Kulturhinweise für winterharte Delosperma

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Kulturhinweise für winterharte Delosperma

Beitrag von cool-oma-renate »

also ich habe mir da gar keine Gedanken gemacht, die rotblühende Gattung, über die ich verfüge, habe ich ganz einfach an sonniger Stelle in normale Gartenerde gesetzt, sie blühen und vermehren sich gut, so dass ich mich entschlossen habe, die Anpflanzung gleicher Gattung mit anderer Farbgebung zu erweitern. Soeben lese ich dass ich eine Kiesabdeckung dafür benötige, wer kann mich beraten?
einen geruhsamen Abend wünscht renate
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Diese Abdeckung ist reine Geschmacksache. Haben mußt Du sie nicht.
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

winterharte Delosperma

Beitrag von cool-oma-renate »

Hallo Peter, das ist eine gute Nachricht, da fällt mir der besagte Stein vom Herzen. renate
Benutzeravatar
Betty
Pflänzchen
Beiträge: 29
Registriert: 30. Oktober 2008, 23:39
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 0

Beitrag von Betty »

Die Kiesabdeckung ist aus einem ganz anderen Grund zu empfehlen: Das Zeugs sät sich schlimmer aus als Gras und wer nicht das ganze Beet damit voll haben will, ist gut beraten, die Sämlinge regelmäßig auszurupfen und das geht nun mal am leichtesten, wenn die Sämlinge erst durch eine Kiesabdeckung wachsen müssen. Gut, ich habe es einfacher, meine Delos wachsen im Steingarten inmitten der Kakteen und wegen denen ist sowieso überall eine Kiesabdeckung:

Bild

So sieht übrigens mein Gartenweg aus - sofern ich nicht regelmäßig rupfe:

Bild

Gruß
Bettina
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Oh... Bettina,

da hast Du aber einen Denkfehler. Durch diese Abdeckung schaffst Du ideale Keimbedingungen für alle Samen. In den Lücken bildet sich ein feuchtes, schattiges und warmes Mikroklima, wo die Samen alle Bedingungen habe die sie brauchen. Ohne Eine solche Abdeckung ist die Vermehrungsrate weit geringer und viel besser/leichter zu bearbeiten.
Das ist das, worauf mich der liebe Chris immer wieder hinweist. Und dem glaubst Du doch.
Benutzeravatar
Betty
Pflänzchen
Beiträge: 29
Registriert: 30. Oktober 2008, 23:39
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 0

Beitrag von Betty »

Ups... Peter...... stimmt, da war ja noch ein Grund für die Kiesabdeckung. Irgendwie ist das ja jetzt eigentlich kontraproduktiv, was ich da mache - oder doch nicht? :?

Gruß
Bettina
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hi Betty, nix kontraproduktiv, learning by doing :wink:
Benutzeravatar
mama
Pflänzchen
Beiträge: 37
Registriert: 31. Dezember 2006, 19:31
Wohnort: Bad Boll

Beitrag von mama »

@Bettina
Wenn du mal wieder am ausrupfen bist, dann würde ich gerne was davon abhaben. Natürlich gegen Bares.
Der Mensch muss Erde unter den Füßen haben, sonst verdorrt ihm das Herz (Gertrud von Le Ford)
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Beitrag von Hildor »

Hallo
Meine erfahrung is - bei dünnen oder dickeren sehr feinen kiesabdeckung keimt es noch besser.Hab bei mir aber über 5cm kieslage 1cm körnung one feinkorn- da keimt nix an delos- die samen werden inden untergrund gespült .denk mal mesembs sind wohl lichtkeimer- auf jeden fall hatte ich nicht einen Sämling in dem kies.
Mfg
Hildor
Benutzeravatar
volker61
Haudegen
Beiträge: 128
Registriert: 1. Oktober 2007, 22:31
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von volker61 »

Hallo

kann die Aussage von Hildor nur bestätigen. Bei grober Körnung ohne Feinanteil keimt nichts.

LG Volker
Martin Tversted
Gärtner
Beiträge: 156
Registriert: 29. Dezember 2006, 08:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Tversted »

I just plant them out, I have rather well drained wind exposed garden. They grow like weeds here. Some even germinate in the lawn and compeate with Bellis! I have maybe 25 forms or more unprotected in the garden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Martin
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Beitrag von Hildor »

wow amazing gardenview for this climate.got about 10 hardy species left outside- its rather rainy at my place in winter what the most species disäike.
Hildor
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Delosperma

Beitrag von cool-oma-renate »

[/img][url][img]
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von cool-oma-renate »

Hallo, es klappt nicht mit der Bildeinstellung! cool-oma
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“