Samenkapseln entfernen?

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Samenkapseln entfernen?

Beitrag von cool-oma-renate »

guten Abend! es sind so viele Samenkapseln, müssen sie entfernt werden? gruss renate
ov_p1010960.jpg
ov_p1010960.jpg (161.32 KiB) 4517 mal betrachtet
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Samenkapseln entfernen?

Beitrag von CABAC »

Hallo Renate,
es kommt darauf an, was Du damit vorhast. Samen aussäen ? Oder nur als "Schöner Wohnen Deko" verwenden? Also ich würde warten und der Morphologie ihren Lauf lassen. Die alten Blüten fallen ab und die Samenkapseln werden ausreifen. Und die vielen Samen können ja ein toller Test für eine hoffentlich erfolgreiche Mesembsaussaat sein. Abnehmer für die Sämlinge findest Du hier bestimmt zu Hauf.

Allen einen schönen 2. Advent

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Samenkapseln entfernen?

Beitrag von Tine 49 »

Aber ich meine, die Pflanzen blühen nächstes Jahr mehr, wenn man sie von den Samen befreit.
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Samenkapseln entfernen?

Beitrag von CABAC »

Glaube versetzt Berge Tine 49!

Wenn Du Dir das Foto richtig anschaust, wirst Du bemerken, dass sich schon neben jeder Samenkapsel und jeder alten Blüte schon Seitentriebe gebildet haben.

L.G.
CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Samenkapseln entfernen?

Beitrag von Josef »

Hallo Renate,
da die Delosperma sehr! wuchsfreudig ist, würde ich die alten Triebe mitsamt der Samenkapseln kurz oberhalb der Basis entfernen. Es werden einige junge Triebe übrigbleiben. Diese Art neigt dazu in alle Töpfe der Umgebung auszusamen, das kann sehr lästig werden.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Re: Samenkapseln entfernen?

Beitrag von Maddrax »

ist das eine delosperma napiforme ?
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Samenkapseln entfernen?

Beitrag von cool-oma-renate »

danke für eure Beiträge, ja sie vermehren sich sehr gut! nachdem ich sie nun als "caudexbildend" erlebe, finde ich sie besonders interessant.

@ maddrax : ich würde sie als "Delosperma napiforme" einordnen, behaupten kann ich dies allerdings nicht, da die
Steckschildchen nicht mehr vorhanden sind.

einen besinnlichen Adventssonntag auch von mir, gruss renate
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Samenkapseln entfernen?

Beitrag von CABAC »

...also als bekennender Rübenwurzlerfan habe ich dieses wunderschöne Delosperma auch.

Meine steht in einem schönen langen ehemaligen Rosencontainer und ich werde sie im nächsten Jahr wieder umpflanzen müssen. Oberhalb des Substrates tut sich nicht viel dafür beult sich der Pflanzbehälter schon gewaltig aus.

Renate, das Teil benötigt es hart sonst entartet es völlig.

Wünsche einen schönen zweiten Advent

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Samenkapseln entfernen?

Beitrag von Morgans Beauty »

ich kann dem josef nur zustimmen! ich knipse die welke blüte immer gleich ab, so das sich erst keine samen bilden können. bin gespannt wie lange ich dieses delo pflegen kann, denn rübenwurzler neigen bei mir öfter dazu zu verfaulen :shock:
grüße micha
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Samenkapseln entfernen?

Beitrag von cool-oma-renate »

danke Micha, ich hab dich schon vermisst! Rübenwurzler gedeihen gut bei mir, ich warte ungeduldig,
der Pflanztopf will noch lange nicht "platzen", das wäre für mich "das Ereignis"! gruss renate
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Samenkapseln entfernen?

Beitrag von cool-oma-renate »

guten Abend CABAC, wie alt ist dein Rübenwurzler "Delosperma" ? ein sich beulender Pflanztopf, darum beneide ich dich. Aus deiner Antwort entnehme ich, dass von der Wurzelbildung oberhalb nichts zu sehen ist. Ist das der Pflanze zuträglich, wenn ich das Gegenteil beabsichtige?
Die Pflanze steht bei mir im "beengten"GWH, kühl ist es, keine Minusgrade bis +5 Grad höchstens (eher tiefer!) gruss renate
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Samenkapseln entfernen?

Beitrag von Alex H. »

CABAC hat geschrieben:Meine steht in einem schönen langen ehemaligen Rosencontainer und ich werde sie im nächsten Jahr wieder umpflanzen müssen. Oberhalb des Substrates tut sich nicht viel dafür beult sich der Pflanzbehälter schon gewaltig aus.
Hallo CABAC,

kannst Du bitte mal ein Bild einstellen? Eine Delosperma napiforme die einen Rosencontainer ausbeult kann ich mir kaum vorstellen ... ist's nicht vielleich 'ne Mestoklema?
Ich lass' mich aber gerne eines Besseren belehren.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Samenkapseln entfernen?

Beitrag von CABAC »

Hallo Alex,
Deine Zweifel sind berechtigt.

Ich habe mich geirrt oder mich angesichts des massiven Wurzelstockes zur Falschaussage verleiten lassen.

Bei meiner Pflanze handelt es sich um eine Trichodiadema bulbosa. Was bleibt ist die Diskussion, ob man auch bei diesem Taxon Früchte oder Blütenreste entfernen sollte. Fotografieren ist im Augenblick etwas schwierig.

L.G.

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Samenkapseln entfernen?

Beitrag von cool-oma-renate »

Hallo CABAC, welch ein Glück für mich, dass du dich geirrt hast! Die Folge ist, dass ich mir eine "solche" kaufen werde. es grüsst renate
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Samenkapseln entfernen?

Beitrag von CABAC »

Hallo Renate,

ich wünsche Dir Glück bei der Suche. Wird nicht einfach, aber vielleicht wirst Du ja bei Ebay fündig.

Leider sind bei mir bislang alle Versuche fehlgeschlagen, diese Pflanze über Stecklinge zu vermehren, sonst wäre das kein Problem.

Ach übrigens , nach Pflanzen suchen, kann ein spannende Geschichte sein. Wer Spaß daran hat und seinen langen Atem testen will, wird mitunter reich belohnt.

Und wer noch zu Weihnachten einen Buchtipp benötigt, dem kann ich den tausendseitigen britischen "RHS Plantfinder 2012" ( ROYAL HORTICULTURAL SOCIETY) wärmsten empfehlen.

Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“