Andere Sukkulenten für die Fensterbank

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Andere Sukkulenten für die Fensterbank

Beitrag von Sammy »

Hallo miteinander,

ich suche für mein Südfenster 2,50 mtr breit, andere Sukkulenten, die auch in der Wohnung gehalten werden können und nicht kühl überwintern müssen. Sie sollten nicht zu groß werden, keine Dornen haben und ungiftig sein. (wegen meiner Katzen).

Habt Ihr mir ein paar Tipps, da ich da nicht so bewandert bin.... :oops:
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Andere Sukkulenten für die Fensterbank

Beitrag von Morgans Beauty »

hallo thomas,

warum nicht ein paar winterwachser aus der mesemb-ecke??? brauchst eigentlich nur gutes kunstlicht drüber und die fensterbank füllt sich recht schnell. Cheiridopsen, Cephalophyllen und Argyroderma wären da ganz gut angebracht. die brauchen auch nicht viel platz und man kann einige von ihnen sammeln...sonst fällt mir bei deinen beschränkungen eigentlich nicht viel ein, Crassulaceaen und Euphorbien kommen da nicht in frage...!?
grüße micha
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Andere Sukkulenten für die Fensterbank

Beitrag von nixe »

wie breit ist denn die Fensterbank???Da waeren kleinbleibende Echeverien,einige Ceropegien,welche die nicht zu gross werden,etliche von den Pachyphytums,werden nicht alzu gross.Dann sind da auch noch Crassulas,die nicht zu gross werden.C,susanne,C.pyramidalis,usw.Also ich wuerde sie im Winter am Fenster lassen,Manche sind ja Winterblueher.Aber ich gehe immer von hier aus.Meine sind halt draussen,Sonne Wind Regen,Kaelte und Hitze ausgesetzt.Etliche meiner Crassulas,und Echeverien,fangen zu bluehen an.Manche kann von einem Blatt ziehen.Werde mal ein paar Bilder reinsetzen,damit Du siehst,wie manche aussehen.nixe. :) :) :) :) :) :) :) :) :)
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Andere Sukkulenten für die Fensterbank

Beitrag von nixe »

Bild Pachyphytum oviverum.
BildPachyphytum compactum.
Bild Pachyphytum????
Bild Echeveria Hybr.Perle von Nernberg.
Bild Echeveria,vieleicht eine dehrenbergii????
Bild eine kleinbleibende Crassula Welche????
Hier sind mal eine Kleine Auswahl.Meine bekommen fast den ganzen Tag Sonne.Viel Spass.nixe. :) :) :) :) :) :) :)
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Andere Sukkulenten für die Fensterbank

Beitrag von Sammy »

Morgans Beauty hat geschrieben:hallo thomas,

warum nicht ein paar winterwachser aus der mesemb-ecke??? brauchst eigentlich nur gutes kunstlicht drüber und die fensterbank füllt sich recht schnell. Cheiridopsen, Cephalophyllen und Argyroderma wären da ganz gut angebracht. die brauchen auch nicht viel platz und man kann einige von ihnen sammeln...sonst fällt mir bei deinen beschränkungen eigentlich nicht viel ein, Crassulaceaen und Euphorbien kommen da nicht in frage...!?
Kunstlicht möchte ich eigenrlich nicht, das wäre zu viel Akt bezüglich der Verkabelung, Lampen, usw....
Wie sieht es eigentlich mit kleibleibenden Hoyas, Tacitus, und die Nixe schreibt mit Echeverien und Pachyphytum aus?
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Andere Sukkulenten für die Fensterbank

Beitrag von Morgans Beauty »

geht eigentlich auch alles, aber die gefahr der vergeilung besteht eben, wegen der wärme. giessen solltest du sie dann lieber nicht, ist wie bei kakteen auch. ceropegien scheinen mir da noch die sinnvollste variante zu sein, die mögen es ja relativ warm und vertragen auch mal einen schluck wasser.
grüße micha
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Andere Sukkulenten für die Fensterbank

Beitrag von Sammy »

Wenn Lampen, dann LED Strahler, hat da wer Erfahrungen?
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Andere Sukkulenten für die Fensterbank

