Ascleps

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Ascleps

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

also ich fotografiere meistens so:
Pflanzenfotografie_m8.jpg
Pflanzenfotografie_m8.jpg (57.04 KiB) 4693 mal betrachtet
Seit 6 Jahren ist meine Hauptarbeitsgerät eine Canon EOS 60D und das Objektiv seit 11 Jahren ist das gute alte EFS 60 mm. Und wie man auf dem Foto sehen kann, grundsätzlich mit Stativ und Macroschlitten. Ausgelöst wird per Kabelauslöser.

Plane aber es Dornemwolf nachzutun und damit die Anschaffung einer spiegellosen Canon M. Denn nur mit diesem Typ ist es möglich mittels Adapter meine sehr wertvollen -und immer noch vorhandenen - Minolta Rokkore einzusetzen.

Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Ascleps

Beitrag von claudia »

Habe so eine Kamera bisher nur beim Fotografen gesehen. Mit scheint, du bist Perfektionist!
Und ich freue mich schon auf die nächsten Bilder von euch beiden.
Grüße, Claudia
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Ascleps

Beitrag von CABAC »

Also Claudia,

gut ich habe eben die Fotografie ein wenig zum Lebensschwerpunkt gemacht. Lässt hervorragend mit den übrigen Leben verbinden, spätestens als das erste Enkelkind da war, war sogar mein Haushaltsvorstand mit diesem Hobby einverstanden.

Aber ich glaube Du bist was Kameramodell an geht, ein wenig auf dem Holzweg, denn meine Canon 60D ist eine ganz normale DLSR der unteren Preisklasse. Canon hat davon wohl an die 14 Millionen Stück verkauft. Und es geht auch noch preiswerter. Kürzlich habe ich in der Werbung eines "Geiz ist geil-Ladens" eine komplette Ausrüstung für kaum unter 300 € gesehen. Damit lassen sich gute Bilder machen. Was für meine Lieblingskameramarke gilt, ist auch für alle anderen Hersteller zutreffend.

Die 60D war übrigens meine erste neue Kamera. Und das 60 mm Macroobjektiv habe ich vor 11 Jahren auch das erste Objektiv neu gekauft. Alle anderen Gehäuse oder Zubehör (Objektive , Beleuchtung, Blitze usw.) habe ich gebraucht erworben. Gebrauchte Fotograficas zu kaufen ist Vertrauenssache und wie mir meine Erfahrungen zeigen, habe ich immer ganz großes Glück gehabt.

Nun aber zurück zum Thema:
QU_MAM.jpg
QU_MAM.jpg (47.23 KiB) 4672 mal betrachtet
Quaqua mammillaris ist in diesem Jahr etwas spät dran; dafür wird mir dann auch der äußerst üble Blüten Geruch erspart.


Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Ascleps

Beitrag von claudia »

hi,
ich meinte den Perfektionisten nicht in Bezug auf Geld ausgeben :D .
Ein Bekannter von mir hat eine super teure Leica Kamera und die Fotos sind meiner Ansicht nach auch nicht besser als die, die ich mit meinem mickrigen handy mache.
Ein Verwandter von mir ist "Hobby"-Fotograf und hat u.a. Bilder vom Saturn und Mond gemacht. Die Blende der Kamera (es ist auch eine Canon) war dafür stundenlang nachts auf und damit der Saturn und der Mond nicht aus dem Bild wandern, hat er Zubehör, das die Kamera mit der Erdumdrehung nachführt. Die Bilder, die herauskamen, sind unglaubliche Nahaufnahmen mit atemberaubender Tiefenschärfe! Mit seiner Kamera wäre bei mir nur ein dicker, gelber und wahrscheinlich unscharfer Käse herausgekommen. :D Aber er sagt, Menschen kann er nicht so gut fotografieren.

Und deine Quaqua ist eine Schönheit, dein Händchen für Ascleps möchte ich haben! Aber ich arbeite daran!

Grüße, Claudia
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Ascleps

Beitrag von CABAC »

Hallo Claudia,

danke für das Kompliment.

Ich tue mein Beste-damit meine Pflanzen nicht nur am Leben bleiben, sondern auch blühen oder sich sogar über Samen vermehren lassen.

Was das Fotografieren unserer Lieblingsmotive betrifft, so ist eben diese Tätigkeit zumindest was die Technik betrifft, sehr sehr einfach geworden.

Und auch nicht mehr davon abhängig, ob man ein dickes Portmonee hat.

Wer jedoch dazu keinen Bezug oder wem der Blick fehlt, nicht weiß, was ein goldener Schnitt ist, kann sich die teuerste Ausrüstung kaufen, seine Bilder werden immer plump und wenig attraktiv sein. Und sehr schnell die Lust daran verlieren.

Ein halbwegs gelungenes Foto kann der Anfang für ein lebenslanges Hobby und ewige Sucht nach noch schärferen noch aussagekräftigen Fotos sein. Bis hin zu der Art wie der Deutsche Hans Frohning in 3D fotografiert oder Martin Heigan:https://martinheigan.wordpress.com/2012 ... wer-macro/



Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Dornenwolf
Haudegen
Beiträge: 136
Registriert: 2. Februar 2013, 15:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Mecklenburger Seenplatte
Kontaktdaten:

Re: Ascleps

Beitrag von Dornenwolf »

von Martin Heigan habe ich mir schon manche Anregung geholt. Schon seit ca. 10 Jahren schaue ich ab und zu in seinen Flickr Fotostream. https://www.flickr.com/photos/martin_heigan/
Für uns sind natürlich besonders diese Bilder interessant: https://www.flickr.com/photos/martin_he ... 4229096037

Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von Dornenwolf am 28. Oktober 2016, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Ascleps

Beitrag von claudia »

Interessante links habt ihr da eingestellt. Dieser Martin Haiger macht wirklich tolle Fotos, die Astro Bilder haben es mir sehr angetan - auch wenn es hier nicht zum Thema gehört :) .
Und ich freue mich auf neue Bilder von euch ...
Grüße, Claudia
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Ascleps

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

nach fast 15 Jahre intensiver Suche ist es mir gelungen, kürzlich eine der seltensten Asclepien zu bekommen:
Lavrania haageanerae<br /><br />Lavrania haagnerae
Lavrania haageanerae

Lavrania haagnerae
Lav_haag.jpg (31.9 KiB) 4620 mal betrachtet

Eine kleine graugrüne Säule, als Pflanze auf den ersten Blick nicht sehr aufregend. Ist aber trotzdem etwas Besonderes. Unter anderem auch weil von dieser monotypische Art bisher nur an zwei Stellen in Namibia gefunden wurden.

Morphologisch würde ich Lavrania haagnerae in die Nähe der ebenfalls monotypischen Richtersveldia columnaris
Richtersveldia columnaris
Richtersveldia columnaris
Ri_col_m8.jpg (39.68 KiB) 4620 mal betrachtet
stellen.


Drückt mir die Daumen ,dass ich hier auch mal ein Blütenfoto von dieser graugrünen Säule zeigen kann.

Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Ramarro
Erfahrener Spezi
Beiträge: 67
Registriert: 13. Januar 2008, 13:44
Kontaktdaten:

Re: Ascleps

Beitrag von Ramarro »

Glückwunsch, Herbert, dann streng Dich mal an! :-)
Hier können wir aber wenigstens schon mal sehen, was wir vielleicht zu erwarten haben: https://www.specks-exotica.com/de/foto/15020/lavrania/

Grüße,
Rolf
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Ascleps

Beitrag von claudia »

Du Glückspilz, ich bin mir sicher, dass wir nächstes Jahr ein Blütenfoto sehen werden.
Aber eine Richtersveldia columnaris aufzutreiben, ist nicht wirklich einfacher - schöne Blüten hat sie!
LG, Claudia
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Ascleps

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

es ist November und pünktlich zeigen sich bei Apteranthes burchardii die Knospen:

Apteranthes_burchardii.jpg
Apteranthes_burchardii.jpg (26.62 KiB) 4552 mal betrachtet
Es gib aber noch einen andern Grund weshalb ich das Thema Ascleps mit einem weiteren Beitrag belebe.

Für alle die sich für Pseudolithos interessieren lege ich die neuste Ausgabe des digitalen Fachmagazin Sukkulenten wärmstens an Herz:
http://www.fgas-sukkulenten.de/news/jdo ... 016-11.pdf

Gab selten etwas Besseres so komplex über diese Gattung zu lesen.Hut ab vor diesem Redaktionsteam, dessen Einfallsreichtum mich schon seit Jahren begeistert.

Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Ascleps

Beitrag von claudia »

hi CABAC,
da hast du uns auf einen wunderbaren Bericht aufmerksam gemacht. Der kommt für mich gerade zur rechten Zeit hinsichtlich meiner kleinen Pfleglinge!
LG, Claudia
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Ascleps

Beitrag von CABAC »

...stimmt Claudia,
der Artikel ist das Beste was ich seit langem über Pseudolithos lesen konnte. Der macht mich wieder neugierig und lässt mich wieder auf die nach Samen und Pflanzen gehen.

Aber leider hat EXOTICA zugemacht und damit ist eine wichtige Quelle weggefallen. Bleibt uns nur der Weg über die Grenze nach Tschechien.

Hier sind mal nur für Dich ein paar fast aktuelle Bilder:
Ps_caput-viperae_XXXM8.jpg
Ps_caput-viperae_XXXM8.jpg (336.82 KiB) 4536 mal betrachtet
ps-c-v_03M8.jpg
ps-c-v_03M8.jpg (30.1 KiB) 4536 mal betrachtet
Pseudolithoscaputviperae_seedling_3month.jpg
Pseudolithoscaputviperae_seedling_3month.jpg (111.74 KiB) 4536 mal betrachtet
Ps_ca_vip_X_m8.jpg
Ps_ca_vip_X_m8.jpg (24.05 KiB) 4536 mal betrachtet
Ps_ca_vip_m8.jpg
Ps_ca_vip_m8.jpg (50.85 KiB) 4536 mal betrachtet
Warum nur fast? Stammen aus dem Mai dieses Jahres. Inzwischen gib es nur noch ein gepfropften Sämling.


Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Ascleps

Beitrag von schlurf »

Auf was pfropft man Pseudolithos?
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Ascleps

Beitrag von claudia »

hi CABAC,
vielen Dank für die schönen Bilder. Hattest du die Samen von deinen eigenen Pseudolithos?
Meine kleinen 12 Zwerge sind immer noch da, allerdings wachsen sie kaum - eigentlich gar nicht. Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass es am mangelnden Licht liegt, da muss ich endlich mal tätig werden! Aber hübsch giftgrün sind sie:
Pseudolithos eylensis
Pseudolithos eylensis
IMG_20161115_163533 (Custom).jpg (61.87 KiB) 4526 mal betrachtet
@Friedhelm: bis jetzt habe ich gelesen, dass die meisten auf Ceropegia pfropfen, aber auch Hoodia und Stapelia. Aber welche Unterlagen am Geeignetsten sind, weiß ich nicht (du kennst ja meine Veredelungskünste, ich übe erst mal an Mandeln :) )

LG, Claudia
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“