Band 2 des Sukkulenten Lexikon von Eggli

Bücher, Flyer und sonstige Publikationen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Band 2 des Sukkulenten Lexikon von Eggli

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

ich spiele mit dem Gedanken mir den 2. Band ( Zweikeimblättrige Pflanzen (Dicotyledonen) ausgenommen Aizoaceae, Asclepiadaceae, Cactaceae und Crassulaceae ) des vierbändigen Sukkulentenlexikons von Urs Eggli anzuschaffen.
Ich habe bisher noch keinen Band dieser Reihe und weiß daher nicht im geringsten was mich da erwartet.
Ist das Buch eher ein Lexikon mit ziemlich knappen Beschreibungen - etwa wie das Sukkulentenlexikon von Jacobsen, oder erfährt man schon etwas mehr über die darin angeführten Pflanzen und kann etwas über die jeweilige Pflege ableiten?
Kann ich irgendwo im Internet einen Auszug zum Nachlesen finden, sind irgendwo Seiten abgebildet, oder kann mir ansonsten vielleicht jemand bitteschön ein oder zwei für das Buch repräsentative Seiten abfotografieren und hier posten, damit ich wenigstens annähernd weiß ob das Buch meinen Erwartungen entspricht? Wenn ich nähere Infos erhalten oder da mal reinschauen könnte wüsste ich nämlich ob mir das Buch derzeit das Geld wert ist :roll:

Grüße
Alex
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Band 2 des Sukkulenten Lexikon von Eggli

Beitrag von samsine »

Hallo Alex,

wie der Name schon sagt, handelt es sich bei diesen Büchern um Lexika, also reine Beschreibung (Name, von wem beschrieben, Vorkommen, Synonyme bzw. eingeschlossene Arten, Pflanzenbeschreibung). Vergleichbar mit Jacobsens 'Das Sukkulenten Lexikon' allerdings viel umfangreicher. Es sind keinerlei Pflegehinweise enthalten.
Ich habe Band 2 (zweikeimblättrige Pflanzen) und Band 3 (Ascleps, von dem hätte ich mir etwas mehr erwartet) und beide Käufe bisher nicht bereut.
Bei Amazon bekommst du das Buch gebraucht schon ab ~ 30 Euro.
Ein paar Bildchen kommen per PN, weiß nicht ob es zulässig ist, Buchseiten einfach so hier ins Netz zu stellen.

Frauke
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Band 2 des Sukkulenten Lexikon von Eggli

Beitrag von Alex H. »

Hallo Frauke,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Bilder die Du mir zudem per PN geschickt hast haben mir, denke ich, einen aus- und weitreichenden Eindruck vom Buch vermittelt. Vielen Dank für Deine Mühe!

Grüße
Alex
Benutzeravatar
sukkulent
Saatgut
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mai 2009, 11:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Band 2 des Sukkulenten Lexikon von Eggli

Beitrag von sukkulent »

ICG SUCHE DIESEN BAND 2 AUCH DRINGEND.
ZUSTAND EGAL.

Matthias
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Band 2 des Sukkulenten Lexikon von Eggli

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Matthias !

Wie Frauke schon erwähnte, gibts das Buch momentan am günstigsten bei Amazon.
Kuckst Du hier:
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3 ... f=dp_olp_1

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Antworten

Zurück zu „Literatur“