Ascleps

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dornenwolf
Haudegen
Beiträge: 136
Registriert: 2. Februar 2013, 15:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Mecklenburger Seenplatte
Kontaktdaten:

Re: Ascleps

Beitrag von Dornenwolf »

CABAC hat geschrieben: Wäre doch mal interessant zu wissen wie Dornenwolf, das Problem Fotografieren einer WS-C Blüte
Da ich solche Kostbarkeiten, wie Whitesloanea crassa nicht habe, stellt sich für mich die Frage nicht. Aber je mehr Blüten und Knospen die Pflanze zur gleichen Zeit trägt desto schwieriger wird es mit dem perfekten Foto. Und wenn es nur eine Blüte ist müsste diese so wachsen wie auf diesem Flickr Foto : Das finde ich schon sehr gelungen.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Ascleps

Beitrag von CABAC »

Stimmt Dornenwolf WS-C sind nicht so häufig.

Deshalb hatte ich in diesem Jahr einen Besucher hier, der 800 km ( ein Weg) gefahren ist um ein mal eine wurzelechte WS-C blühend zu erleben. Mir imponiert Deine Art zu fotografieren und würde gerne mal leibhaftig erleben, wie Du die Aufgabe - Fotografieren von blühender WS-C - technisch lösen würdest.

WS-C habe ich wohl unzählige Male fotografiert, war aber nie zufrieden. Nur Hans Frohning schaffte es mal mich mit einer 3D Aufnahme zu überzeugen.

Ist nicht nur sehr anspruchsvoll in der Kultur,ist schon ganz schön kompliziert im Blütenaufbau.
WS-C_BS1_m8.jpg
WS-C_BS1_m8.jpg (64.3 KiB) 3915 mal betrachtet
WS-C_BS2_m8.jpg
WS-C_BS2_m8.jpg (60.58 KiB) 3915 mal betrachtet
Aber andere Ascleps tun es auch:
Stap_flavo_braun.jpg
Stap_flavo_braun.jpg (44.23 KiB) 3915 mal betrachtet
Stap_flavo_gelb.jpg
Stap_flavo_gelb.jpg (39.07 KiB) 3915 mal betrachtet
Anomalluma_dodsoniana.jpg
Anomalluma_dodsoniana.jpg (42.59 KiB) 3915 mal betrachtet
Macht es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Dornenwolf
Haudegen
Beiträge: 136
Registriert: 2. Februar 2013, 15:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Mecklenburger Seenplatte
Kontaktdaten:

Re: Ascleps

Beitrag von Dornenwolf »

von meiner Lieblingspflanze ein paar Bilder. Jedes Jahr freue ich mich auf die reichlich erscheinenden Blüten, um sie zu fotografieren. Hier einige Bilder von heute Vormittag:
Dateianhänge
Wasserzeichen_P8198469.JPG
Wasserzeichen_P8198469.JPG (205.77 KiB) 3898 mal betrachtet
Wasserzeichen_P8198475.JPG
Wasserzeichen_P8198475.JPG (149.34 KiB) 3898 mal betrachtet
Wasserzeichen_P8198477.JPG
Wasserzeichen_P8198477.JPG (162.3 KiB) 3898 mal betrachtet
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Ascleps

Beitrag von CABAC »

Sehr schön Dornenwolf!

Spreche Anerkennung aus! Entziehe ich Dir aber wieder, wenn Du COMBINE benutzt hast.

Stapelia flavopurpurea ist natürlich ein dankbares Opfer und gut, wenn man eine empfindliche Nase hat. Der Duft des braunblütigen Klones ist dagegen wieder gewöhnungsbedürftig.

