Mesembs - mehr als nur Lithops

Bücher, Flyer und sonstige Publikationen

Moderator: Moderatoren

Holger
Pflänzchen
Beiträge: 35
Registriert: 16. Mai 2008, 21:13

Mesembs - mehr als nur Lithops

Beitrag von Holger »

Hallo,
Wollte Euch auf das Buch von Achim Hecktheuer: Mesembs - mehr als nur Lithops
Hinweisen, ein Büchlein für den Anfänger und Liebhaber von Mesembryanthemaceae oder auch der deutschen Name „Mittagsblumengewächse“.
Nach dem allgemeinen Teil werden die Gattungen noch in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet in den jeweiligen Arten vorgestellt.
So ist die Gattung Conophytum als Anhang in zwei Gruppen (Tagblühnde und Nachtblühnde) sowie in 15 Sektionen untergliedert.
Auch eine Lithops Cole – Nummern Liste ist als Anhang dabei.


Achim Hecktheuer: Mesembs - mehr als nur Lithops 144 S., davon 50 farbig
ISBN 978-3837017243
ca.15,- €

Beste Grüße
Holger
Zuletzt geändert von Holger am 19. Mai 2008, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Holger,

werden da auch strauchartige wie Lampranthus und Delosperma angesprochen oder eher "nur" die stark sukkulenten?

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Hat schon mal jemand in dieses Buch geschaut? Ist es brauchbar?
Der Autor ist ja ein Auskenner in dieser Materie.
Holger
Pflänzchen
Beiträge: 35
Registriert: 16. Mai 2008, 21:13

Beitrag von Holger »

Hallo,
@ TOM
Die Lampranthus und Delosperma werden auch mit behandelt.
Hier einmal der Inhalt des Büchleins:
Unterfamilie – Aizooideae – Mesembryanthemoideae – Ruschiodeae – Sesuviodeae – Tetragonioideae
Die Gruppen: Apatesia – Bergeranthus – Cleretum – Delosperma – Dracophilus – Conophytum – Eberlanzia – Lamparanthus – Leipoldtia – Mitrophyllum – Ruschia – Stomatium – Titanopsis – Lithops
Ich Hoffe ich konnte damit etwas Helfen.
@ Peter Hat schon mal jemand in dieses Buch geschaut?
Ja es ist seit vergangener Woche in meinen Besitz.
@ Peter Ist es brauchbar?
Also für mich ja, es kommt ja auch darauf an was man schon an Literatur hat aber bei dem Preis kann man schon zugreifen.
Viele Grüße
Holger
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Holger hat geschrieben: Die Gruppen: Apatesia – Bergeranthus – Cleretum – Delosperma – Dracophilus – Conophytum – Eberlanzia – Lamparanthus – Leipoldtia – Mitrophyllum – Ruschia – Stomatium – Titanopsis – Lithops
Das klingt gut! Vielen Dank :D

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ist das nur ein schönes Bilderbuch oder wird auch auf die Taxa eingegangen? Beschreibungen usw.?
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

Wird da nur auf die Taxa (also Beschreibungen usw.) eingegangen oder ist es auch ein schönes Bilderbuch?
Meine völlig 'ungrüne' Seite (ist aber noch in der Schaffensphase):

http://www.senfgelb.wordpress.com
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Peter II hat geschrieben:Ist das nur ein schönes Bilderbuch oder wird auch auf die Taxa eingegangen? Beschreibungen usw.?
Rapunzel hat geschrieben:Wird da nur auf die Taxa (also Beschreibungen usw.) eingegangen oder ist es auch ein schönes Bilderbuch?
:lol: Ich hoffe doch von Beidem etwas, habe es mir gestern bestellt. (Werde es aber erst Anfang Juni in Empfang nehmen können, da ich mich nächste Woche im schönen Sevilla herumtreiben werde :P )

Wenn von 144 Seiten 50 in Farbe sind, klingt das für mich nicht nach reinem Bilderbuch. Aber wenn so viele unterschiedliche Pflanzen auf knapp 100 Seiten beschrieben werden, dann wird es vermutlich auch nicht sehr ins Detail gehen. Das könnte erfahrene Cracks möglicherweise nicht zufrieden stellen.

Was sagt den der Holger dazu?

Lieben Gruß

vom TOM
Holger
Pflänzchen
Beiträge: 35
Registriert: 16. Mai 2008, 21:13

Beitrag von Holger »

Hallo,
Ein reines Bilderbuch ist es nicht und eine ein ausführliche Beschreibung findet auch nicht statt es ist ein Büchlein für Einsteiger wie mich.
@ TOM Das könnte erfahrene Cracks möglicherweise nicht zufrieden stellen.
Das ist durchaus möglich aber ein Buch kann nie zu viel werden und grade auf diesem Gebiet ist ja jede Neuerscheinung (März 2008) Willkommen na und der Preis ist auch in Ordnung.
Meiner Meinung nach sollte es bei den Liebhabern von Mesems mit im Schrank stehen auch wenn es kein Lexikon oder Fachbuch ist ich finde aus jedem Buch kann noch was lernen und wenn nicht hat man es vielleicht nicht richtig gelesen. :D
Viele Grüße
Holger
bluhumig
Saatgut
Beiträge: 10
Registriert: 20. Februar 2008, 10:37

Beitrag von bluhumig »

Hey,

ich bin auch am überlegen mir dieses Büchlein zuzulegen. Als Entscheidungshilfe hätte ich aber gern noch eine zweite Meinung gelesen... Tom, was ist denn deine Meinung zu dieser Literatur?
Ist das Buch für einen (noch)Nicht- Auskenner geeignet?

LG aus DD!
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Hallo,

entschuldigt, dass ich noch keine Meinung zu diesem Buch abgegeben habe. Hatte es im "großen Stil" vor, mit Fotos und so. Jedoch war in letzter Zeit so viel zu erledigen, dass ich keine Zeit dafür gefunden habe und nun fahren wir (gleich) in Urlaub.

Mein kurzes Statement: Dieses Buch dient in erster Linie der Einordnung der Pflanzen in ihre einzelnen Gruppen. Nähere Beschreibungen und Pflegehinweise sind nur wenige zu finden. Dafür wird ausdrücklich erwähnt, welche Pflanzen aufgrund ihrer anspruchslosen Pflege für Anfänger gegeignet sein sollen.

Ich weiß, dass Preise relativ sind, aber ich finde dieses Büchlein für Anfänger geeinget und nicht zu hochpreisig, allein wegen der erwähnten Empfehlungen und den Hinweisen auf Sommer- und Winterwachser. Für Erfahrenere Sammler enthält es sicher nicht ausreichend spezielle Informationen.

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Muss das Thema nochmal hochholen, um dem guten Tom die Arbeit abzunehmen :wink:
Gerade auf der Suche bin ich drüber gestolpert:
http://books.google.de/books?id=jzm6Og6 ... ithops&lr=

Ich denke da kann man sich am besten nen Eindruck verschaffen.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Tobias Wallek hat geschrieben:Muss das Thema nochmal hochholen, um dem guten Tom die Arbeit abzunehmen :wink:
:lol: Der "gute" TOM hatte gehofft, sich durch sein kurzes Statement erfolgreich vor der Arbeit gedrückt zu haben :lol: :wink:
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hat doch auch gut geklappt :D :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Vom Aufbau hehr ähnelt es sehr dem Buch "Mesembs of the world". Oder täusche ich mich da sehr? Aber für 15€ kann man es sich eigentlich zulegen.
Antworten

Zurück zu „Literatur“