Pterodiscus aurantiacus

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Pterodiscus aurantiacus

Beitrag von claudia »

hi,

habe heute Samen von Pterodiscus aurantiacus bestellt und hoffe, dass diese - wie angekündigt - in etwa einer Woche bei mir eintreffen werden.
Jetzt habe ich das Netz gewälzt, aber absolut nichts zur Aussaat gefunden.

Hat jemand von Euch Pterodiscus schon einmal ausgesät und Erfahrungen damit oder vielleicht doch noch einen Hinweis auf eine schlaue Seite für mich?

Viele Grüße, Claudia
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Pterodiscus aurantiacus

Beitrag von schlurf »

Sorry, nein. Ich kannte bisher nicht einmal die Art ... :oops:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Pterodiscus aurantiacus

Beitrag von claudia »

hi,

die werden nicht sehr groß, haben wunderschöne Blüten und ... einen Caudex.
Ich habe schon einen Pterodiscus speciosus, den ich eigentlich damals nur bestellt hatte, weil er noch sehr klein war, nicht so viel kostete und ich sonst den Mindestbestellwert nicht erreicht hätte. Inzwischen ist aus dem eher Notkauf mein kleiner, großer Liebling geworden!

Pterodiscus gehört zu den Pedaliaceae. Vielleicht sollte ich die Samen einfach genauso wie die von Uncarina behandeln. Wahrscheinlich ist Pterodiscus auch ein Lichtkeimer, aber wenn nicht .... :?

Die Maximalbestellmenge waren 5 Samen, mehr konnte man gar nicht ordern. Die Samen gibt es auch nur sehr sehr selten (bis dato habe ich sie noch nie angeboten gesehen) und da wollte man wohl mehr als einem Kunden den Erwerb ermöglichen.

Ich habe bisher immer Pflanzen gekauft und keine Erfahrung mit Aussaat (bis auf Tomaten und Co. :) ).
Ich würde mich auch über jeden Ratschlag hinsichtlich der Aussaat von Uncarina freuen!!!

Viele Grüße, Claudia
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Pterodiscus aurantiacus

Beitrag von Tine 49 »

Hola,
du musst unter "germination conditions" bei Tante G. suchen, da gibt es einiges, allerdings immer englisch. Aber es gibt ja Übersetzer, viel Glück.

LG
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Pterodiscus aurantiacus

Beitrag von claudia »

Hi,

ein prima Tipp war das!!!

Auf die Schnelle habe ich schon einiges gefunden:
Lichtkeimer, bei ca. 220 Grad und vor allem: 30 bis 90 Tage bis zur Keimung, niedrige Keimrate, bei frisch geernteten Samen kann es auch über ein Jahr bis zur Keimung dauern.

Da habe ich mir ja was angelacht .... ihr hört 2017 von mir, wie das mit dem Pterodiscus Samen ausgegangen ist :lol:

Viele Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Inéea
Pflänzchen
Beiträge: 42
Registriert: 26. September 2014, 16:39
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2007

Re: Pterodiscus aurantiacus

Beitrag von Inéea »

Hallo Claudia

Ich kenne jetzt diese Sorte genau nicht, habe aber verschiedene Caudexe ausgesäht. (Feb. 2014)

Eigentlich ist es ganz einfach, genau wie Kakteen unter Lampe ziehen, feucht halten. Der Caudex ist schon kurz nach der Keimung zu sehen, das Grün wächst und gedeit sehr schnell. Meine sind jetzt ein Jahr alt, der Gaudex ist ca 1cm im DM, das Grün schon ca. 20cm lang. Ich muss aber gestehen, weil wir dieses Jahr viel zu tun hatten, sind sie etwas vernachlässigt, sie könnten gut gepflegt grösser und schöner sein. Grundsätzlich war es aber einfach.

viele Grüsse Renée
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Pterodiscus aurantiacus

Beitrag von claudia »

hi,

das macht mir ja doch wieder ein bisschen Hoffnung :)
Habe heute die Nachricht bekommen, dass die Samen unterwegs sind und wenn die italienische Post nicht den eselberittenen Boten über die Alpen schickt, kommen sie hoffentlich wirklich nächste Woche an ...

Außerdem habe ich noch in Arbeit: Raphionacme procumbens, Adenia isolaensis, Uncarina stellulifera, Petopentia natalensis und Ipomoea albivenia.

