Frage zu Literaturbesprechungen in Fachzeitschriften

Bücher, Flyer und sonstige Publikationen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Frage zu Literaturbesprechungen in Fachzeitschriften

Beitrag von Gilbert »

Hallo,

in Fachzeitschriften gibt es in der Regel Literaturbesprechungen.
Da bekommt man Kurzhinweise, wo es an anderer Stelle eventuell etwas Interessantes zu lesen gibt.
Mir stellt sich die Frage: Was mache ich nun, wenn ich einen interessanten Artikel in den Besprechungen finde und ihn ganz lesen möchte? Wie komme ich da heran, wenn ich nicht gerade in der Nähe einer Uni-Bibliothek wohne? Wie kommt man z. B. an eine bestimmte Ausgabe einer amerikanischen oder spanischen Zeitschrift?

Wenn ich nicht daran komme oder wenn der Aufwand einer Beschaffung (incl. Kosten) zu groß wäre und ich der Sprache (z. B. spanisch) nicht mächtig bin, was nützen mir dann die Literaturbesprechungen?

Ich denke, das Thema ist von allgemeinem Interesse.
Wer ist schon mal Literaturhinweisen nachgegangen und kann praktische Tipps dazu geben?
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Immer solche schweren Fragen. Frage mal was leichteres. :P
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Deswegen frag ich ja - leichte Fragen beantworte ich mir selbst :wink:
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Ich habe jetzt eine Antwort auf obige Frage per Mail erhalten, und zwar von Jörg Ettelt (Forenmitglied "Ettelt"), der selbst solche Literaturbesprechungen verfasst, sich aber aus technischen Gründen z. Zt. nicht ins Forum zum Schreiben einloggen kann.
Seine Antwort darf ich hier wiedergeben:

--- Zitat Ettelt: ---

Nun, mir fallen diverse Dinge ein:

1. Wenn ICH so etwas schreibe, dann merke ich mir die Inhalte besser (eine rein pädagogische Maßnahme mit mir selber).

2. Nicht alle haben alle Zeitschriften - so wird man über Dinge informiert, die einen vielleicht interssieren.

Es wäre schön, wenn die FGaS die Möglichkeit hätte, diese und weitere Zeitschriften zu besitzen und zu verleihen. Hat sie nicht, wir versuchen aber, so etwas aufzubauen.

3. Auch deshalb suchen wir Leute, die Besprechungen machen - wir tauschen die Hefte mit den Organisationen, und nach der Besprechung ( der Besprecher sollte die Hefte bereitgestellt bekommen [was auch noch nicht richtig funktioniert]) gehen die Hefte zum Literaturwart, welcher verleihen kann.

4. Wenn dies nicht funktioniert, kann man den Besprecher evtl. anschreiben, welcher interessierende Artikel scant/kopiert und bereitstellt (wenn er möchte). Zur Zeit haben in der Regel jene, die Besprechen, die Hefte in Privatbesitz....
Zuletzt geändert von Gilbert am 11. September 2008, 02:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Wenn ich die Besprechungen lese bekomme ich mit, womit sich bestimmte Leute befassen. Und das kann man dann je nach Veranlagung weiterspinnen.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Ettelt schrieb:
Es wäre schön, wenn die FGaS die Möglichkeit hätte, diese und weitere Zeitschriften zu besitzen und zu verleihen.
Das wäre schön. Damit wäre ja das Beschaffungsproblem - jedenfalls für Vereinsmitglieder - bei interessanten Artikeln gelöst.
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo,

das Problem mit der Beschaffung von Literatur (spez. Fachartikeln) ist mir
in meinem Job nicht unbekannt.

Es gibt da aber eine Zeitschriftendatenbank (ZDB), wo (fast) alle in Deutschland
in Bibliotheken erhältlichen Printmedien aufgelistet sind, mit der Angabe, ob eine Fernleihe
möglich ist. Oft reicht aber auch schon eine mail, oder ein Anruf und man kann sich den
gewünschten Artikel zukommen lassen (als Fax, per Post, als PDF per mail, je nach technischen Möglichkeiten
der Bibliothek).

Zeitschriftendatenbank (ZDB)
Was ist die ZDB?
Die ZDB ist die weltweit größte Datenbank für Titel- und Besitznachweise fortlaufender Sammelwerke, also von Zeitschriften, Zeitungen usw. Sie enthält nicht nur Printwerke, auch Titel elektronischer Zeitschriften sind verzeichnet.

Was enthält die ZDB?
Die ZDB umfaßt mehr als 1,2 Mio. Titel in allen Sprachen von 1500 bis heute und weist zu diesen Titeln mehr als 6 Mio. Besitznachweise von ca. 4300 deutschen Bibliotheken nach. Die ZDB verzeichnet keine Aufsatztitel.

Hier der link: http://dispatch.opac.ddb.de/DB=1.1/SRT=YOP/

Viel Spaß beim stöbern.
Antworten

Zurück zu „Literatur“