Habe auch mal probiert, die innere Corana " gekonnt "abzulichten.
Stap_flavo_6.jpg
Stap_flavo_6.jpg (115.98 KiB) 3890 mal betrachtet
Es geht auch schlichter.
Caralluma_penicillata.jpg
Caralluma_penicillata.jpg (38.13 KiB) 3890 mal betrachtet
Und weil sie gerade in der Vollbüte sind, kein Tag ohne ein Rhytidocaulonfoto
Rhy_macro_5.jpg
Rhy_macro_5.jpg (60.03 KiB) 3890 mal betrachtet
Macht es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Dornenwolf
Haudegen
Beiträge: 136
Registriert: 2. Februar 2013, 15:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Mecklenburger Seenplatte
Kontaktdaten:

Re: Ascleps

Beitrag von Dornenwolf »

CABAC hat geschrieben: Spreche Anerkennung aus! Entziehe ich Dir aber wieder, wenn Du COMBINE benutzt hast.
Wer oder was ist COMBINE? Sagt mir wirklich nichts. Kläre mich bitte auf. Meine Bilder sind alle ohne Netz und doppeltem Boden gemacht. Und nach dem Bearbeiten mit GIMP (Ausschnitt wählen und schärfen mittels Hochpass-Filter) durchlaufen die Bilder noch drei ImageMagick Scripte). Das Ergebnis stelle ich dann vor.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Ascleps

Beitrag von CABAC »

Hallo Wolfgang,
meine Anerkennung bleibt Dir erhalten.

Combine ist eine Freeware.

http://www.traumflieger.de/reports/Free ... 5a8b1dc92a

Benutze ich aber selber. Gimp übrigens auch nicht mehr.

Du hast ja oft genug Deine Arbeitsweise online gestellt. Imponiert mir. Auch dass Du aus Deinen Arbeitsschritten kein Geheimnis machst. Motiviert andere auch mal wieder zum Fotoapparat zugreifen und Ascleps zu fotografieren.

Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Ascleps

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen @

Dornenwolf,
in der letzten Zeit habe ich Combine nur noch selten benutzt. Unter anderem nur wenn ich mich mit der Samenfotografie [ mit 350d und Kitobjektiv in Retrostellung] beschäftig habe. Zu einer Zeit als die digitalen SLR noch nicht so leistungsfähig waren, war Combine Z eine Hilfe. Ab Canon 60d habe ich es für die normalen Nahaufnahmen nicht mehr benutzt.

Rhytidocaulon zu fotografieren stellt den Fotografen vor ein paar Probleme. Ersten machen die Runzelstengel (auch im Habitat) lange meist graubraun gefärbte Triebe. Mein Erstaunen war groß, als ich das erste Foto sah. Die Epidermis dieser sukkulenten Asclepia reflektiert das Licht und lässt alle sonnenbeschienenen Stellen sehr hell erscheinen. Auch das Fotografieren der kleinen Blüten (bei R.macrolobum var. minima kaum 2mm ) ist nicht ohne Tücken. An den äußeren Blütenblättern sitzen feine Haare, die sich bei dem kleinsten Luftzug bewegen. Dabei spielt es keine Rolle ob die Blüte wie bei der gezeigten R ciliatum mit vielen Haaren besetzt ist
Rhyt_ciliatum.jpg
Rhyt_ciliatum.jpg (62.64 KiB) 3856 mal betrachtet
oder wie bei Rhytidocaulon splendidum
Rhyt_sple3.jpg
Rhyt_sple3.jpg (40.27 KiB) 3856 mal betrachtet
nur mit wenigen Haaren an den Spitzen.


Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Ascleps

Beitrag von nixe »

liebe Leut!
Was habt Ihr nur fuer tolle Pflanzen,und Bilder.Mit diesen Nahaufnamen,kommt die Schoenheit der Blueten erst recht zur Geltung.Nicht zu Unrecht wird behaupted,das Ascleps.die Orchideen unter den Sukkulenten sind.
Uebrigens,pflegt jemand von Euch Stapelia,leenderziae????Meine Lieblings Stapelia.Wenn sie blueht,werde ich hier
Bilder davon reinsetzen.Ist eine ungewoehnliche Bluete,wie ne groessere Glocke,dunleres rot.
Danke fuer die wunderschoenen Bilder.nixe. :-applx :-applx :-applx :-applx :-applx :-applx :-applx :-applx .
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Ascleps

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

der Vergleich mit Orchideen trifft für mich nur auf den ersten Blick zu.

Dazu sind Asclepien und Orchideen doch zu unterschiedlich.

