Samen von Pelargonium incrassatum

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Samen von Pelargonium incrassatum

Beitrag von claudia »

hi,
hatte mir zum Ausprobieren mal Samen von Pelargonium incrassatum bestellt.
Ich war schon überrascht, wie lustig die aussehen: einen Samenkorn mit einer kleinen Spirale daran und Stiel mit 2 "Federchen", die über 1 cm lang sind endet. Leider sind die "Federchen" auf dem Foto kaumzu sehen, da sie weißlich sind:
Pelargonium_incrassatum12.02.2016-1 (Custom).jpg
Pelargonium_incrassatum12.02.2016-1 (Custom).jpg (40.68 KiB) 1019 mal betrachtet
Offenbar wollen diese Samen weit reisen, bevor sie sich engültig niederlassen!
Aber dann ist was Interessantes passiert: als ich das Töpfchen mit den Samen gesprüht habe, drehte sich die Spirale glatt :( und das Samenkorn bohrte sich dabei in die Erde. Und wenn man dann das Töpfchen wieder in die Sonne stellt, zieht sich die glatte Spirale wieder zu einer gewendelten zusammen und der Samen bohrt sich weiter in die Erde :D.

Ich find es lustig und interessant, was Pflanzen für Techniken entwickeln, um sich erfolgreich zu vermehren - und ich habe so etwas zuvor noch nicht gesehen!

VC, Claudia
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Samen von Pelargonium incrassatum

Beitrag von schlurf »

Ich habe das mal in irgendeinem Bericht gesehen - aber live ist es noch spannender!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“