Buch über Crassulaceae

Bücher, Flyer und sonstige Publikationen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Martins Gans
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 23. Juli 2009, 12:28
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Buch über Crassulaceae

Beitrag von Martins Gans »

Könnte ich hier bitte eine Buchempfehlung kriegen? Es böte sich Band 4 vom Sukkulenten-Lexikon an, aber in einer Rezension habe ich gelesen, daß dieses wohl eher für Botaniker geeignet wäre - ich bin bloß dilletierender Anfänger.

Dann gibt's noch von Urs Eggli das "Crassulaceae" - kostet aber über 100 Euro. Wäre für mich also bloß dann anschaffenswert, wenn auch ich als Laie den Inhalt verstehen kann - wenn's reines Fachchinesisch ist, dann eher nicht.

Gibt es ein Buch über Dickblätter (nicht nur so als "Nebenbei" in den Kakteen- und Sukkulentenbüchern) das für Anfänger geeignet ist? D. h. Grundlagenwissen, möglichst genaue Beschreibungen über die häufigsten Formen mit möglichst vielen Abbildungen? Und dann auch noch in Deutsch?
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Buch über Crassulaceae

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo !

Stimmt schon, Band 4 aus der Sukkulenten-Lexikon Reihe ist ziemlich wissenschaftlich gehalten. Der Bildteil ist ziemlich mager.
Der Vorteil wäre, das du schon mal die kompletten Beschreibungen der gesamten Pflanzen aus der Familie der Crassulaceae hättest.
Da es dort ca. 1300 Arten (in diversen Gattungen) gibt, wird es so schnell kein bezahlbares Buch geben, wo auch alle Pflanzen abgebildet sind.

Wenn du mit dem zweiten Buch dieses hier ( Evolution and Systematics of the Crassulaceae ) meinst, das dürfte noch wissenschaftlicher sein.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch einen Tipp für dich.

Ciao Tobias