Wer sich intensiv mit beiden Pflanzengattungen auseinandersetzt, wird eine Reihe von Gemeinsamkeiten entdecken. Praktische Vergleiche konnte ich nur wenig machen. Denn bis auf wenige verwilderte Orchideen im Garten fehlten mir bisher praktische Vergleichsmöglichkeiten.

Und frei ausgepflanzte Stapelia leendertziae möchte ich mir noch nicht einmal wünschen. Ich glaube, wenn die sich hier als Neophyt ausbreitet, ist die Klimakatastrophe endgültig da.

nixe, Stapelia leendertziae habe ich nicht. Stapelien brauchen viel Platz. Manche Arten blühen nur auf neuen Trieben, die sie auf den vorjährigen Trieben bilden. Ruckzuck wird aus einem kleinen 3 cm langen Steckling eine Kette von 20 bis 30 cm bzw. bilden große Polster.

Da sind mir die hochsukkulenten Larryleachias
larryleachia_perlata.jpg
larryleachia_perlata.jpg (47.55 KiB) 3820 mal betrachtet
die auch in Spanien beheimatete Apteranthes
Apteranthes europaea
Apteranthes europaea
Apteranthes_europaea.jpg (45.23 KiB) 3820 mal betrachtet
oder die klein bleibenden Orbeas
Orbea wissmannii
Orbea wissmannii
orbea_wissmannii.jpg (35.42 KiB) 3820 mal betrachtet
lieber.

Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Ascleps

Beitrag von nixe »

guten Morgen allerseits!
Das ist eigendlich so gemeint,dass sie so bizarr,vielfaeltig und wunderschoen wie Orchideen sein koennen oder sind,natuerlich sind es zwei verschiedene Pflanzen Arten.nixe. :oops: :oops: :oops: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Ascleps

Beitrag von CABAC »

..also da widerspreche ich Dir nicht ,nixe !

Stimmt, bizarr, vielfältig und wunderschön wie Orchideen sind Asclepien. Und noch ein paar Eigenschaft teilen sich beide Pflanzengattungen, unter anderem auch die sprichwörtliche Todessehnsucht.
Rhyt_macrolobum6760.jpg
Rhyt_macrolobum6760.jpg (28.76 KiB) 3793 mal betrachtet
Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Ascleps

Beitrag von Tine 49 »

Deine Photos erinnern mich an "Teufelsfinger", ich weiss gar nicht warum. :o
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Ascleps

Beitrag von CABAC »

...ich kenne keinen Teufel .

Und deshalb bedarf es bei mir etwas mehr Phantasie, um daraus etwas diabolisches zu entdecken.

Ich sehe nur eine verklebte grüne Blüte einer Rhytidocaulon macrolobum.

Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Ascleps

Beitrag von kjii »

Welch tolle Bilder - und gestern habe ich sie wieder entdeckt, kleine Schnecken, die mir eine solche Pflanze zerfressen haben. Diese Teufelchen habe ich dann doch gleich in die Mülltonne verfrachtet.
LG Elke
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Ascleps

Beitrag von CABAC »

Hallo kjii,
gegen Schnecken gibt es doch was!

Zum Beispiel indische Laufenten. Sehr praktisch, erst halten sie die Schnecken fern und anschließend landen sie in der Pfanne.

Bei den sukkulenten Asclepien gibt es ständig Anlass sich darüber zu wundern:

Das Bild zeigt eine drei Wochen alte Pfropfung von Anomalluma mcccoy auf Stapelia asterias.
pfropfung.jpg
pfropfung.jpg (35.89 KiB) 3749 mal betrachtet
So sieht Caralluma fererei als Sämling aus
C_f_s.jpg
C_f_s.jpg (37.03 KiB) 3749 mal betrachtet
und so als blühende Pflanze
C_F_m8.jpg
C_F_m8.jpg (59.78 KiB) 3749 mal betrachtet
Das Besondere daran ist, dass der Sämling aus einer spontanen Fruchtbildung im Winter stammt. Asclepien habe die seltsame Eigenschaft auch Früchte anzusetzen wenn keine anderen Asclepien blühen und Überträger von Pollinien nicht mehr fliegen können.

Macht es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“