Wuchsort von Caralluma europaea in Südspanien??

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

cacadou
Pflänzchen
Beiträge: 32
Registriert: 24. Oktober 2009, 19:19
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Basel (Schweiz)

Wuchsort von Caralluma europaea in Südspanien??

Beitrag von cacadou »

hallo zusammen!

ich beabsichtige einen kleinen Ausflug nach Südspanien zu machen.

Und ich würde ganz gerne wissen, wo genau die Caralluma Europaea dort wächst?
Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht gar nicht so einfach ist diese zu finden;
sie wächst ja dort wohl nicht überall, vielleicht nur wo ganz speziell & begrenzt (?)

Außerdem wäre es auch schön zu wissen, wann die Caralluma Europaea am Standort
in Blüte steht?

Wenn jemand was genaueres darüber weiß, wäre ich sehr dankbar für eine Antwort
grüesse cacadou
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Wuchsort von Caralluma europaea in Südspanien??

Beitrag von Peter II »

Solche Standorte werden in der Regel geheim gehalten, damit sie auch weiterhin bestehen bleiben (wenn sie überhaupt noch bestehen). Das finde ich auch gut so. :D
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Wuchsort von Caralluma europaea in Südspanien??

Beitrag von CABAC »

Hallo cacadou,

stimme Peter II zu, Du wirst damit leben müssen, dass Du hier im Forum wohl keine Antwort auf Deine Fragen bekommen wirst. Derjejenige der im deutschsprachigen Raum diese Fragen liest, Standortkenntnisse hat oder sogar Pflanzenmaterial von Fundorten in Spanien besitzt, wird sich nicht melden. Denn die Pflanzen sind streng geschützt, somit illegal beschafft. Und wer setzt sich schon freiwillig der Gefahr aus, mal eben 10.000 € als Geldstrafe hinzublättern.

Ich habe vor meiner Antwort hier mal das Internet nach Infortmationen über die spanische Form Carralluma europaea durchsucht. Es gibt eine große Anzahl an Seiten, die u.a.auch etwas über die Lage der Standorte bekannt geben.

Viel Spaß bei der Suche... Dir und allen anderen wünsche ich einen schönen Tag

Euer

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Wuchsort von Caralluma europaea in Südspanien??

Beitrag von AndreasG. »

Da u.a. bei Köhres Saatgut davon angeboten wird, ist es vielleicht nicht ganz so dramatisch.
Ich würde mich über ein paar Standortfotos freuen. (Es muß ja nicht die genaue Adresse dabeistehen.)
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Wuchsort von Caralluma europaea in Südspanien??

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,
Caralluma europaea und übrigens auch die ebenfalls in Spanien vorkommende C. munbyana sind ohne Zweifel zwei lohnenswerte Sammelobjekte hinter deren Verbreitungsmodi eine interessante Arealgeografie steht.

Sind meines Wissens wohl die einzigen Vertreter von sukkulenten Asclepidiaceae auf den europäischen Kontinent. Jedenfalls wenn man nach den politischen Grenzen geht. Arealgeografisch gehören die Verbreitungsgebiete aber zum afrikanischen Kontinent und deshalb sind von C.europaea u.a. auch Standorte in, Marokko,Tunesien, Algerien, Ägypten, Jordanien bzw, Israel bekannt

...na dann geht doch mal mit google auf Bildersuche nach Caralluma europaea. Habs getan und war fast einen Vormittag beschäftigt...

...in diesem Sinne allen einen schönen Abend
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Wuchsort von Caralluma europaea in Südspanien??

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

hier ist für alle Interessierte m.M. wohl der beste Link zum Thema:

http://www.floresdealmeria.com/joyas/ca ... opaea.html

Viel Spaß, vamos ala Almeria y Murcia und allen einen schönes Wochenende

Euer

CABAC
Zuletzt geändert von CABAC am 4. November 2009, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
cacadou
Pflänzchen
Beiträge: 32
Registriert: 24. Oktober 2009, 19:19
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Basel (Schweiz)

Re: Wuchsort von Caralluma europaea in Südspanien??

Beitrag von cacadou »

danke für die regen Antworten

Danke Cabac für den Hinweis, dass die Pflanzenentnahme am Standort so streng bestraft wird,
das ist sehr nützlich zu wissen.
Die "flores de almeria" hatte ich dann auch gefunden als ich im I-net gesucht habe - tolle Seite!

