Pelargonium

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Pelargonium

Beitrag von claudia »

Habe mir ein paar Samen von Pelargonium Wildformen bestellt: P. triste, crithmifolium, quinquelobatum, radens.
Jetzt habe ich zu den Aussaattemperaturen sehr unterschiedliche Angaben gefunden, einmal 12 bis 16 Grad und einmal 20 bis 25 Grad.
Könnt ihr mir Tipps geben?
Grüße, Claudia
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium

Beitrag von CABAC »

Hallo Claudia

ich habe allerbeste Erfahrungen mit Herbstaussaaten von Pelargonien gemacht.

Habe darüber auch schon mal in einem anderen Forum eine Reportage geschrieben http://kuas-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=1132

Schau mal rein, wird Dir sicherlich helfen.

Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium

Beitrag von claudia »

hi CABAC,
vielen Dank für deinen Link. Dein Bericht ist sehr hilfreich und interessant, ich werde daher mit der Aussaat warten bis die Temperaturen draußen sinken. Heute nachmittag hatte ich als Spitzenwert 39,7 Grad in meinem Gewächshaus und jetzt um halb 10 sind es immerhin noch 23 Grad. Eine laue Sommernacht :). Wenn ich ausgesät habe, werde ich berichten!
Den kleinen Sarcocaulons von dir und meinen selbst Ausgesäten geht es gut, aber sie werfen immer wieder ihre Blättchen ab und bilden sofort neue. Ich hab den Bogen noch nicht richtig raus ....
Und der kleine Larry ist mein besonderer Liebling!
Grüße, Claudia
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium

Beitrag von claudia »

hi CABAC,
leider war ich nicht sehr erfolgreich bis jetzt in der Aussaat, lediglich ein Pelargonium quinquelobatum ist übrig geblieben :( .
Zum Trost habe ich mir erst mal ein alternans und ein sidoides gekauft und versuche mich im Internet erst mal weiter schlau zu machen. Hast du zufällig das Buch Geophytic Pelargoniums und kannst mir sagen, ob die Anschaffung lohnt? Die Zeichnungen sind wohl von jemand anderem als in Bushman candles.
LG, Claudia
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium

Beitrag von CABAC »

Hallo Claudia,

schade, das es mit einer erfolgreichen Aussaat mit Pelargonien nicht geklappt hat. Wie sagt man doch so schön: "Versuch macht kluch!" Es gibt viele Ursachen, meistens ist es nur eine Kleinigkeit die man ändern muss.

Falls Du Interesse an P. aestivale (Sektion Hoarea) hast, ich habe noch Sämlinge.

Das Buch "Geophytic Pelargoniums" gehört für mich in die gleich Kategorie wie "The Bushmanns" oder "Pelargonien des südlichen Afrikas" Das Format ist kleiner. Es gibt keine Fotos sondern nur Zeichnungen. Aber die Zeichnungen von Gillian Condy stehen denen von Gerhard Marx um nichts nach. Vielleicht etwas feiner. Beide Zeichner versuchen eindeutig im Stil von der legendären Ellaphie Ward-Hillhorst zu arbeiten.

Es werden aber nur ein paar Arten der Sektion Hoarea behandelt. Trotzdem lohnt sich die Anschaffung.
Dieses Buch wurde ja in einer geringen Auflage gedruckt und weil nicht zu erwarten ist, dass eine weitere Auflage gedruckt wird, werden gut erhalten Bücher sicherlich eine Wertsteigerung erfahren.

Für ein sehr gut erhaltenes Exemplar von "Pelargonien des südlichen Afrikas" habe ich zum vierfachen Preis des Ausgabepreises ersteigern können. Die mehrbändige Ausgabe der Originalfassung ist im Augenblick für mich unerschwinglich.

Mach(t) es gut

CABAC[/b
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium

Beitrag von claudia »

hi CABAC,

über 1 oder 2 Sämlinge von dir würde ich mich sehr freuen! Ich habe dir gerade eine PN geschickt und hoffe, dass sie auch angekommen ist. In der letzten Zeit hatte ich Schwierigkeiten mit den PNen, sie wurden einfach nicht gesendet. Wenn sie nicht angekommen sein sollte, sei so gut und schreibe mir eine, denn antworten funktioniert noch.

