabac's Fotos an.
Viele Grüße Bild
Stefan
Echinopsis

Re: CABAC's Reich

Beitrag von Echinopsis »

hallo,

wirklich tolle Sammlung, Respekt..ein Traum.

Mehr Fotos! :D

Grüße,
Echinopsis
Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Re: CABAC's Reich

Beitrag von kaktussnake »

super sammlung!
darf man dich anschnorren???
gibst du, zb von den aztekiums samen ab???? :wink:
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
Echinopsis

Re: CABAC's Reich

Beitrag von Echinopsis »

Da mach ich beim Schnorren doch gleich mal mit 8)
Kaktus855
Erfahrener Spezi
Beiträge: 71
Registriert: 26. März 2007, 18:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Kontaktdaten:

Re: CABAC's Reich

Beitrag von Kaktus855 »

mich würde interessieren wie das mit der Heizung gemeint ist -
elektrisch ?
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CABAC's Reich

Beitrag von sabel »

Danke CABAC, darf ich Dir ganz schnell die Verantwortung für meinen soeben stattgefundenen seelischen Zusammenbruch zuschieben?? :wink: (Weil ich so was Tolles nicht hab :wink: No naa); Natürlich trotzdem: Danke für die schönen Fotos! :D
Alles Liebe
Sabel
Antworten

Zurück zu „Bilder meiner Pflanzensammlung“