Sukkulenten 2. Auflage erschienen

Bücher, Flyer und sonstige Publikationen

Moderator: Moderatoren

Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Seit gestern habe ich das neue Buch , bin begeistert . Möge das Wochenende schnell kommen damit ich es näher begutachten kann . :D
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Dann viel Spaß
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Danke Peter , auch noch mal Danke fürs Anstubsen :wink: . ich hatte das im Anfang nicht verstanden was sich tut mit den Büchern, hatte es verwechselt, und war völlig auf dem falschen Level und verwirrt . Jetzt habe ich das Buch eeeeendlich und bin richtig froh darüber . :D :D :D
Liebe Grüße
Brigitta
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Sukkulenten 2. Auflage erschienen

Beitrag von cool-oma-renate »

Hallo und einen schönen guten Abend, ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem guten Buch über Sukkulenten, was so für mich in Frage käme, also nicht nur für Zimmer- und Fensterbrettpflege, es muss schon ergiebiger sein. Bitte keine Scheu betr. der Preisangabe, Ic h würde mich mit einem guten Rat sicherer fühlen.
Gruß cool-oma-renate
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Sukkulenten 2. Auflage erschienen

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Renate !

Probier doch mal bitte etwas genauer zu beschreiben, was du von dem Buch erwartest, dann kann man dir eher einen Tipp geben.
Soll es überwiegend von Kakteen, oder mehr von den anderen Sukkulenten handeln ?
Sollen frost- bzw. winterharte Pflanzen beschrieben sein ?
Suchst du Pflegetipps oder ein eher wissenschaftliches Buch, um Pflanzen zu bestimmen ?

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Sukkulenten 2. Auflage erschienen

Beitrag von cool-oma-renate »

Hallo Tobias, jetzt kann ich exakter reagieren, denn ich habe mir das Buch "Kakteen" Kultur, Vermehrung, Pflege (Ulmer)
zugelegt, jetzt suche ich in etwa der gleichen Art "Sukkulenten". In einem Berliner Kulturkaufhaus bin ich fündig geworden, leider ...der Preis... (ca. 70 €), ansonsten fand ich es "bon"....
Gruß renate
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Sukkulenten 2. Auflage erschienen

Beitrag von Peter II »

Renate,

das Buch "Sukkulenten" von Eggli ist durchaus seinen Preis wert. Das Buch von Haage, dass Du wahrscheinlich gekauft hast, ist im Vergleich dazu nur ein 08/15 Buch zum Appetit holen. Das zeigt schon der Preis.
Vernünftige billige Bücher zu Sukkulenten gibt es wahrscheinlich nicht.

Wobei das alles sehr relativ ist. Da hat jeder seine eigene Meinung. Deshalb kann man sich auch nicht unbedingt auf andere verlassen.
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Sukkulenten 2. Auflage erschienen

Beitrag von cool-oma-renate »

Hallo Peter, danke für Deine schnelle Reaktion, siehst Du, darauf habe ich gehofft, das ist der Anstoss auf meinen geheimen Wunsch, ich entscheide mich für "Eggli"......!
mein Kakteenbuch ist von Erich Götz u.Gerhard Gröner, die haben es für mich geschrieben (denke ich mal),
cool-oma-renate und stressfreie Feiertage
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Sukkulenten 2. Auflage erschienen

Beitrag von Yaksini »

Ich hatte mnir auch für den Anfang so einige Bücher über Kakteen und andere Sukkulenten angeschafft, dann aber feststellen müssen, das sie zwar hilfreich, aber so aussagekräftig nun auch nicht sind , eher sehr 08/15 gehalten mit relativ wenigen Arten und Beschreibungen. Oft fand ich nicht darin was ich suchte. :cry:
Dann kam ich zu dem Sukkulenten-Buch von Eggli, was sehr umfangreich ist und auch einige Hinweise zur Haltung der verschiedenen Arten beinhaltet.
Und zu guter letzt habe ich jetzt auch noch "Das große Kakteen-Lexikon" von Edward F.Anderson angeschafft, und somit ist man beiden Familien den Kakteen - und auch den anderen Sukkulenten gerecht geworden und hat Infomaterial und Beschreibungen in ausreichender Form.
Geht zwar ziemlich an die Substanz diese Anschaffungen, lohnt sich aber auf jeden Fall.
Ich denke mal, mehr Bücher brauche ich nicht .
Liebe Grüße
Brigitta
Antworten

Zurück zu „Literatur“