Zeitschriften

Bücher, Flyer und sonstige Publikationen

Moderator: Moderatoren

Antworten
zeitschleife
Saatgut
Beiträge: 12
Registriert: 26. Juli 2014, 07:09
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2014

Zeitschriften

Beitrag von zeitschleife »

Ich bins:
Frage: Wo bekomme ich Zeitschriften für Kakteen her?
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Zeitschriften

Beitrag von CABAC »

Hallo Zeitschleife,

diese Frage wurde schon häufiger gestellt. Es gibt- so zumindest bin ich informiert- weltweit keine Zeitschrift die sich mit Kakteen oder Sukkulenten beschäftigt und die Du am Kiosk kaufen oder als Abo ordern kannst.

Es lohnt sich nicht.

Alle mir bekannten regelmäßig erscheinenden Periodika (KUAS, succulenta, kaktusy, Avonia ) sind an eine Mitgliedschaft in einem Verein gebunden.

Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Zeitschriften

Beitrag von Tine 49 »

Es gibt natürlich viele Bücher zum Thema.
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Zeitschriften

Beitrag von CABAC »

Also Tine 49,

sicherlich hast Du mit den Hinweis auf Bücher einen guten Tipp abgegeben. Aber Bücher werden selten im Inhalt von Auflage zu Auflage angepasst. Von den meisten Neubeschreibungen erfährt man - falls überhaupt- erst nach Jahren etwas.

Falls Du Zeitschleife nicht Mitglied in einem Verein werden möchtest, bleibt Dir nur auf digitale Zeitschriften ala Avonia-News, Cactus Explorer oder Xerophilia auszuweichen. Haben den Vorteil, dass sie nichts kosten. Du hast allerdings auch keine Garantie, dass sie regelmäßig in der entsprechenden Qualität erscheinen.
Ich lade mir die digitalen Zeitschriften regelmäßig auf meinen E-Bookreader. Eine feine Sache.

Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Zeitschriften

Beitrag von Tine 49 »

CABAC hat geschrieben:Also Tine 49, Aber Bücher werden selten im Inhalt von Auflage zu Auflage angepasst. Von den meisten Neubeschreibungen erfährt man - falls überhaupt- erst nach Jahren etwas.
Hallo,
der Fragesteller hat sich als Anfänger geoutet, darum dachte ich, dass er an Basisinfos interessiert ist, das werden Bücher wohl bieten können.
Insiderwissen ist doch eher für Fortgeschrittene, oder?
Naja, er kann sich nun aussuchen, was für ihn richtig ist.
Ich hatte mir auf einen Tip von dir mal Aizoacea von Jaarsveld und Pinaar gekauft und in das Buch gucke ich immer wieder gern.

LG
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Zeitschriften

Beitrag von CABAC »

..eben drum. Auch wenn es off topic wird.

Das Buch erschien 2000 und wurde 2004 von Egli bearbeitet. Danach gab es keine Überarbeitung durch die Autoren. Alles was es danach an Änderungen, Entdeckungen Neubeschreibungen usw. gab, bleibt den Lesern des Buches und den Interessenten an diesen Pflanzen verborgen.

Wer aber regelmäßig die Avonia liest oder sich die Avonia News herunterlädt, wird relativ aktuell und zeitnah über Neuerungen aus der Welt der Mesembs informiert. Bei letzterer ohne sich eine Mitgliedschaft ans Bein zu binden.

LG

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
zeitschleife
Saatgut
Beiträge: 12
Registriert: 26. Juli 2014, 07:09
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2014

Re: Zeitschriften

Beitrag von zeitschleife »

Dankeschön für die Antworten, habe in der Zeit mich im Internet ein bisschen schlau gemacht. Gebe euch recht ohne Mitgliedschaft geht da garnichts. Fuehle mich bei euch im Forum wohl.
Keiner drängt mich zu irgend etwas, das passt mir , bin an Jahren nicht der Jüngste aber Kateen haben es mir angetan.
Zu den Büchern habe schon einige zu Hause. Aber eine Zeitschrift wäre auch nicht schlecht. Man kann nicht alles haben.
MfG zeitschleife :1
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Zeitschriften

Beitrag von CABAC »

Na gut Zeitschleife,

hier sind dann mal zwei Beispiele für digitale Zeitschriften:

http://www.fgas-sukkulenten.de/index.ph ... vonia-news

http://www.fgas-sukkulenten.de/news/ind ... ry/11-2014

http://www.cactusexplorers.org.uk/Explo ... mplete.pdf

Wie hier schon geschrieben , befinden sich ganze Jahrgänge auf meinem E-Bookreader. Sehr praktisch so ein Teil, gerade wenn man längere Zeit im Warteraum einer Arztpraxis sitzen muss.

Wer unbedingt gedrucktes Papier lesen will, kann sich diese digitalen Zeitschriften auch ausdrucken. Mach das immer in einem Kopyshop, ist billiger und schont den eigenen Drucker.

Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Zeitschriften

Beitrag von sensei66 »

Da hab ich auch noch ein paar:
http://xerophilia.ro/
http://www.schuetziana.org/
http://www.acta-succulenta.eu/
Viel Spaß beim Schmökern.
Wobei ich auch noch erwähnen möchte, dass sich eine Mitgliedschaft bei der DKG schon alleine wegen der sehr guten Mitgliedszeitschrift Kakteen und andere Sukkulenten ("KuaS") lohnt. Nicht zu vergessen, die ebenfalls nur für Mitglieder zugänglichen Sonderpublikationen zu einem unschlagbaren Preis.
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Zeitschriften

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,
also bevor ich mir (wieder) eine Mitgliedschaft ans Bein binde und hinterher von der Zeitschrift enttäuscht bin, würde ich mir erst mal Probehefte von den Vereinen schicken lassen.

Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
zeitschleife
Saatgut
Beiträge: 12
Registriert: 26. Juli 2014, 07:09
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2014

Re: Zeitschriften

Beitrag von zeitschleife »

Hi
Da hast du Recht.
Vielleicht bekommen ich so ein Probe Abo.
Danke :2
Antworten

Zurück zu „Literatur“