Nomenklatur Lithops

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
era
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 14. April 2012, 16:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2011
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Nomenklatur Lithops

Beitrag von era »

@mods : ich weiss nicht ob diese Frage hier richtig ist, wenn nicht bitte verschieben

Hallo miteinander,

ich versuche gerade etwas Durchblick in die Nomenklatur der Gattung Lithops zu bekommen.
Ich weiss nicht was genau z. Bsp. der Unterschied ist zwischen :

Lithops lesliei ssp. lesliei v. lesliei 'Albinica'
C036A

und

Lithops lesliei ssp. lesliei v. lesliei 'Storms´s Albinigold'
C036B

Was bedeuten die Buchstaben A und B bei den Feldnummern genau ? Sowie die Zusatznamen in Hochkommas ?
Auch ist mir der Unterschied zwischen Nomenklatur und Taxa nicht ganz klar.
viele Grüße
era
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Nomenklatur Lithops

Beitrag von CABAC »

hallo era

die Frage nach dem Sinn von dem A und dem B bei den Colenummern müssten doch Axel Neumann, Uwe Beyer oder Klaus Ingenwelpelt beantworten können.

Die Kontaktadressen findest Du hier :http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?navid ... 1057&sid=c

Schönen Vatertag
CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Nomenklatur Lithops

Beitrag von schlurf »

Die in Hochkommas stehenden Bezeichnungen weisen aus, dass es sich um Kultivare handelt (alternativ findet man mitunter auch die Bezeichnung wie z.B. Lithops optica cv. rubra) . Dies sind Mutationen, die in der Natur oder in Sammlungen als einzelne oder wenige Pflanzen mit einer Typabweichung aufgetaucht sind und deren Besonderheit durch gezielte Züchtung bzw. Selektion stabilisiert werden konnte. Die von Dir aufgeführten Arten haben z.B. die Besonderheiten grüner Körper, L. aucampiae ssp. aucampiae v. aucampiae 'Storm's snowcap' hingegen hat weiße statt der üblichen gelben Blüten, gibt's auch bei L. lesliei ssp. lesliei v. minor 'Whitblom' u.a. Die Ergänzungen 'A' und 'B' verstehe ich so, dass die Pflanzen alle aus demselben Quadranten kommen, aber von unterschiedlichen Personen gefunden bzw. die Mutationen bei unterschiedlichen Personen bzw. zu anderen Zeitpunkten aufgetaucht und in der Zucht stabilisiert wurden.

Es sind definitiv keine Hybriden!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
era
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 14. April 2012, 16:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2011
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Nomenklatur Lithops

Beitrag von era »

Vielen Dank cabac und schlurf!
viele Grüße
era
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Nomenklatur Lithops

Beitrag von Sammy »

Hier hat uns Friedhelm eine komplette Aufstellung nach Cole gebastelt....

viewtopic.php?t=1463
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
era
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 14. April 2012, 16:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2011
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Nomenklatur Lithops

Beitrag von era »

Diese ellenlangen Namen passen kaum auf eine Steckettikette. Kürzt ihr diese ab oder benutzt ihr einfach nur die C-Nr. ?
viele Grüße
era
Benutzeravatar
astrolobe
Gärtner
Beiträge: 154
Registriert: 12. Dezember 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Nomenklatur Lithops

Beitrag von astrolobe »

Also wenn du alle Namen im Kopf hast hast reicht natürlich die C-Nr. Aber es gibt auch viele Lithops ohne C-NR! Und da gehört auch noch der Standort dazu. Die meisten Lithops verdienen aber wenn man es genau nimmt die C-Nr. gar nicht, vielleicht gerade mal ein ex Cxxx!
Even when you're saying the truth, you look like you're lying.
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Nomenklatur Lithops

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,
die letzte Antwort hat die Frage unseres Feundes era nicht beantwortet. Ob Colenummer oder nicht, ob aus sicherer Zucht oder nicht. Sicher ist nur, was an einem Cole-Fundort in der Natur entnommen,definiert und in eine Sammlung wurde. Alles was dazwischen liegt enthält zu große Unsicherheitsfaktoren. Und deshalb sollte auch nur Fundortmaterial für Untersuchungen oder Artbestimmung herbei gezogen werden.
Vielleicht aber kann meine Antwort das Problemlösen. Steckschilder sind für mich das störende Element in meiner (Kakteen)Sammlung. Ich mag sie grunde überhaupt nicht. Sie stören beim Anblick, sie stören beim Fotografieren, sie bleichen aus, sie können abbrechen und verloren gehen. Und deshalb bin ich dazu übergangen meine Pflanzen durch Schilder welche sich außen an den Töpfen befinden zu kennzeichnen. Erst habe ich Steckschilder mit Tesafilm an die Töpfe geklebt. Dann habe ich Schilder ausgedruckt, ausgeschnitten und lamiert. Besonders dauerhaft sind sie wenn man etwas stärkeres Papier verwendet oder sogar auf Fotopapier druckt. Bei Lithops kann das dann so aussehen:
lithopslabel_m8.jpg
lithopslabel_m8.jpg (40.02 KiB) 3451 mal betrachtet
LG
CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
era
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 14. April 2012, 16:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2011
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Nomenklatur Lithops

Beitrag von era »

Es gibt günstige Beschriftungsgeräte - das ist auch eine gute Möglichkeit.

Was die Abkürzung betrifft, so war ich versucht z.Bsp. bei so langen Namen wie
Lithops aucampiae ssp. aucampiae v. aucampiae
einfach diese mit
Lithops. ssp.v.aucampiae abzukürzen.
Da dies ja auch nicht korrekt ist hole ich mir doch so einen Ettikettendrucker - er druckt zweizeilig und kleiner als ich wohl schreiben kann. Dann dürfte es wohl passen.
viele Grüße
era
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“