Kalanchoe

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Kalanchoe

Beitrag von Tine 49 »

Hola,
diese Pflanzen sind hier gerade richtig in Mode. Ich bin kein Kalanchoefan, möchte aber trotzdem wissen, wie sie heisst.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Kalanchoe

Beitrag von CABAC »

Hallo nach Spanien,

diese Pflanze ist mir seit langem als Kalanchoe' beharensis bekannt.

Wenn Du mal hier http://www.google.de/images?hl=de&q=kal ... CC4QsAQwAA
schaust, wirst Du feststellen, dass es unbeschreibkich viele Formen davon gibt.

Dürfte bei Eurem Klima baumgroß (2-3 m) werden. Hatte sie auch mal und kenne deshalb das Wachstum. Musste sie ständig köpfen...

...in diesem Sinne herzliche Grüße aus dem total verregneten Paderborner Land in hoffentlich sonnige Spanien

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Kalanchoe

Beitrag von Tine 49 »

Danke, Cabac.
Baumgross ist sie mir noch nicht begegnet, obwohl ich dann sicher interessierter an der Pflanze wäre. :P
Da sie gerade "in" ist, werde ich sie beobachten können.
Ich schick dir mal etwas Sonne, ich sehne mich gerade nach richtig schönen Regenschauern.( nur keine gota fria). :1

Den Google link kannte ich, leider findet man in diesen Bildergalerien selten einen Namen. Hier, http://www.glasshouseworks.com/succ-k.html
habe ich Namen gefunden und mich schon gewundert, wie viele Spezies Kalanchoe es gibt. Aber es ist doch oft schwierig vom Photo aus zu bestimmen.
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Kalanchoe

Beitrag von Yaksini »

Kalanchoe beharensis "Fang". :D
Liebe Grüße
Brigitta
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Kalanchoe

Beitrag von nixe »

Bild
Kalanchoe synsepala.Aufs Bild klicke,dann wird es groesser.

Bild
K.tomentosa,(fuzzy wuzzy),sehr behaarte Form.

Bild
K.tomentosa,normale form.

Bild
K.beharensis,die braune gezackte Form.

Bild
K.beharensis,ungezackte gruene Form.

Bild
K.beharensis var.nuda,oder nudum,ist unbehaart,und hat so ne art Wachsschicht auf den Blaettern.

Hallo Tine!
Deine Kalanchoe,fang,sieht sehr gesund aus.Darf ich noch einige wenige Sorten dazufuegen.Ich mag Kalanchoes sehr.Es gibt noch K.beh.oakleaf.und noch so viel verschiedene
andere Arten,ich wuenscht jemand wuerde ein Buch ueber die Kalanchoes,schreiben.Manche haben sogar duftende Blueten.nixe.
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Kalanchoe

Beitrag von Tine 49 »

Hallo nixe,
danke für deine Kalanchoenvorstellung. :) Ich war bisher gar kein Fan davon, weil ich bei K. immer an eine dachte, die es schon ewig gibt: das Flammende Kätchen.( sagte meine Mutter dazu.) Dieses Kätchen verlauste regelmässig bei uns, was mir die Pflanze noch unsympathischer machte.
Seit ich nun mehr K. kenne, dank euch und diesem Forum, ändert sich meine Einstellung.
Angenehm ist natürlich besonders, dass man beim Umgang mit dieser Spezies nicht ständig eine Pinzette braucht. :lol:
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Kalanchoe

Beitrag von Morgans Beauty »

aufpassen bei den beharensis variationen, die können unter günstigen bedinungen baumartig in die höhe schiessen. zu sehen sind sie oft als begleitpflanzen in kakteenhäusern o.ä. bis sie soweit sind, dauerts allerdings ein paar jährchen ;-)

lg micha
grüße micha
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Kalanchoe

Beitrag von nixe »

BildBild Kalanchoe velutina.

BildBild Kalanchoe,ohne Namen.
Guten Morgen Allerseits!
Hier zwei Bilder von Kalanchoes,die man nicht sehr oft sieht.Sind aber trotzdem so huebsch.nixe.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“