Brachystelma

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Brachystelma

Beitrag von Nicole »

_Kasia_ hat geschrieben:Tja, bei mir ist das Wetter beständig unbeständig.... *grummel* gestern um die 19 °C, Regen, heute um die 27°C, 100% Luftfeuchtigkeit und morgen - weiß der Geier!!
Und nicht zu vergessen, dass die Nächte alle 2 Tage zwischen 25 Grad und 15 Grad wechseln...

Meine praelongum (ist mir doch einfach in die Haagebestellung gehüpft :wink: ) hat auch direkt nach ihrer Ankunft die Triebe vertrocknen lassen. Ich habe aufgehört zu gießen und jetzt nach knapp 4 Wochen treibt sie wieder neu, habe ich gerade gesehen.

Die einzige von 4 Brachys, die nach der Ankunft bei mir keine Anzeichen von Schwäche gezeigt hat, ist bracteolatum. 2 haben für eine Weile aufgehört zu treiben und die prealatum hat alle Triebe aufgegeben. Ich habe das Gefühl, die mögen keinen Standortwechsel.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Brachystelma

Beitrag von sabel »

Ich weiß nicht, wie Ihr die haltet, aber ich kann mich nur wiederholen, die die halbwegs im Schatten stehen, gedeihen, der Rest fristet ein kärgliches Dasein. Es gäbe aber noch eine zweite Erklärung, die tuberosum hat wie wild geblüht und danach eingezogen - vielleicht brauchen die nach einer kräftigen Anstrengung (Umzug oder Blüte- egal.) eine kleine Ruhepause..
Wir hatten gestern übrigens so gegen 37 Grad, nachts ein Unwetter, das sich gewaschen hatte, mit entwurzelten Bäumen und waagrechtem Regen und knöcheltiefen Bächen auf der Strasse und heute wieder um die 31 Grad und Sonne - ich bin neidisch auf Eure 19 Grad, die 27 wären auch noch super - seufz. :(
Alles Liebe
Sabel
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Brachystelma

Beitrag von Yaksini »

Eigentlich wäre es sehr schön wenn das Wetter sich bessern würde. Das würde den Pflanzen draußen wesentlich besser gefallen.
Drei meiner Brachystelma wurden von Sinnmilben angefallen :evil: , zwei davon haben sich nach der Behandlung erholt und treiben langsam neu aus , die dritte ist nur noch ein Knöllchen ohne Power. Sie sieht bemitledenswert aus .
Etwas ratlos bin ich schon, was ich mit dem kleinen Knöllchen tue .
Ich hoffe nur , das sie von dem Überfall der Spinnis nicht vollständig kaputt ist, weil sie sich nun überhaupt nicht mehr regt . :cry:
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
_Kasia_
Gärtner
Beiträge: 178
Registriert: 24. September 2008, 01:52
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brachystelma

Beitrag von _Kasia_ »

Ich habe Positives zu vermelden! Mein Brachy scheint einfach eine doofe Zicke zu sein. Nachdem er nun alle Blätter und Triebe abgeworfen hat, treibt er einfach wieder neu aus... Muss man wohl nicht verstehen... :roll: Ich vermute, dass ein Standortwechsel zu dem Streik geführt hat. Dabei ist er nur um ca. 30 cm nach links umgezogen, auf dem gleichen Fensterbrett. Als er von Specks zu mir kam, hat er sich nicht so angestellt. :roll: :roll:

Hier noch ein Beweisfoto:
braych_tuberosum.jpg
braych_tuberosum.jpg (69.34 KiB) 4741 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Brachystelma

Beitrag von Nicole »

Oh man, die Überwinterung scheint doch ein Thema für sich zu sein. Was soll das denn jetzt :evil: :
B. bracteolatum
B. bracteolatum
brach_brac_12-2009_1_a.jpeg (27.45 KiB) 4696 mal betrachtet
B. caffrum
B. caffrum
brach_caff_12-2009_1g.jpeg (32.86 KiB) 4696 mal betrachtet
Die beiden treiben einfach aus, dabei hab ich gar nicht gegossen. Was mach ich denn jetzt? Ignorieren oder nachgeben und gießen? Überwintert werden sie am Wohnzimmerfenster, da hats so ca. 18 Grad.
Tja und die B. tuberosum will wohl sterben. Die ist ganz schrumpelig und fühlt sich an wie Gummi (nicht matschig, nur weich). Wenn ich gieße, fault sie bestimmt, oder?
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Brachystelma

