Frage zur Aloe polyphylla

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Frage zur Aloe polyphylla

Beitrag von Lola »

Hallo,

ich habe mich in die Aloe polyphylla verguckt :)
Doch bevor ich auf die Suche gehe wüsste ich gerne, ob es eine Pflanze ist, die auch in der Wohnung gehalten werden kann, da ich weder GWH noch einen Garten zur Verfügung habe.
Für die Überwinterung haette ich die Möglichkeit, sie hell im ungeheiztem Zimmer oder auch auf den Dachboden zu stellen.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dieser Pflanze?

Gruß Lola
Benutzeravatar
Cyrill
Haudegen
Beiträge: 131
Registriert: 16. Dezember 2006, 00:42
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Aloe polyphylla

Beitrag von Cyrill »

Salü Lola,

Aloe polyphylla ist in der Tat eine bemerkenswerte Schönheit.
Im Alter verdreht sie sich schraubenartig.

Diese Pflanze ist in Ihrer Heimat in Lesotho auf einem Berg-Pass Lokalendemit und extrem geschützt.
Die Pflanze steht bei CITES im Anhang 1 und gilt als ernsthaft bedroht.

Zur Kultur ist zu sagen dass sie es eher kühl und luftig mag und da sie nicht ausgeprägte Sukkulenz besitzt doch gerne feuchtes (nicht nasses) Subtrat schätzt.

Du kannst Zimmerhaltung versuchen, vielleicht klappts.
Schöner wäre sicher ein Ost-Balkon im Sommer.

Vorsicht bei Wasser im Scheitel bei langanhaltender , kühler Witterung.
Ausaat ist lohnend, versuchs mal.

Gruss
Cyrill
Quid pro quo
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hi Cyrill,

danke dir, guter Tipp mit der Aussaat, dann werden die Pflaenzchen gleich an meine Bedingungen gewöhnt und ich erspare ihnen einen Kulturschock.

:D Dann werd ich mal auf die Suche gehen...

Hast du auch eine A.p.?

Gruß Lola
Benutzeravatar
Cyrill
Haudegen
Beiträge: 131
Registriert: 16. Dezember 2006, 00:42
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyrill »

Jep!
2 von ehemals drei sind noch am Leben und ich hoffe sie bleiben das auch :-)
Quid pro quo
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Lola !

Der schöne spiralartige Wuchs kommt bei dieser Art erst in späteren Jahren zum Vorschein.

Im Gegensatz zu einigen anderen Arten der Gattung Aloe (wie A. ciliaris, A. commixta etc.) würde ich hier schon von einer ausgeprägten Sukkulenz sprechen.
Meine beiden Exemplare verbringen den Sommer auf einem Südbalkon und es scheint ihnen gut zu gefallen.

Ob sie auch dauerhaft in der Wohnung zu halten ist, kann ich nicht beantworten. Du solltest aber bedenken, das sie im Alter locker einen Durchmesser von 50 cm und mehr bekommen kann.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Also ich kann dazu sagen, dass diese schöne Pflanze im Freiland sehr unkompliziert ist. Dort wächst sie wirklich schnell und hält auch kühler Witterung stand. Meine ist schon seit 2 Wochen mit den anderen härteren Aloen draußen. Allerdings regengeschützt und schattiert. Nur die Schnecken lieben sie. :evil:

Ob das in der Wohnung geht weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie im Winter bei zu hohen Temperaturen leicht vergeilen kann. Meine steht dann um die 0 °C an einem Südfenster.
Gruß
rooman
Martin Tversted
Gärtner
Beiträge: 156
Registriert: 29. Dezember 2006, 08:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Tversted »

I would also say that they need to be outside in the summer. They like rain! Mine is kept above -10C. Dont know if there is differencies betwin how hardy they are. Mine are homemade...

Martin
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Thank you, Martin,
sorry my english is so bad i must say it in german:

Du hast also keinen Regenschutz über deinen A.polyphylla wenn sie den Regen mögen?
Hat sich dadurch noch nie Faeulnis innerhalb der Rosette gebildet?

Dann werd ich meine auch raus stellen...

Gruß Lola

@Tobias:
uiuiui da hab ich mir ja was eingebrockt mit der Grösse...hab mir naemlich schon eine bestellt...noch ist sie klein aber dann??? :|
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Lola,

hier siehst Du Aloe polyphylla am Standort in Lesotho. Und Maddy dient als Maßstab.


Bild
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Danke für die Aufklaerung, Peter!!!

Ich glaube, da hab ich einen bösen Fehler gemacht mit der Bestellung...
Die A.p. ist eine wirklich schöne Pflanze, aber sie wird einfach zu groß für meine Bedingungen und Platzverhaeltnisse :oops:

Morgen werd ich dort gleich anrufen...und hoffe die haben das Paket noch nicht losgeschickt :wink:

Viele Grüße Lola
maddy
Saatgut
Beiträge: 5
Registriert: 14. April 2007, 16:44
Wohnort: Sodwana Bay, RSA

Beitrag von maddy »

Hallo Lola,
Sorge dich nicht! Die wird bei Dir nie so gross, in einem Topf schon gar nicht! Diese Pflanze ist sehr alt, und unter 'idealen' Bedingungen gewachsen (ueber 2000 m ueber Meer, und bekommt auch oefters Schnee).
A.polyphylla ist jedenfalls einen Versuch wert! Allerdings ist sie als nur-Zimmerpflanze (wie die meisten Aloes) gar nicht geeignet. Im Sommer muss sie unbedingt ins Freie, aber vorsicht dass die Wurzeln nicht zu heiss werden im Topf. Im Winter sollte sie kalt und hell stehen.

Maddy
PS: Das Foto wurde im November (Fruehsommer) aufgenommen, aber es war trotzdem saumaessig kalt dort oben!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“