Brachystelma

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
_Kasia_
Gärtner
Beiträge: 178
Registriert: 24. September 2008, 01:52
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brachystelma

Beitrag von _Kasia_ »

Ich habe vor ca. zwei Wochen Mitleid mit meiner tuberosum gehabt, sie gegossen und wieder vergessen. Gestern hab ich wieder nach ihr geschaut und was ich vorgefunden habe, hat mich erfreut: pralle Knolle und winzig kleine Austriebe. :D Ich habe meine erste Brachy also gut über den ersten Winter gekriegt! 8)

Meine stand übrigens bisher bei ca. 20°C, trocken und dunkel. Jetzt habe ich sie ans Fenster gestellt.

LG!
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Brachystelma

Beitrag von sabel »

Meine sahen vor einem Monat im Keller noch gut aus, muß mal wieder nachsehen gehen - gut, daß Ihr mich erinnert..
Alles Liebe
Sabel
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Brachystelma

Beitrag von Nicole »

Ganz vergessen: Ich habe die praelongum ausgetopft. Die Wurzeln sahen ganz normal aus: Lauter vertrocknetes Stroh :evil: Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich drinnen so früh so viel Gießen muss. Und zum Dank ist jetzt die Knolle der caffrum von einen auf den anderen Tag verfault :(
Resultat aus der ersten Überwinterung: 2 Verluste, 1 Überlebender. Noch nicht optimal, im nächsten Winter muss ich das wohl anders angehen. Am besten kaufe ich von allen 2 und stelle sie an unterschiedliche Orte :lol:
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Brachystelma

Beitrag von Peter II »

Ja ja, die Brachystelma sind schöne Pflanzen. Aber die haben ein Problem: Die wissen nicht, was wir wollen. :D
Bei mir haben bis jetzt auch nur die Brachystelma praelongum getrieben. Bei den anderen tut sich bis jetzt nichts.
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Brachystelma

Beitrag von Nicole »

Ich verbuche es unter Anfängerpech. Mit ein bischen Üben krieg ich das schon noch hin. Die neue Liste von Frau Reinecke ist ja gerade angekommen :lol:
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Brachystelma

Beitrag von Peter II »

Psst, nicht weiter sagen.
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Brachystelma

Beitrag von Nicole »

Ich muss das nicht verheimlichen, ich habe mir meine schon reserviert :lol:
Ich muss doch das Regalbrett vollkriegen, dass ich im Neubau extra für die Brachys eingeplant habe.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Brachystelma

Beitrag von Peter II »

Aber ich hatte meine Bestellung noch nicht fertig. Jetzt habe ich sie abgeschickt. :wink:
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Brachystelma

Beitrag von Peter II »

Wie ich gerade gesehen habe, treiben Brachystelma cathcortense, Brachystelma meyerianum und Brachystelma caffrun auch schon aus. Gar nicht schlecht.
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Re: Brachystelma

Beitrag von Hildor »

Hallo
Meine kleinste knolle Brachystelma foetidum hat als einzigste bisher ausgetrieben, Brachystelma buchanani noch nix zu sehen.Und meine Brachystelma braceolatum hat mich nach 5 jahren problemloser kultur diesen winter verlassen.Der letzte winter hat mich nich grad motiviert ,mir jetzt gleich neue zuzlegen.
mfg
Hildor
Benutzeravatar
mac_mst
Erfahrener Spezi
Beiträge: 92
Registriert: 18. August 2008, 22:24
Wohnort: Wien

Re: Brachystelma

Beitrag von mac_mst »

Auch meine Brachys haben bereits losgelegt. Darunter befinden sich B. circinatum, B. longifolium, B. vahrmeijeri und B. tuberosum.
Mal sehen wie schnell sie weiter zulegen.
Gruß
Fredi
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Brachystelma

Beitrag von Nicole »

So, meine neuen Zöglinge sind da und genießen das sommerliche Wochenende auf ihrem extra gebauten Regal (zumindest tagsüber, nachts dürfen sie ins Wohnzimmer). Wenn sich die Nachbarin aber noch einmal über mein Vitanal beschwert, wandern die Brachys zur Blütezeit in den Wind :lol:
brachys.jpg
brachys.jpg (33.14 KiB) 5514 mal betrachtet
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
mac_mst
Erfahrener Spezi
Beiträge: 92
Registriert: 18. August 2008, 22:24
Wohnort: Wien

Re: Brachystelma

Beitrag von mac_mst »

Brachystelma longifolium
vor kurzem aufgeblüht
Brachystelma longifolium3-06.05.2010.JPG
Brachystelma longifolium3-06.05.2010.JPG (113.25 KiB) 5497 mal betrachtet
Brachystelma longifolium5-06.05.2010.JPG
Brachystelma longifolium5-06.05.2010.JPG (88.41 KiB) 5497 mal betrachtet
Gruß
Fredi
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Brachystelma

Beitrag von Nicole »

Oh toll, bei dir blühts schon!
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Brachystelma

Beitrag von Peter II »

Bei mir sind alle neuen Triebe wieder abgestorben. Bei allen Brachystelma.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“