Frage zu den Familien, Arten, Gattungen usw.

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 227
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Frage zu den Familien, Arten, Gattungen usw.

Beitrag von Conny »

Erst einmal ein Hallo an alle. War ja wieder einmal lange nicht zu sehen, deswegen erst einmal liebe Grüße und ein schönes neues Jahr und all so gute Dinge. :)

Irgendwie komme ich immer noch nicht so ganz mit Familien, Gattungen usw. klar, insbsondere, wenn ich versuche, sie auf ein gleichmäßiges System bei meinen Links anzuwenden. Vielleicht kann mir da noch mal jemand helfen? Bisher habe ich es im Linksystem so geordnet (Bsp.):
  • - Crassulaceae
    • * Kalanchoe
      • o Daigremontanum
        o Sexangularis
Also wenn ich es richtig verstehe: Familie (Crassulaceae), Gattung (Kalanchoe) und Arten (Daigremontanum, Sexangularis). Ist das korrekt?

Wenn ich da jetzt meine Huerniaen und Orbeanen einordnen will, brauche ich aber - wenn ich es korrekt verstanden habe - noch einen "Platzhalter" für die Unterfamilie:
Familie = Apocynaceae (Hundsgiftgewächse)
Unterfamilie = Asclepiadoideae (Seidenpflanzengewächse)
Gattung dieser Unterfamilie = (z. B. Huernia)
Art = insigniflora

Jetzt hänge ich ein bisschen daran, dass ich den Aufbau gerne gleichmäßig hätte, also nicht an einer Stelle eine Unterfamilie drin und an einer andren keine. Aber es gibt ja vermutlich nicht immer noch eine Unterfamilie, oder? (Mag euch ein bisschen "übergeordnen" vorkommen, aber ich versuche das halt irgendwie zu strukturieren, damit es greifbarer für mich wird.)

Lieben Gruß an alle und schönes Wochenende noch,
Conny
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Familien, Arten, Gattungen usw.

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Conny !

Soweit eigentlich alles korrekt. Eine kleine Sache, die Artnamen schreibt man klein.

Im Zweifelsfall (und zwecks besserer Übersicht) würde ich die Unterfamilie einfach weglassen. Damit machst Du eigentlich keinen Fehler denn die Zugehörigkeit zur richtigen Familie ist ja immer noch vorhanden.

Ein "Problem" könntest Du bei deinem System bekommen, wenn es z.B. um Lithops geht.
Da gibt es neben (bzw. unter) den Arten noch diverse Unterarten und Varietäten. In dem Fall kannst (solltest) Du solche Angaben nicht einfach weglassen.
Um das mal an zwei Beispielen zu verdeutlichen:
- Aizoaceae (Familie)
- Lithops (Gattung)
- dorotheae (Art)

Im krassen Gegensatz dazu, gibt es dann so was:
- Aizoaceae (Familie)
- Lithops (Gattunng)
- gracilidelineata (Art)
- ssp. gracilidelineata (Unterart)
- var. waldroniae (Varietät)

Bei allem, was im Rang unterhalb einer Art geführt wird, solltest Du möglichst davor schreiben, um was es sich handelt:
ssp. = subspecies = Unterart
oder im Rang dann noch eine Etage niedriger var. = varietas = Varietät

Ansonsten kann es auch schnell sehr unübersichtlich werden.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 227
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu den Familien, Arten, Gattungen usw.

Beitrag von Conny »

Hallo Tobiass,

danke für deine Antwort. Ich hatte auch schon überlegt, die Unterfamilie weg zu lassen und einfach nur im Text an passender Stelle zu erwähnen. (Erwähnen wil ich sie schon, in der Hoffnung, dass es irgendwann mal hängen bleibt. :))

In den Überschriften habe ich die Arten übrigens klein geschrieben, nur nicht in der Linkliste - das sah irgendwie doof aus. Aber vielleicht ändere ich das noch mal, mal schauen. Eine Frage habe ich an der Stelle übrigens noch: Eine Trichodiadema hattet ihr mir als "spec." eingeordnet. Die da: http://www.chnabfich.de/trichodiadema_spec.html Wie muss ich das spec. deuten: Irgendeine nicht weiter lohnenswerte eigene Art, irgendein Gemix, dass es so als eigene Art nicht gbit, war das Foto für eine nähere Bestimmung zu unscharf oder...?

Lithops wären übrigens gar nicht so dramatisch, weil sie vorab die gleiche Struktur einhalten: Familie, Gattung, Art. Wenn es dann noch tiefer rein geht, macht das nichts, die "Logik" bleibt ja erhalten.
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Familien, Arten, Gattungen usw.

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Conny !

Bei dem Trichodiadema bedeutet das spec. eigentlich nur, das es eine nicht näher bestimmte Art (spec. = species = Art) ist.
Das heißt nicht, das es nicht doch eine tatsächlicheArt ist, sie ist eben nur noch nicht bestimmt / identifiziert worden.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 227
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu den Familien, Arten, Gattungen usw.

Beitrag von Conny »

Ah, gut, danke. Dann benenne ich den Punkt mal in "noch unbekannt" oder dergleichen um, dann habe ich einen leichteren Überblick. :) Danke für deine Hilfe.
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“