Ich habe zwischenzeitlich sehr genaue Informationen über die Standorte und ich werde Standort-
bilder von Caralluma europaea dann ins Forum stellen, wenn`s so weit ist.

liebe grüsse an alle
CACADOU
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Wuchsort von Caralluma europaea in Südspanien??

Beitrag von Tine 49 »

Hallo cacadou,
bist du schon vor Ort gewesen? Wo sind die Photos??
Ich habe hier noch einen Link zu einem "Kaktusverrücktem" in Südspanien. Er unterhält auch einen Riesengarten.
Anschrift steht im Link:

http://www.cactus-aventures.com/pageweb_ENG.html

Ausserdem weiss ich von einer Bekannten aus Almeria, dass Caralluma dort wächst. Sie hat sogar Photos davon, meinte allerdings, dass sie die Pflanze ohne kundigen Führer nie entdeckt hätte.
Demnach sollte man sich einer bot. Exkursion anschliessen, um fündig zu werden.
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Wuchsort von Caralluma europaea in Südspanien??

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

ich will Euch meine neusten Erkentnisse zur/ über die Verbreitung von Caralluma europaea im Bereich Almeria nicht vor enthalten.

Bekam vor kurzem ein kleine Päckchen von einem Residenten. Dem hatte ich ein Foto von unserem Suchobjekt gegeben und darum gebeten mal nach diesen Pflanzen Ausschau zuhalten.

Mein Anliegen hatte erstaunliche Ergebnisse: Wer sich also schon Gedanken gemacht, wie er möglicher weise Pflanzen von Caralluma europaea aus einem Nationalpark oder Naturschutzgebiet schmuggeln wollte, kann diesen Gedanken beruhig verwerfen. Die gezeigte Sprosse stammt aus einem Garten und wird von den Einheimischen dort als "Cumberillo de Lobo" angebaut. Außerdem soll die Pflanze auch häufig verwildert auf Schutthalden anzutreffen sein. Leider hat der Gute keine digitale Kamera und hat auch keine Ambitionen zur Fotografie.
Gut, mit meiner Erungenschaften habe ich kein eindeutig difiniertes Pflanzenmaterial, also auch kein im wissenschaftlichen Sinne Typmaterial, aber weil sich die Kulturpflanzen kaum von Wildpflanzen unterscheiden, bin aber trotzdem froh auch von diesen Pflanzen etwas Greifbares in den Händen zu haben...

...wer sich also auf die Suche macht, dürfte einen guten Hinweis bekommen haben...

...wer auch brauchbare Ergebnisse über seine Suche nach Caralluma europaea aus dem Bereich Almeria hat, sollte sie hier zeigen...

...in diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Tag

Euer

CABAC
Dateianhänge
Cara_euro_almeria_m8.jpg
Cara_euro_almeria_m8.jpg (61.67 KiB) 5098 mal betrachtet
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Wuchsort von Caralluma europaea in Südspanien??

Beitrag von Tine 49 »

Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Wuchsort von Caralluma europaea in Südspanien??

Beitrag von Tine 49 »

Hallo CABAC,
für mehr Infos solltest du diesen Mann kontaktieren: Andres Ivorra


info@floresdealmeria.com
cacadou
Pflänzchen
Beiträge: 32
Registriert: 24. Oktober 2009, 19:19
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Basel (Schweiz)

Re: Wuchsort von Caralluma europaea in Südspanien??

Beitrag von cacadou »

hallo tine

leider gibt es keine bilder!
Ich konnte doch nicht hin fahren;
tut mir leid euch gwundrig gemacht zu haben.

Sollte ich aber dennoch mal hin fahren, dann weiß ich jetzt
dank eurer Hilfe Bescheid - und dann würde ich auch bilder präsentieren (!)
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Wuchsort von Caralluma europaea in Südspanien??

Beitrag von Tine 49 »

Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Inzwischen wäre es auch viel zu heiss, um dort herumzukraxeln.
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Wuchsort von Caralluma europaea in Südspanien??

Beitrag von CABAC »

...is nicht wahr!

Komm wir tauschen 15° C Temperaturen gegen 4 m³ hervorragendes klares und kühles Regenwasser.

Meine C.europaea mit Migrationshintergrund haben sich schon gut eingelebt und fangen an zuwachsen.

Liebe Grüße nach Spanien und allen anderen weiterhin schönen Sonntag

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
wimmanders
Foren Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 30. Oktober 2011, 18:42
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970

Re: Wuchsort von Caralluma europaea in Südspanien??

Beitrag von wimmanders »

Lieber...
Ich suche stecklinge von Caralluma europaea, haben Sie davon?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“