Kommentare u. Fotos z. Thread: Wissenswertes über Conophytum

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

*löööööööl*
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Also, Michael,
ein ganz großes Kompliment für deinen umfassenden Bericht über Conophytum.
Das ist wirklich druckreif und hilft sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen, diese Pflanzen zu kultivieren.

Nochmals, vielen Dank.
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Januar 2008:
Im Großen und Ganzen leben sie noch, die Conos!

Hier die Conophyten, die ich im Oktober 2007 von der Börse in Osnabrück mitgenommen hatte. Sie stehen noch so da, wie ich sie brachte. Seit Kauf kein einziges Mal gegossen.

Bild

Und hier die Conophyten, die ich schon länger habe. Auch seit Oktober kein einziges Mal gegossen. Die Luftfeuchte im Gewächshaus hat ausgereicht. Einige sehr kleine Exemplare sind mir aber in den letzten Monaten eingegangen. Ich denke, mit Wasser wären die Kleinen noch schneller weggefault.

Bild

(Durch Einstellung zu hoher ISO-Zahl sind die Fotos leider körnig)
Martin Tversted
Gärtner
Beiträge: 156
Registriert: 29. Dezember 2006, 08:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Tversted »

Mesembs in generel are by far the most interesting group of plants! You have some really wonderful pictures of Conos. I am only sorry these plants cannot tolerate frost, but I seriously consider taking in some of the frost hardy lithops.

Thank you for all the pictures!

Martin
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pachy »

Hallo, alle zusammen! Kann es sein, dass sich die Conos schon in ihre Ruhezeit verabschieden? Sie fingen an, sich ein wenig zu runzeln und da ich längere Zeit nicht gegossen habe, dachte ich, es liegt daran. Aber selbst nach dem Gießen blieben sie noch ein wenig runzelig. Sind dies erste Anzeichen für den Beginn ihrer Ruhezeit? Wie sieht es bei euren Conos aus? Danke!

Liebe Grüße, Ines! :k5
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

Auch bei mir fangen sie an zu runzeln.. ich hielt das aber für sehr früh und habe auch erstmal gegossen, jetzt warte ich mal ab. Einer hat sich innerhalb der letzten Wochen schon ganz in siene Hülle verzogen... habe das alles aber auf den veränderten Standort etc. geschoben, da ich sie ja erst bei Conos bestellt habe. Würde mich deshalb jetzt auch mal interessieren, ob das schon sein 'darf'?
Ich habe sie eher zu kalt als zu warm stehen, aber dafür sehr hell.

Hier jetzt endlich ein Bild zu meinem 'Problemfall':

Bild
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Sorry, ich sehe die letzten Beiträge hierzu erst jetzt. Manchmal öffne ich das Forum, klicke es dann versehentlich wieder weg und dann sehe ich nicht mehr, wo neue Beiträge sind.

Ich möchte mich speziell bei euren Pfanzen nicht festlegen, was da ist. Ich bin selbst oft am Zweifeln, ob mehr oder weniger Wasser gut ist.

Allgemein meine Beobachtung:
Jetzt Anfang März kann es schon sein, dass sie in die Ruhe gehen. Je nach Art, die eine macht es früher, die andere später. Das hängt auch von dem Wasserangebot ab, das man ihr gibt. Wenn die Bedingungen für die Pflanze nicht stimmen, z. B. weil sie gerade umgepflanzt wurde und dadurch nicht gut eingewachsen ist, kann sie als Reaktion in die Ruhezeit gehen, auch wenn eigentlich die Jahresteit dafür gar nicht stimmt. Dann werden die papierartigen Hüllen gebildet. So einen Fall hatte ich mal im Spätherbst, da ging eine Pflanze nach dem Umpflanzen mit Hüllen in Ruhe. Im Sommer danach wachte sie normal auf.
Merkt man, dass solche Hüllen entstehen, würde ich weniger gießen.
Holger
Pflänzchen
Beiträge: 35
Registriert: 16. Mai 2008, 21:13

Beitrag von Holger »

Hallo,
Möchte nur einmal Danke sagen zu dem guten Beitrag Wissenswertes über Conophytum von Gilbert sowie den anderen Usern die über ihre Sammlung berichtet haben. Das hat mich nun endgültig dazu gebracht mich mit den Conophytum zu befassen. Werde mehr Fragen wie Antworten haben aber wie heißt es so schön jeder fängt mal klein an.
Viele Grüße
Holger
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“