Die Gesamtausgabe "Pelargonien des südlichen Afrikas" habe ich gesehen, aber sie kommt wegen des hohen Preises für mich derzeit leider nicht in Frage. Auch "Geophytic Pelargoniums" muss auf die Weihnachtswunschliste, aber es gibt doch kaum was Schöneres, als an den Weihnachtsabenden ein gutes Buch in den Händen zu halten (hoffentlich bekomme ich auch eine Schachtel Pralinen dazu)?!

.... und eine Aussaat werde ich erneut versuchen :D

LG, Claudia
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium

Beitrag von claudia »

Weißt du, nach welchen Eigenschaften oder Merkmalen Pelargonien Arten den Sektionen zugeordnet werden?
Trotz intensiver Suche kann ich nichts dazu finden und meine erste Annahme, bei den Sektionen handele es sich um Gebiete geographischer Art, in denen die untergeodneten Arten vorkommen, ist wohl falsch: P. alternans kommt in Südafrika/Cape Provinz und P. crithmifolium in Namibia vor, beide werden aber der Sektion Otidia zugeordnet.
Schade, dass Literatur über Pelargonien so spärlich gesät ist.
LG, Claudia
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium

Beitrag von CABAC »

Hallo Claudia,
Du kannst Fragen stellen !!!

Nach meinen Erfahrungen sind die Kulturansprüche nicht davon abhängig, von welcher Sektion eine Pelargonium gehört, sondern von der Ökologie des Fundortes und auch noch ob die Pflanze ihrem Ursprung im Sommerregen- oder Winterregengebiet hat. In der Summe meiner Erkenntnisse habe ich die Erfahrungen gemacht, dass nur wenige Arten sich antizyklisch verhalten.

Mach(t) es gut

CABAC
Zuletzt geändert von CABAC am 17. November 2016, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium

Beitrag von schlurf »

CABAC hat geschrieben: ..., sondern von der Ökologie des Funkortes und auch noch ...
Besonders kritisch ist die Kultur, wenn die Pflanze aus einem Funkloch kommt ... :2 :lol:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium

Beitrag von claudia »

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mir noch mehrere Pelargonien zuzulegen und mich weiter in der Aussaat zu üben (kann bei über 280 Arten ein umfangreiches Unterfangen werden) :D

F R I E D H E L M, du Banause mit den Cole Nummern!!!! :D :D :D

LG, Claudia
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium

Beitrag von schlurf »

Oooooooooooooooooch - ich fand den Tippfehler doch einfach sooooooo toll ... :)
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium

Beitrag von CABAC »

Tja schlurf wer mich (HIER) haben möchte, muss auch meine Tippfehler akzeptieren.

Nicht weiter schlimm finde ich, kann darüber nur grinsen! Ein richtiges Funkloch wäre schlimmer.

Ja Claudia,was die Komplettierung Deiner Pelargoniensammlung betrifft, lebst Du im verkehrten Land. Während sich in den Niederlanden und im Brexitland viel mehr dafür interessieren und es deshalb ein besseres Angebot gibt, ist Deutschland ein richtiges Funkloch, besonders nach dem EXOTICA nicht mehr ist.

Mach(t) es gut

CABAC
Zuletzt geändert von CABAC am 17. November 2016, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium

Beitrag von schlurf »

Hallo Cabac,
ich fand nur die Assoziation mit dem Funkloch halt schön ... :wink:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
K.W.
Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: 22. Juni 2014, 00:34
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1968
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium

Beitrag von K.W. »

Tja, Kollegen - schön ist anders. . .


K.W. :wink:
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Benutzeravatar
K.W.
Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: 22. Juni 2014, 00:34
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1968
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium

Beitrag von K.W. »

Guten Abend Claudia,

wußtest Du, dass es in Maria Laach beständig ein Funkloch gibt? Wunderbare Sache, endlich Ruhe!
Gleichzeitig führt diese Ruhe zu einem angeregten Austausch unter Gleichgesinnten; dann wird Maria Laach auch zum Fundort. . .

Schaust Du hier http://www.dgg1822.de/wir-ueber-uns/dgg ... elargonien .
Bei Bedarf kann ich auch persönlichen Kontakt herstellen. . . :sau1 :lol: :wink:


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“