Dioscorea elephantipes (Baumarktfund)

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen
Haudegen
Beiträge: 133
Registriert: 19. Januar 2012, 21:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Dioscorea elephantipes (Baumarktfund)

Beitrag von Jürgen »

Eigentlich weiß ich's, wills eigentlich auch nicht und trotzdem mach ich's immer wieder. Heute stolperte ich im Baumarkt / Gartencenter über einen Tisch voller Dioscorea elephantipes Pflänzchen. Und wieder war schluß mit Vernunft. Was haltet ihr von der Dioscorea. Wie würdet ihr sie jetzt weiterbehandeln. Eigentlich sollte sie ja jetzt eher in Winterruhe sein. Das sie umgehend umgetopft wird, ist klar. Steht natürlich im graußlichen Baumarkteinheitssubstrat.
Dioscorea elephantipes.JPG
Dioscorea elephantipes.JPG (73.23 KiB) 2171 mal betrachtet
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Dioscorea elephantipes (Baumarktfund)

Beitrag von samsine »

Oh, das sind ja Biber-Preise :shock:
Dennoch, der grüne Austrieb zu dieser Zeit ist ganz normal. Dioscoreas sind Winterwachser und lassen sich leider auch nicht umpolen.

LG
Frauke
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Dioscorea elephantipes (Baumarktfund)

Beitrag von DAGR »

Noch eine kurze Anmerkung zu den Winterwachsern (spät, aber doch:)

Es stimmt schon, meist wachsen sie hier nur im Winter (auch meine Jungpflanze ist gerade eingezogen), aber es gibt auch viele "eigenwillige" Exemplare, wie ich aus verschiedenen Quellen gehört habe. Diese können dann durchaus auch mal im Sommer wachsen und anderswann einziehen oder sogar länger durchwachsen, als sie sollten, und dafür dann längere Ruhezeiten einhalten. Speziell Jungpflanzen können manchmal etwas "durcheinanderkommen", vielleicht liegt das auch an nicht ans Winterwachstum angepassten Pflegebedingungen...

LG, Daniel :k5
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
Benutzeravatar
Jürgen
Haudegen
Beiträge: 133
Registriert: 19. Januar 2012, 21:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Dioscorea elephantipes (Baumarktfund)

Beitrag von Jürgen »

Mal ein Nachtrag zu meinem "Baumarktfund". War damals so begeistert von meinem Fund, daß noch eine zweite dazugekommen ist. Haben im Frühjahr / Sommer eine ziemlich lange Ruhephase eingelegt. Die eine ist dann Anfang Juli erwacht, während die zweite erst jetzt am Wochenende wach geworden ist.

Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Dioscorea elephantipes 02.JPG
Dioscorea elephantipes 02.JPG (70.26 KiB) 2024 mal betrachtet
Dioscorea elephantipes 01.JPG
Dioscorea elephantipes 01.JPG (78.8 KiB) 2024 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“