Bei den Petopentia natalensis sind von 5 Samen 3 gekeimt. Nachdem sie zunächst munter gewachsen sind und das zweite Blattpaar gebildet haben, habe ich sie pikiert. Nun sind sie mit dem Wachsen ins Stocken geraten ....

Grüße, Claudia
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Pterodiscus aurantiacus

Beitrag von claudia »

hi,

hier noch ein Bild von meinen kleinen Petopentia natalensis. Man kann schon gut erkennen, dass sie einen Caudex bilden wollen:
Petopentia natalensis 070116 (Small).jpg
Petopentia natalensis 070116 (Small).jpg (118.77 KiB) 3971 mal betrachtet
hi,

LG, claudia
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Pterodiscus aurantiacus

Beitrag von schlurf »

claudia hat geschrieben: ...
Lichtkeimer, bei ca. 220 Grad ...
Das geht dann aber eher Richtung "Popcorn" ... :wink:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Pterodiscus aurantiacus

Beitrag von claudia »

.... auf jeden Fall dauert es dann nicht ein Jahr!!! :lol:

Grüße, Claudia
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Pterodiscus aurantiacus

Beitrag von claudia »

hi,

tatsächlich sind vor ein paar Tagen die Pterodiscus Samen bei mir angekommen - doch schneller, als erwartet.
Und auch das Aussehen hat mich überrascht, deshalb hier ein Bild:
IMG_20160112_161813 (Custom).jpg
IMG_20160112_161813 (Custom).jpg (46.15 KiB) 3915 mal betrachtet
Ich habe die Samen 48 Stunden in warmem Wasser eingeweicht und dann versucht auszupacken. Gar nicht so einfach, denn die Samenkapseln sind trotz Einweichen sehr zäh und ledrig und als ich sie endlich aufbekommen habe, quoll auch noch Schleim heraus und das ganze wurde eine glitschige Angelegenheit. Ich habe mich nicht getraut, den Schleim einfach unter dem Wasserhahn wegzuspülen, damit die Samen sich nicht durch den Abfluss verabschieden.
Immerhin: die Ausbeute nach einer Stunde Fummelei bestand aus 8 Samen:
IMG_20160114_152908 (Custom).jpg
IMG_20160114_152908 (Custom).jpg (42.98 KiB) 3915 mal betrachtet
Ein Samen ist allerdings sehr sehr dünn und einen habe ich beim Auspacken verletzt :(

Jetzt sitzen sie im Pöttchen in einem Terrarium, das eigentlich die 1-Raum Wohnung meines afrikanischen Zwerggeckopärchens ist. Da haben sie es schön warm und auch noch eine UV Lampe als Sonne .... mal schauen, was passiert. Vielleicht waren die im Netz angegebenen Keimzeiten ja für Samen mit Kapsel angegeben, so dass sich nach dem "Auspacken" doch vor einem Jahr etwas tut :lol: !

Viele Grüße, Claudia
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Pterodiscus aurantiacus

Beitrag von schlurf »

Spannend! Bitte halte uns auf dem Laufenden!
Der verletzte Samen kommt bestimmt auch - überraschen lassen!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Pterodiscus aurantiacus

Beitrag von claudia »

Guten Morgen,

ich werde heute den ganzen Tag auf einem Bein hüpfen :lol: :D :D :D !!!
Seht ihr, was ich sehe:
IMG_20160123_093851 (Custom).jpg
IMG_20160123_093851 (Custom).jpg (76.16 KiB) 3854 mal betrachtet
Der erste und bisher einzige, aber schon nach 9 Tagen!!!

Viele Grüße, Claudia
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Pterodiscus aurantiacus

Beitrag von schlurf »

Einer ist immer der Erste - von den vielen Kleinen, die noch kommen!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Pterodiscus aurantiacus

Beitrag von claudia »

hi,

viele sind nicht gekommen, aber insgesamt habe ich jetzt 4 Keimlinge. Sie sehen jetzt so aus (der vierte wollte nicht mit aufs Bild):
pterodiscus auranthiacus31.01.2016.1 (Custom).jpg
pterodiscus auranthiacus31.01.2016.1 (Custom).jpg (75.14 KiB) 3810 mal betrachtet
Nur: seit drei Tagen verharren sie in demselben Zustand. Die Köpfchen richten sich nicht auf und gewachsen sind sie auch nicht mehr. Und ich habe nicht die geringste Ahnung warum .... :(

Grüße, Claudia
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“