Buch über Crassulaceae

Bücher, Flyer und sonstige Publikationen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Martins Gans
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 23. Juli 2009, 12:28
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Buch über Crassulaceae

Beitrag von Martins Gans »

Könnte ich hier bitte eine Buchempfehlung kriegen? Es böte sich Band 4 vom Sukkulenten-Lexikon an, aber in einer Rezension habe ich gelesen, daß dieses wohl eher für Botaniker geeignet wäre - ich bin bloß dilletierender Anfänger.

Dann gibt's noch von Urs Eggli das "Crassulaceae" - kostet aber über 100 Euro. Wäre für mich also bloß dann anschaffenswert, wenn auch ich als Laie den Inhalt verstehen kann - wenn's reines Fachchinesisch ist, dann eher nicht.

Gibt es ein Buch über Dickblätter (nicht nur so als "Nebenbei" in den Kakteen- und Sukkulentenbüchern) das für Anfänger geeignet ist? D. h. Grundlagenwissen, möglichst genaue Beschreibungen über die häufigsten Formen mit möglichst vielen Abbildungen? Und dann auch noch in Deutsch?
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Buch über Crassulaceae

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo !

Stimmt schon, Band 4 aus der Sukkulenten-Lexikon Reihe ist ziemlich wissenschaftlich gehalten. Der Bildteil ist ziemlich mager.
Der Vorteil wäre, das du schon mal die kompletten Beschreibungen der gesamten Pflanzen aus der Familie der Crassulaceae hättest.
Da es dort ca. 1300 Arten (in diversen Gattungen) gibt, wird es so schnell kein bezahlbares Buch geben, wo auch alle Pflanzen abgebildet sind.

Wenn du mit dem zweiten Buch dieses hier ( Evolution and Systematics of the Crassulaceae ) meinst, das dürfte noch wissenschaftlicher sein.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch einen Tipp für dich.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Buch über Crassulaceae

Beitrag von Peter II »

Dann gibt's noch von Urs Eggli das "Crassulaceae" - kostet aber über 100 Euro. Wäre für mich also bloß dann anschaffenswert, wenn auch ich als Laie den Inhalt verstehen kann - wenn's reines Fachchinesisch ist, dann eher nicht.
Das ist der Band 4 aus der Sukkulenten-Lexikon. Ohne gewisse Kenntnisse kann man damit nicht viel anfangen.

Aber schau dir doch mal das Buch "Sukkulenten" von Eggli an. Das dürfte gerade für Anfänger gut geeignet sein. Allerdings sind die "Dickblätter" nur ein Teil in diesem Buch. Allerdings ist das Buch auch nicht gerade billig. Ist eben keines von diesen 08/15 Büchern.

viewtopic.php?f=35&t=3459
Benutzeravatar
Martins Gans
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 23. Juli 2009, 12:28
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Re: Buch über Crassulaceae

Beitrag von Martins Gans »

Hallo ihr beide, danke für eure Antworten!

Also - hm, das empfohlene Buch von Eggli kriege ich gebraucht für 50 Euro + Versand - ganz schön üppig. Das andere scheint mir schon sehr wissenschaftlich zu sein - wenn da allerdings Beschreibungen von 1300 Arten drin sind lohnt sich das vielleicht (irgendwann mal, wenn ich mich dauerhaft für Crassulaceae begeistern sollte).

Die Beschreibung von Egglis Sukkulentenbuch liest sich recht vielversprechend - ich habe allerdings schon einiges an Sukkulenten- bzw. Kakteenbüchern da, u.a. auch das von Walter Haage "Das praktische Kakteenbuch" - da werden die Crassulaceae immerhin schon recht übersichtlich behandelt. Ist Egglis Buch zu den Dickblättern da ausführlicher?
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Buch über Crassulaceae

Beitrag von AndreasG. »

Martins Gans hat geschrieben:. auch das von Walter Haage "Das praktische Kakteenbuch" - da werden die Crassulaceae immerhin schon recht übersichtlich behandelt. Ist Egglis Buch zu den Dickblättern da ausführlicher?
Yepp, ist es. Ist ja auch viel teurer :lol: und dicker. Allerdings ist die Gattung Crassulacea nur eine von mehreren, die da besprochen werden. Für einen Überblick reicht es aber allemal. Von dem Buch gibt es mittlerweile sogar eine Neuauflage, glaube ich zumindest.
Benutzeravatar
Martins Gans
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 23. Juli 2009, 12:28
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Re: Buch über Crassulaceae

Beitrag von Martins Gans »

Prima, dankeschön! Dann weiß ich ja, was ich zu tun habe :2
Antworten

Zurück zu „Literatur“