Impatiens tuberosa Caudex

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Impatiens tuberosa Caudex

Beitrag von claudia »

Hallo,

seit kurzem besitze ich einen Steckling von Impatiens tuberosa :D

Da man immer wieder hört, dass Stecklinge von Caudex-Pflanzen keinen Caudex entwickeln, wollte ich bei euch nachhören, ob jemand Erfahrung mit diesem Impatiens hat und mir Auskunft geben kann.
Mein Pflänzchen habe ich erst ganz kurze Zeit und möchte es nicht gleich aus purer Neugierde ausgraben.

Viele Grüße, Claudia
Benutzeravatar
frosthart
Gärtner
Beiträge: 196
Registriert: 26. März 2011, 11:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: westlichster Stadtteil Münchens
Kontaktdaten:

Re: Impatiens tuberosa Caudex

Beitrag von frosthart »

Hallo Claudia,
laut diesem Link
http://www.bihrmann.com/caudiciforms/su ... ub-sub.asp

hat Impatiens tuberosa einen Caudex.
2278
Gruß Gerhard
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Impatiens tuberosa Caudex

Beitrag von claudia »

Hallo frosthart,

ja grundsätzlich hat Impatiens tuberosa einen Caudex.
Aber einige "an sich" Caudex Pflanzen bilden einen solchen nicht aus, wenn sie nicht aus Samen, sondern aus einem Steckling gezogen wurden (z.B. Adenium obesum).
Da ich vermute, dass es sich bei meiner kleinen Pflanze um einen Steckling handelt, würde mich interessieren, ob jemand weiß, ob Impatiens tuberosa trotzdem einen Caudex ausbildet.

Viele Grüße, Claudia
Dirk S
Obergärtner
Beiträge: 230
Registriert: 11. Dezember 2006, 20:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: NDH
Kontaktdaten:

Re: Impatiens tuberosa Caudex

Beitrag von Dirk S »

Leider nein, nur die aus Samen gezogenen bilden eine Knolle.

Dirk
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Impatiens tuberosa Caudex

Beitrag von claudia »

Hi,

vielen Dank für die Antwort!!!
Ich werde mal den Verkäufer kontaktieren, ob es sich um einen Steckling handelt oder um eine aus Samen gezogenes Pflänzchen, vermute aber doch ersteres ...

Viele Grüße, Claudia
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“