Pflege von Crassula "Buddha's Temple"

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Pflege von Crassula "Buddha's Temple"

Beitrag von mar-cu »

Im Oktober haben wir eine derartige Pflanze ergattert, die man noch nichtmal auf der Raritätenbörse in Essen bekommt.....
Sie ist 19 cm hoch, hat 3 Kindel und bei D*hner im "Sukkulenten-Mix" gestanden für 6,99 € - ein Superschnäppchen!!!!!
Wer ein Bild sehen möchte - hier:
viewtopic.php?f=24&t=703 das 3. Bild nach dem Aeonium Arboreum, auf dem Foto von Yücel blühen sie sogar!

Unsere stand in Kokohum, und ich habe sie gleich zuhause umgesetzt in meine Sukku-Erde. Habe mich im internet wegen der anstehenden Winterruhe schlau gemacht und noch einen Landschaftsgärtner gefragt, der auch Ahnung von Exoten hat.
Beide Meinungen: Auf gar keinen Fall gießen, bei 10-12 Grad überwintern und erst im Frühjahr das Gießen vorsichtig wieder anfangen.....
Ich habe mich dran gehalten - die spielt aber jetzt "Laterne" - d.h. sie läßt sich hängen, und die 3 Kindel, die dran sind, vergeilen etwas.
Die Basis ist fest und hart, aber die Pflanze braucht entweder :oops: *zensiert* oder Wasser....
Noch habe ich nichts dergleichen gemacht.
Hat jemand Ahnung und kann mir was empfehlen???? Ich habe sooooo lange nach dieser Pflanze gesucht und wäre sehr traurig, wenn sie den ersten Winter nicht überlebt.... :cry:
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: Pflege von Crassula "Buddha's Temple"

Beitrag von Iracema »

Meine hatte ich einmal von einem ebayer.it geschenkt bekommen, die überwintere ich immer warm unter künstlicher Sonne und ca. alle 2 Wochen ein Schlückschen Wasser. Hat allerdings noch nie geblüht 8) In der Pflege finde ich sie total unproblematisch!
L.G.
Ira
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Pflege von Crassula "Buddha's Temple"

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo mar-cu !

Ich hatte die PFlanze auch mal, hab sie aber relativ schnell wieder abgegeben. Deswegen kann ich zur Pflege nichts groß sagen.
Falls (was ich nicht hoffe) deine Pflanze die Grätsche macht, bei Kakteen Plapp gibts die ebenfalls für 7 Euro. Da gibts auch eine der Elternpflanzen (C. pyramidalis).

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Pflege von Crassula "Buddha's Temple"

Beitrag von mar-cu »

Danke, Tobias! Abgeben will ich nur die Kindel, wenn sie groß genug sind....
Mich fasziniert der Habitus - die Pflanze "fällt sofort ins Auge".... 8)
Lieb, dass Du mir eine neue Bezugsadresse geben kannst, wollen hoffen, dass ich die nicht brauche!!!! :shock:
Aber eine Freundin aus Krefeld sucht auch schon lange, die werde ich damit beglücken. :lol:
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Pflege von Crassula "Buddha's Temple"

Beitrag von Josef »

Hallo Mary,
daß du in Essen nicht fündig geworden bist, liegt daran, daß du nach mir dort warst. Ich habe ein Töpfchen mit zwei Pflanzen drin für zwei Euro ergattert.
Liebe Grüße von Josef
mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Pflege von Crassula "Buddha's Temple"

Beitrag von mar-cu »

Josef - ich danke Dir!
Ich hatte Dir ja schonmal gesagt, dass Yaksini das Glück hatte, Dich zu treffen und ich nitt..... :?
Also - DU hast mir die weggeschnappt???
Wie Pflegst Du die denn jetzt???? Gießen oder nicht, bissel besprühen oder nicht, das ist die Frage.
Wie groß sind Deine - bräuchten die auch die blaue Pille??? :oops:
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: Pflege von Crassula "Buddha's Temple"

Beitrag von Iracema »

Guten Morgen!

Ich weiß zwar nicht was du für ein Problem hast und wieso ich ignoriert werde *gg*,
aber die Antwort auf deine Frage/Problem steht doch schon längst.
Ich habe mich dran gehalten - die spielt aber jetzt "Laterne" - d.h. sie läßt sich hängen, und die 3 Kindel, die dran sind, vergeilen etwas.
Meine Antwort:
die überwintere ich immer warm unter künstlicher Sonne und ca. alle 2 Wochen ein Schlückschen Wasser
Vereinfacht: Wasser gegen das Hängen, Licht gegen das Vergeilen und vielleicht auch etwas mehr Wärme 8)

In diesem Sinne :)
Ira
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Pflege von Crassula "Buddha's Temple"

Beitrag von Josef »

Hallo Mary,
die Crassula steht mit meinen Othonnas, den Pachypodiumsämlingen und anderen Sukkulenten und Kakteen im Sozialraum auf der (leider) relativ kühlen Südfensterbank (Stein) und bekommt nur ab und zu einen kleinen Schluck Wasser. Sie hält sich noch relativ gerade. Den Zwilling habe ich bereits abgegeben. Die Höhe beträgt ca. 10 cm und der obere Teil ist seit Juni etwas schöner gewachsen, so daß ich im Frühjahr zur Klinge greifen werde und den Kopf (5 cm) neu bewurzeln werde. Dies hatte mir die belgische Verkäuferin geraten. Aus dem Stumpf erhoffe ich mir ein paar Seitentriebe für eine schöne und besondere Pflanze.
Im Juni können wir uns ja vor der Börse noch mal kurzschließen.
Einen schönen Sonntag, weiterhin gute Besserung und einen guten Start in die neue Woche wünscht Josef
mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Pflege von Crassula "Buddha's Temple"