Beitrag von samsine »

Hallo Thomas,

mit Pachyphytum und Echevieria habe ich keine großen Erfahrungen, weiß aber aus früheren Fensterbankzeiten, dass diese Rosettenpflanzen bei wärmerem Standort doch etwas zum vergeilen neigen. Eher würde ich da kompakte, kleinbleibende Crassulas wählen, die dann auch noch über den Winter blühen. Auch einige Aloen (A. bellatula, bakeri, descoingsii, rauhii und ihre Hybriden,) und Gasterien (G. liliputana, nitita, armstrongii, ernesti-ruschii, glomerata) bleiben recht klein und blühen zum Teil den Winter über.

Gut für die Überwinterung in der Wohnung eignen sich auch diverse sukkulente Ascleps, also Huernia, Stapelia und so. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass die kältere Überwinterung nicht so viele Blüten bringt. An kleinen Hoyas, die ja auch zu den Ascleps zählen, könnte ich z.B. H. kanyakumariana, H. retusa, H. nummularioides und andere kleinblättrige Arten empfehlen.

Und, obwohl du wegen der Miezen keine Dornen bzw. giftige Pflanzen möchtest, noch ein paar Euphorbien. Vor allem bei den madagassischen Arten (E. milii, lophogona, leuconeura) gibt es ein paar schöne Pflanzen für die Zimmerpflege. Und glaube mir, die Kätzchen wissen schon, wo sie können und wo nicht. Hab auch eine Drinnenkatze und eine Halbtags-Drinnenkatze und diese lassen meine Pflanzen weitestgehend in Ruhe. Dran geknabbert wird gar nicht, lediglich mal das ein oder andere Pflänzchen ausgetopft bzw. runtergeworfen oder das Etikett zerkaut. Aber man merkt sehr bald, wo Miezes Favoriten liegen und wenn da auf der Fensterbank noch ein Topf mit Katzengras steht, hat man evtl. nur ein paar Haarbüschel zwischen den anderen, etwas bedornteren Pflanzen.

Und wenn du noch eine katzenfreunliche Sukkulente stellen möchtest, dann eine Beaucarnea. Wird sehr gerne genommen, da lässt Mieze sogar das Katzengras stehen.
Katze Lotte an Beaucarnea
Katze Lotte an Beaucarnea
Lotte.jpg (107.55 KiB) 4565 mal betrachtet
LG
Frauke
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Andere Sukkulenten für die Fensterbank

Beitrag von nixe »

is ja suess die Katze.nixe. :) :) :) :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Wetterhex
Adminchen
Beiträge: 1542
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Andere Sukkulenten für die Fensterbank

Beitrag von Wetterhex »

Da dieses ganze Gedöns ja wegen mir ist :2 , darf ich euch bitten mal von den Pflanzen die ihr meint auch Bilder dazustellen. Denn unter den Namen sind mir die meisten unbekannt :oops: !!!

@ Frauke,
Katzengras Ersatz benötigen wir denke ich nicht, denn beide Katzen sind Freigänger. Mir geht es nur darum das wenn die beiden mal was anknabbern sollten alles ungiftig ist!!! Man weiß ja nie!!!
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!

Eure Bild (die andere Hälfte von Sammy :1 )
mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Andere Sukkulenten für die Fensterbank

Beitrag von mar-cu »

:wink: Hey nixe - auf Deinem letzten Bild ist eine Kalanchoe thyrsiflora!
Solch eine steht bei ir im Büro, auch am Südfenster. 8)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Andere Sukkulenten für die Fensterbank

Beitrag von nixe »

1327Haworthia
1328Haworthia
1329Haworthia
Hallo Wetterhexchen,so sehen Haworthien aus,bleiben klein.nixe. :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Andere Sukkulenten für die Fensterbank

Beitrag von Sammy »

So, Pachyphytum hab ich noch welche im GH, Echeverien auch, dann wede ich im Frühjahr mal loslegen... ggf. noch eine schöne Stapelia, Tacitus, eine kleinere Aloe und Havorthien....
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“