Haworthien - Zeitungsbericht

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
purzeling
Obergärtner
Beiträge: 240
Registriert: 20. Januar 2008, 13:58
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Haworthien - Zeitungsbericht

Beitrag von purzeling »

Aus den Nürnberger Nachrichten vom 04.02.2012

Für Leute ohne grünen Daumen
Pflanzen der Gattung Haworthia verzeihen selbst die schlimmsten Pflegefehler

Manchmal werden sie auch „Seesterne der Wüste“ genannt: die wasserspeichernden Pflanzen der Gattung Haworthia. Wie man immer sie auch bezeichnet, an Robustheit sind die Pflanzen kaum zu überbieten. Vernachlässigung, ungünstiger Standort, trockene Luft – die Sukkulenten aus Südafrika verzeihen selbst schlimmste Pflegefehler. Das macht sie zu idealen Gewächsen auch für Menschen ohne „grünen Daumen“.
Haworthia prunken nicht mit Farbenpracht und Blütenreichtum. Ihre Schönheit wächst aus der Fülle der unterschiedlichen Blattformen, die sich zu kompakten Rosetten gruppieren. Zwischen 70 und 150 Arten und Unterarten (da sind sich die Botaniker allerdings nicht ganz einig) sind bekannt – und keine ist wie die andere.
Besonders gut kommt die Formenvielfalt zur Geltung, wenn verschiedene Haworthia-Arten miteinander kombiniert werden. Da die Pflanzen vergleichsweise klein sind – ein Topf mit zehn Zentimeter Durchmesser reicht in der Regel aus – lässt sich auf dem Fensterbrett eine ganze Sammlung unterbringen.
Wesentlich schöner aber ist es, wenn man sie in flache Schalen pflanzt. Dort können sich dann richtige Polster entwickeln, ein ganzer Haworthien-Rasen. Wichtig ist dabei, mineralisches Substrat zu verwenden. Die Vertreter der Gattung überstehen die trockenheißen Perioden in Südafrika durch das in den sukkulenten Blättern und in den fleischigen Wurzeln eingelagerte Wasser. Ist die Erde zu humus, können die Wurzeln leicht faulen: Und Staunässe bedeutet sicher den Tod der Pflanzen.
Haworthien gehören zu den Liliengewächsen. Indes: Auf prächtige Blüten wird man bei ihnen vergebens warten. Zwar ist die Blüte jedes Jahr reichlich. Der weißgrüne Flor an einem langen Stiel ist jedoch relativ unscheinbar. Desto mehr Freude bereiten dafür die flauschigen Blätter.
Gerhard Lauchs
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Haworthien - Zeitungsbericht

Beitrag von Alex H. »

purzeling hat geschrieben:Aus den Nürnberger Nachrichten vom 04.02.2012: Pflanzen der Gattung Haworthia verzeihen selbst die schlimmsten Pflegefehler
purzeling hat geschrieben:Aus den Nürnberger Nachrichten vom 04.02.2012: Ist die Erde zu humus, können die Wurzeln leicht faulen: Und Staunässe bedeutet sicher den Tod der Pflanzen.
Na was denn nun ... :roll: :wink:

Grüße
Alex
Benutzeravatar
astrolobe
Gärtner
Beiträge: 154
Registriert: 12. Dezember 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Haworthien - Zeitungsbericht

Beitrag von astrolobe »

ist doch nicht schlecht wenn mal was in einer "normalen" Zeitung über unsere Pflanzenen steht. Wobei ich mit dem Wort "flauschig" so meine Probleme habe..
Even when you're saying the truth, you look like you're lying.
Wühlmaus

Re: Haworthien - Zeitungsbericht

Beitrag von Wühlmaus »

Recht haben sie, ich mag Haworthien auch (und Gasterien).

LG Elke
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“