Beitrag von mar-cu »

:oops: Oh - Iracema, ich hatte Deine Antwort nicht gesehen - entschuldige, bitte!
Ich werde sie sofort ins Warme holen und ihr ein Schlückchen Wasser geben - :wink: DANKE!
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
bombax2
Saatgut
Beiträge: 5
Registriert: 13. Dezember 2010, 14:29
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1981

Re: Pflege von Crassula "Buddha's Temple"

Beitrag von bombax2 »

Hallo liebe Leute,
Hier ein paar Pflegetips für Crassula pyramidalis/quadrangularis/"buddha's temple":
-Maximales Licht
-viel frische Luft
-sparsames Giessen und trockene überwinterung...dies alles damit sie schön kompakt bleiben...

falls sie sich hinlegen kann es auf schwache Wurzeln deuten, ansonsten würde ich mich darüber keine Sorgen machen. Es gehn immer noch mehr Pflanzen zugrunde durch zuviel als durch zuwenig Wasser!

Eine Besonderheit: blühende Triebe sterben des öfteren ab nach der Blüte. Tscha, so ist die Natur :cry:
Vermehrung durch Samen ist m E nicht möglich. Es ist eine sterile Kulturhybride (entstanden irgentwo in den wilden 60er jahren.
Vielleicht war dies alles etwas hilfreich!
Liebe Grüsse aus den Niederlanden. :D
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Pflege von Crassula "Buddha's Temple"

Beitrag von cool-oma-renate »

Hallo bombax2, für mich sind deine Tips sehr hilfreich, denn ich habe schon mehrere "buddhas" zu Tode gequält. Ein freundlicher junger Mann hat mir netterweise wieder zu einem neuen Exemplar verholfen und da möchte ich unter keinen Umständen Schiffbruch erleiden. Mein größter Fehler war, dass ich das Beugen der Pflanze als Aufforderung zum Gießen angesehen habe, das ist nun alles geklärt und ich kann hoffen, denn deine anderen genannten Punkte habe ich tatsächlich eingehalten (Oh Wunder!).
Vielen Dank renate
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: Pflege von Crassula "Buddha's Temple"

Beitrag von Iracema »

Hallo

Das Hängen kann aber auch auf der "Suche nach Licht" bedeuten, siehe hier:
Bild

Im Sommer hatte sie noch die schöne Färbung und zeigte weder Vergeilung noch trockene Blätter:
Bild

Die vertrockneten Blätter (an meiner Pflanze) lassen auf zuwenig Wasser schließen, aber jeder wie er meint! Meine steht auf jeden Fall wieder lecker warm, mit ausreichenden Wassergaben und künstlicher Sonne im Aquarium und zeigt laaangsam wieder aufrechtes Wachstum, wie auf dem aktuellen Photo zu sehen :wink:

L.G.
Ira
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Pflege von Crassula "Buddha's Temple"

Beitrag von cool-oma-renate »

Hallo Ira, das ist hier mein neuer "buddha", ich habe ihn seit ca. sechs Wochen, Lichteinfall ist gut, umgetopft ist er auch, die Wurzelbildung bestens, Temperatur ca. 12 - 15 Grad, Frischluftzufuhr ist gewährleistet (keine Thermofenster), er steht auf einer Holzroste, unter die ich noch zerknülltes Zeitungspapier geschoben habe, das Substrat habe ich jetzt schon 2x etwas angefeuchtet.
Bild
Meine missglückten Versuche waren ja wurzelmäßig derart mies und die Pflanzen sowas von "mickrig", eine davon noch mit Transportschaden (Frost), da hätte ich mich mit der Bewässerung zurückhalten müssen, denn alle anderen Bedingungen waren gut. Echt Klasse deine "buddhas" und kräftig im Trieb, gefallen mir sehr gut Ira. Ich habe da ja noch 2 kleine Ableger, da kann ich noch kein Urteil drüber abgeben, sind noch zu lütt. Jetzt warte ich erst nochmal bis zum Frühjahr, um dann weitere Entscheidungen zu treffen. danke für deinen Beitrag, prima, hat mich gefreut! lg renate
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: Pflege von Crassula "Buddha's Temple"

Beitrag von Iracema »

Guten Morgen

Sehr schön Renate, gleich drei Triebe, ich wünsche dir viel Glück damit!
Eines muss ich aber hier noch loswerden *gg* ich verstehe den ganzen Hype (Gruppenzwang) um die Überwinterung überhaupt nicht, vorrangig geht es bei mir um das Wachstum/die Entwicklung und wenn dann die Pflanze groß und kräftig erscheint, soll heißen voll etabliert ist (bis dahin muss natürlich Strom/Licht fließen), erst dann mache ich mir Gedanken um eine Blüte oder was auch immer, das gilt übrigens bei mir für viele Spezies. Bei der hier angesprochenen Pflanze wird es sicherlich noch einige Zeit dauern bevor ich sie sozusagen in die Knie zwinge (Winterruhe), allerdings sei noch erwähnt, dass ich nicht zu der Gruppe "großzügige Gießer" gehöre.

L.G.
Ira Bild
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Pflege von Crassula "Buddha's Temple"

Beitrag von cool-oma-renate »

guten Abend Ira, ja die Überwinterungsdiskussion resultiert aus einem zeitgleichen Zusammentreffen gleicher Probleme mehrerer "buddhaliebhaber", die mit Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen hatten.
Wenn ich so meine Pflanze betrachte, sieht sie meines Erachtens weitaus besser aus, als ihre Vorgänger, das lässt mich hoffen! Wenn auch noch in weiter Ferne sehne ich mich doch nach milderen und sonnigen Temperaturen, ich bin kein Winterfan. Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue 2011. liebe grüsse renate
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“