Senecio pendulus

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen
Haudegen
Beiträge: 133
Registriert: 19. Januar 2012, 21:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Senecio pendulus

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
bin zu Ablegern einer Senecio pendulus gekommen. Viel konnte ich im Netz über sie nicht in Erfahrung bringen, ausser, daß sie im Englischen auch "Inch Worm" genannt wird, sehr passend, und ihr Verbreitungsgebiet von der Arabische Halbinsel bis Nordost-Afrika reicht. Pflegt hier jemand die Pflanze oder weiß jemand was über sie? Finde allein die Ableger schon faszinierend und würde sie gerne richtig kultivieren!
Senecio pendulus Ableger.JPG
Senecio pendulus Ableger.JPG (33.22 KiB) 2229 mal betrachtet
Senecio pendulus.JPG
Senecio pendulus.JPG (91.46 KiB) 2229 mal betrachtet
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
frosthart
Gärtner
Beiträge: 196
Registriert: 26. März 2011, 11:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: westlichster Stadtteil Münchens
Kontaktdaten:

Re: Senecio pendulus

Beitrag von frosthart »

Hallo Jürgen,
da sich der Pflanzenkörper deiner Senecio pendulus von Senecio stapiliformis kaum unterscheidet würde ich sagen man könnte sich an dieser Art orientieren.
Sie ist ausreichend beschrieben und absolut pflegeleicht.
Bei mir blüht Senecio stapiliformis jedes Jahr reichlich und sprosst heftigst.
2278
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Jürgen
Haudegen
Beiträge: 133
Registriert: 19. Januar 2012, 21:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Senecio pendulus

Beitrag von Jürgen »

Hallo Gerhard,
danke für den Tip! Dann werd ich mich mal in der Richtung informieren.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Senecio pendulus

Beitrag von thai »

Bei mir blüht Senecio pendulus auch jedes Jahr. Sie hat auch Samen angesetzt, aber da keine andere Blüte in der Nähe war, wird das wohl nicht viel werden. Ausgesät habe ich ihn jedenfalls. Es git noch eine alten Namen, der wohl keine Gültigkeit mehr hat: Kleinia pendula. Pendula heißt hängend. Also wundere dich nicht , wenn die Triebe nach unten streben,
Dateianhänge
Casio 022_fc.jpg
Casio 022_fc.jpg (105.32 KiB) 2203 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jürgen
Haudegen
Beiträge: 133
Registriert: 19. Januar 2012, 21:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Senecio pendulus

Beitrag von Jürgen »

Hallo Thai,
die haben bei mir genug Platz um nach unten zu streben! Hab sie in eine Ampel gepflanzt.

Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“