'Sukkulente Euphorbien' empfehlenswert?

Bücher, Flyer und sonstige Publikationen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

'Sukkulente Euphorbien' empfehlenswert?

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

ist das Buch 'Sukkulente Euphorbien' dem an der Gattung interessierten Leser zu empfehlen?
Was findet Ihr gut an diesem Buch, was weniger?
Steht da mehr über Euphorbien drin als in Eggli's neu aufgelegtem Buch 'Sukkulenten' (welches ich noch nicht habe)?

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Eine interessante Frage.
Da mir langsam die Bücher ausgehen, die ich noch nicht durchgelesen hab :oops: bin ich auf Antworten auch sehr gespannt :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
mark
Haudegen
Beiträge: 130
Registriert: 8. Dezember 2006, 13:01
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Hallo Alex,

ich hab zwar die neue Auflage vom Eggli nicht aber die alte und vermute mal dass es ziehmlich das gleiche Buch sein wird.
Außerdem Buddensieks Buch und Cd und ein paar E. Journals.
Gerade am Anfang fand ich ich gut, dass Pflegeanleitungen/tips für einzelne Pflanzen drinstehen. (So auch auf der CD die noch umfangreicher ist)
Das hilft bei manchen Pflanzen ungemein. (ähnlich wie bei Specks oder Vincentz) Die Beschreibung der Arten Vermehrung und Pflanzenschutz etc,. ist einfach ausführlicher.
Ich würd´s immer wieder kaufen (bzw. schenken lassen :P ist ja bald Weihnachten)
Was Bilder vom Standort und anderes betrifft sind die E. Journals einfach unschlagbar. Allerdings auf Englisch und ziemlich teuer.
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pachy »

Hallo, zusammen! Ich habe das Buch "Sukkulente Euphorbien" von Volker Buddensiek (erschienen im Ulmer-Verlag) und ich denk mal, dass Alex H. und Tobias dieses Buch meinen !? Ich habs mir übrigens zum Geburtstag schenken lassen. :wink:
Also, ich finde es sehr informativ, die einzelnen Arten gut beschrieben und zu fast jeder Pflanze ein Foto (was ja nicht ganz unwichtig ist).
Begonnen wird damit, was Euphorbien sind, die kulturhistorische Bedeutung, dann die Botanische Systematik und Morphologie übergehend zu den allgemeinen Pflege- und Vermehrungshinweisen.
Später wird jede einzelne Art alphabetisch geordnet, vorgestellt, mit einem kurzen speziellen Pflegeteil.
Ob in diesem Buch mehr über Euphorbien steht, als bei Eggli´s Sukkulentenlexikon, vermag ich nicht zu sagen, da ich dieses nicht besitze.
Ich hoffe, ich hab euch damit ein wenig geholfen.

Liebe Grüße, Ines :k5
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Mark !

Macht es Sinn sich das Buch und die CD zu bestellen oder gibts da sehr viele Überschneidungen ?

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
mark
Haudegen
Beiträge: 130
Registriert: 8. Dezember 2006, 13:01
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Hallo Tobias,

alles was im Buch ist, kommt auch auf der CD vor. Eben in Englisch und mit zum Teil anderen Bildern.

Auf CD sind die Querverweise eben besser und bei ähnlichen Arten kannst du gleich wechseln und nur so als Beispiel:

unter A Buch 24 CD 57
unter B Buch 14 CD 50
unter W Buch 4 CD 9

Also von der Info ist die CD umfangreicher (Links etc)
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Danke für die Auskünfte.

Dann wirds wahrscheinlich doch drauf hinauslaufen, das ich mir beides kaufe.
Die CD zum recherchieren und das Buch zum lesen (habs nicht so mit dem "am-Rechner-sitzen-und-dabei-lesen" :oops: ).

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

vielen Dank für die Infos! Ich werd mir dann nächste Woche das Buch "Sukkulente Euphorbien" von Volker Buddensiek besorgen.

Grüße
Alex
Antworten

Zurück zu „Literatur“