Adenium obesum

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Oksana
Saatgut
Beiträge: 6
Registriert: 18. September 2011, 11:47
Geschlecht: weiblich

Adenium obesum

Beitrag von Oksana »

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine noch relativ kleine Wüstenrose (Adenium obesum) gekauft (unten auf dem Foto).
Nun meine Frage: weiß jemand, wie groß/wie alt/... eine Wüstenrose sein muss um zu blühen?
Gibt es irgendetwas auf das man bei ihr achten sollte?

Schon mal danke im Voraus

Gruß, Oksana
Dateianhänge
meine Adenium obesum
meine Adenium obesum
DSCF3478 (123x150).jpg (65.41 KiB) 6083 mal betrachtet
Benutzeravatar
mark
Haudegen
Beiträge: 130
Registriert: 8. Dezember 2006, 13:01
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Adenium obesum

Beitrag von mark »

Hallo Oksana,

achten musst du auf jeden Fall beim Wässern und bei der Wärme. Nur gut gießen wenn´s richtig warm ist
und dann auch wieder abtrocknen lassen. Meine stehen im Sommer draußen - geschützt - und im Winter in der Wohnung.
Allerdings sind einige Adenien so empfindlich, dass schon ein "leiser kalter Lufthauch" genügt um die Knospenansätze zu
vernichten. Am leichtesten sind gepfropfte zum Blühen zu bringen.
Ich habe ein Adenium somalense da warte sich seit Jahren auf eine Blüte.
Dateianhänge
K640_RIMG0011.JPG
K640_RIMG0011.JPG (110.14 KiB) 6049 mal betrachtet
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Oksana
Saatgut
Beiträge: 6
Registriert: 18. September 2011, 11:47
Geschlecht: weiblich

Re: Adenium obesum

Beitrag von Oksana »

Da werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen ... .

aber vielen Dank für die Antwort.

Viele Grüße, Oksana
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Adenium obesum

Beitrag von sabel »

Das ist mein Adenium arabicum; ich habs vor etwa 4 Jahen bekommen, da hatte es einen Stammdurchmesser von etwa 2 cm.. jetzt ist der Umfang ganz unten bei über 40 cm. Ich halte es im Sommer ungeschützt im Freien am Fensterbrett, gieße ziemlich viel (Substrat Bims), die Sonne scheint den ganzen Tag über.. Erst vor etwa zwei Wochen, als es so kalt wurde, hab ich es hereingeräumt. (Achtung, bei uns in Wien hat es teilweise mehr Sonnentage, als in manchen anderen europäischen Gegenden!)
Blühen tut es fleissig; bei mir fallen die Blüten nur ab, wenn es zuwenig Wasser bekommt.
Dateianhänge
SDC19215_140.jpg
SDC19215_140.jpg (127.13 KiB) 6012 mal betrachtet
SDC16900_120.jpg
SDC16900_120.jpg (109.8 KiB) 6012 mal betrachtet
Alles Liebe
Sabel
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Adenium obesum

Beitrag von Morgans Beauty »

boah sabel, ist das ne schöne pflanze! :shock: und die steht in reinem bims??? ich hatte mit adenien bisher kein glück, mir sind sie immer weggefault, meist über die wintermonate. ich hatte auch schon mal erfolgreich ausgesäät, aber auch diese anfänglich noch schönen pflanzen, haben nicht lang durchgehalten. bei welcher temperatur überwintert ihr die denn?
grüße micha
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Adenium obesum

Beitrag von sabel »

Ich hab die im Schlafzimmer bei minimal 14 Grad und trocken. Wasser nur, wenn der Caudex weich wird, und dann nur einen Fingerhut voll..
Ich hab im Herbst Adenien ausgesät, die schauen super aus, und sitzen in Seramis-Bims-Blähschiefer. Aber nochmal, bei mir ists im Sommer recht heiß draußen, da können die mehr Wasser verkraften bzw. brauchen sies auch. Die Kleinchens hatte ich aber im Halbschatten stehen, da ist noch nicht genug Stamm da zum Zehren, wenns denn nötig wäre.
Ich hoff, ich versau den Thread nicht sehr, aber es sind eh obesum und ich hätt hier noch zwei Bildchen..
Dateianhänge
SDC19665_120.jpg
SDC19665_120.jpg (112.33 KiB) 6008 mal betrachtet
SDC19664_120.jpg
SDC19664_120.jpg (109.86 KiB) 6008 mal betrachtet
Alles Liebe
Sabel
Benutzeravatar
astrolobe
Gärtner
Beiträge: 154
Registriert: 12. Dezember 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Adenium obesum

Beitrag von astrolobe »

wenn es hier "gefällt mir" oder "+1" tasten gäbe, hätte ich draufgedrückt!
Even when you're saying the truth, you look like you're lying.
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Adenium obesum

Beitrag von sabel »

@Micha, ich seh grad, das ist doch meine Standardmischung, wie bei den kleinen auch, Bims hatte ich bis zum letzten Umtopfen.. pardon :oops:
Alles Liebe
Sabel
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Adenium obesum

Beitrag von Morgans Beauty »

danke für deine infos sabel! :!:
grüße micha
Benutzeravatar
Barbara
Haudegen
Beiträge: 126
Registriert: 18. September 2009, 08:14
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Sammelt seit: 2009
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Adenium obesum

Beitrag von Barbara »

IMG_5161 (500x333).jpg
IMG_5161 (500x333).jpg (94.32 KiB) 5938 mal betrachtet
Meine erste Blüte im Septemebr 2011.
Aussaat war im Juli 2009
LG
Barbara
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Adenium obesum

Beitrag von sabel »

Wunderschön, Barbara! Das heißt, nach etwa 2 Jahren ab Aussaat kann man mit Blüten rechnen. Super! :D
Alles Liebe
Sabel
Dadde
Pflänzchen
Beiträge: 43
Registriert: 26. Februar 2011, 09:19
Sammelt seit: 1980
Kontaktdaten:

Re: Adenium obesum

Beitrag von Dadde »

Hallo,
habe mir im August eine Adenium obesum gekauft, die bis vor zwei Wochen auf der sonnigen Terrasse stand. Danach habe ich Sie ins Haus genommen, da die Temperaturen bei Nacht teilweise schon unter den Gefrierpunkt gingen.
Jetzt bekommt sie immer wieder einzelne gelbe Blätter. Ist dies normal oder wirft Sie im Winter die Blätter ganz ab?
Gießen tue ich sie sehr spärlich.
Knubbel
Foren Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 11. Februar 2008, 13:40

Re: Adenium obesum

Beitrag von Knubbel »

Hallo Thomas,
deine Vermutung ist schon ganz richtig. Sie geht in den Winterschlaf.

Schönes Wochenende :D
Dadde
Pflänzchen
Beiträge: 43
Registriert: 26. Februar 2011, 09:19
Sammelt seit: 1980
Kontaktdaten:

Re: Adenium obesum

Beitrag von Dadde »

Hallo Knubbel,
dann bin ich beruhigt.
Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“