Beitrag von AndreasG. »

Nicole hat geschrieben: Tja und die B. tuberosum will wohl sterben. Die ist ganz schrumpelig und fühlt sich an wie Gummi (nicht matschig, nur weich). Wenn ich gieße, fault sie bestimmt, oder?
Sieht so aus, als bräuchte sie Wasser. Einige Caudexe verschrumpeln schon mal etwas, wenn sie das gespeicherte Wasser verwenden.
Ich tät sie tauchen und an ein warmes Plätzchen hinstellen. So ein Problem habe ich oft mit Fockeas, und nach der ersten Wassergabe erledigt sich das meist.
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Brachystelma

Beitrag von Nicole »

Danke, dann schau ich mal, wo ich einen warmen Platz habe.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Brachystelma

Beitrag von Peter II »

Hallo,

wie sieht es bei Euch mit den Brachystelma aus? Meine ruhen sanft. Bin gespannt, welche den Winter überleben.

Und ich habe auch gleich noch eine Suchanfrage. Ich suche für die Avonia-News ein schönes Foto von Brachystelma maritae in Hochformat, das ich als Titelfoto nehmen kann. Etiketten und ähnliche Sachen sollten nicht auf dem Foto sein.
Wie hat Euch eigentlich in der letzten Ausgabe der Artikel über Orbea ciliata gefallen. Ich finde es klasse, wie diese Frau ihre Beiträge schreibt.
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Brachystelma

Beitrag von Nicole »

Eigentlich ist hier alles wie vorher. Da ich mich weigere, den beiden treibenden die volle Dosis Wasser zu geben, wachsen sie im Schneckentempo vor sich hin. Und meine praelongum, die ich oben fälschlicherweise als B. tuberosum bezeichnet habe, hat immernoch einen hohen Wasserbedarf. So alle 3 Wochen muss ich tauchen, damit sie nicht komplett zusammenschrumpelt. Aber wenigstens treibt sie nicht aus.
Ich warte also zusammen mit meinen Kügelchen sehnsüchtig auf mehr Wärme und mehr Licht und plane derweil in Gedanken schon einen neuen Sommerstandort mit mehr Platz :wink: .

(Hab die letzte Av.-News aus Zeitgründen noch gar nicht lesen können :? )
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Brachystelma

Beitrag von Nicole »

Hmm, ich glaube meine praelongum gibt jetzt doch auf. Wasser hilft nicht mehr, sie zu entschrumpeln :cry:
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Brachystelma

Beitrag von Peter II »

Meine Brachystelma praelongum hat schon kräftig ausgetrieben. Auch die Aussaaten vom letzten Jahr treiben schon aus.
Jetzt werde ich ihnen mal Wasser geben.
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Brachystelma

Beitrag von AndreasG. »

Nicole hat geschrieben:Hmm, ich glaube meine praelongum gibt jetzt doch auf. Wasser hilft nicht mehr, sie zu entschrumpeln :cry:
Wenn es so schlimm ist, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als mal die Wurzeln zu kontrollieren. Du hast ja nichts mehr zu verlieren.
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Brachystelma

Beitrag von Yaksini »

Zwei Brachystelma sind bei mir schon ganz zart ausgetrieben. Das eine ist die B. nanum, die andere hat ihr Schild verloren...............muß mal suchen gehen. Habe sie schon leicht gesprüht und eine Woche später etwas angegossen.
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Brachystelma

Beitrag von Nicole »

Wie hell und warm habt ihr eure Brachys denn stehen?
AndreasG. hat geschrieben:Wenn es so schlimm ist, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als mal die Wurzeln zu kontrollieren. Du hast ja nichts mehr zu verlieren.
Also der Topf hängt immer noch fest an der Knolle. Heute komm ich nicht dazu, aber morgen buddel ich sie mal aus.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Brachystelma

Beitrag von Peter II »

Nicole,

meine stehen bei Zimmertemperatur am Fenster. Was aber nichts zu sagen hat, denn die Brachystelma praelongum ist die einzige, die artig mitspielt. Die anderen lassen sich alle hängen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“