Aloe plicatilis aussääen. Bitte um Tips für Anfänger !

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Aloe plicatilis aussääen. Bitte um Tips für Anfänger !

Beitrag von Maddrax »

Ich habe mir bei Ebay 5 Samen Aloe plicatilis ersteigert. Für ein Euro.
Baumaloe Fächeraloe stand dabei.
Wird bei mir wahrscheinlich eh nix, und ist bestimmt auch zu spät im Jahr für Aloen sääen, aber dann habe ich nicht viel verloren und an Erfahrung gewonnen ... so what.
Ich versuch's jetzt einfach mal, vielleicht überlebt ja ein Samen zur Pflanze.
Vielleicht mit euerer Hilfe (?)

Ich bin blutiger Anfänger, was Aussaaten angeht.
Habe vor Jahren mal Rebutia chrysacantha und Echinocereus reichenbachii gezogen.
Ist beides was geworden, und die Pflanzen gedeien und blühen.
Ist aber schon ein paar Jahre her.
Und Delos habe ich gesäät, aber bei Delos ist es ja auch einfach.
Aloen werden ungleich schwerer heran zu ziehen sein...


Daher bin ich für jeden Tip und Hilfe dankbar und werde euch bedtimmt in der nächsten Zeit mit Fragen löchern.

Meine ersten Fragen kommen jetzt mal hier:

1)
Ich möchte die 5 Samen in eine flache Schale einpflanzen.
Ist Tonschale gut oder lieber Plastik ?
Oder lieber jeden Samen extra in ein Gefäss?

2)
Ist mineralisches Kakteensubstrat OK, oder soll ich etwas Erde beimischen ?
Und wie tief soll ich die Samen legen ??

3)
Dann Plastikfolie drüber für die Feuchtigkeit.
Die Plastikfolie dann nicht abnehmen, bis ich was Grünes spitzeln sehe ?
Oder ab und zu mal lüften ?

4)
Standortfrage:
Am besten sehr hell aber ohne direkte Sonne ?
Ist das OK ?

5)
Und wie lange kann es ungefähr dauern, bis man was spitzeln sieht ?

LG
Peter
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Aloe plicatilis aussääen. Bitte um Tips für Anfänger !

Beitrag von Josef »

Hallo Peter,
selber habe ich noch keine Aloe ausgesät. Diese Beschreibung habe ich im Netz gefunden:
http://www.exotic-plants.de/Samen/Sukku ... r-Aloe.php
Viel Erfolg und Freude bei der Aussaat und lass uns an deinem Projekt teilhaben.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Re: Aloe plicatilis aussääen. Bitte um Tips für Anfänger !

Beitrag von Maddrax »

Hallo Josef,
danke für den link !
Ich hab kein Katzeklo (ja, das macht die Katze froh...), also auch kein Katzestreu, aber werd's dann mal mit meinem mineralischen Kakteensubstrat versuchen.
Das mit dem Mikroklima bekomm ich auch irgendwie hin, das mit der hohen Nachttemperatur (??) Momentan ist es Nachts hier echt kühl ... na ja ... mal schauen...ab Freitag soll's wieder besser werden....

Ich werd auf jeden Fall berichten, ob's was wird.
Bilder ?
Mal sehen, ob da mit meiner Cam was geht, weil da gilt es dann ja wieder kleine Sachen (Keimlinge) scharf auf's Bild zu bekommen ... mal sehen ...

Jetzt wart ich erst mal auf die Samenlieferung, dann kann's losgehen ...
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Pantalaimon
Haudegen
Beiträge: 110
Registriert: 7. Juli 2009, 17:42
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Sammelt seit: 1997
Wohnort: ~München
Kontaktdaten:

Re: Aloe plicatilis aussääen. Bitte um Tips für Anfänger !

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

Dein Thread ist jetzt schon ein paar Tage alt, daher weiß ich nicht, was der aktuelle Stand bei Deinem Aussaat-Projekt ist. Wir haben jedenfalls schon öfters Aloen ausgesät - fast immer mit gutem bis sehr gutem Ergebnis (besonders bei frischen Samen liegt die Keimrate meist bei 100% - zudem wachsen die Sämlinge der meisten Arten recht schnell, deutlich schneller als Kakteen).

1)
Ich würde Plastik nehmen. Anfangs ist eine gleichmäßige Feuchtigkeit des Substrats wichtig, und da wirst Du Dich mit Ton schwer tun. Wir nehmen immer leergegessene Eis-Schachteln, nehmen den Deckel als Untersetzer und befestigen oben drüber mit nem Gummiband ne (durchsichtige) Haushaltsfolie. Gegossen wird im Anstauverfahren.

2)
Sollte eigentlich beides gehen. Ich nehme normale Kakteenerde und decke diese mit einer dünnen Schicht mineralischem Substrat ab, um Algen- / Moosbildung zu verhindern.

3)
Plastikfolie ja. Lüften nur, wenn Du's mit'm Gießen übertrieben hast. Wichtig ist eine gleichmäßige Feuchtigkeit - kein Sumpf, aber auch nicht trocken werden lassen. Erst wenn alle Samen gekeimt sind, fange ich an, erst mit einem Bleistift ein paar Löcher in die Folie zu pieksen, dann ein paar mehr und erst nach ca. 2 - 3 Wochen nehme ich die Folie erstmals ab.

4)
Ja, ist ok. Direkte Sonne würde Dir (dank der Folienabdeckung) die Sämlinge kochen.

5)
Die Keimdauer beträgt ca. 1 Woche, die letzten Samen keimen nach ca. 2 Wochen. Was nach 2 Wochen nicht gekeimt ist, kommt (meiner Erfahrung nach) auch nicht mehr.

Viele Spaß und gutes Gelingen!

Viele Grüße!
Chris
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Re: Aloe plicatilis aussääen. Bitte um Tips für Anfänger !

Beitrag von Maddrax »

Hey Cris,
danke für die Antwort.
Ich habe die Samen genau vor einer Woche bekommen und auch ausgesäät.

Der gute Verkäufer hat mir (neben den A. plicatilis) auch gratis ein paar Agave attenuata mitgeschickt.

Wie gesagt, am 11.07.2014 ausgesäät, bisher ist noch nix gekeimt :( :? :(

1)
Habe Platiktopf genommen, mit Plastikfolie und Gummiband abgedeckt, ist auch schön beschlagen, jetzt immer noch

2)
Habe mineralisches Substrat genommen mit ein wenig Sand untergemischt.
Eine grosse Sorge ist, dass ich die Samen begraben haben könnte. Habe zwar aufgepasst, dass ich nur ganz dünn abgedeckt habe, aber ich habe da null Erfahrung wie dünn... (??)

3)
Gelüftet habe ich natürlich noch net

4 + 5)
stehen am Ostfenster ohne direkte Sonne aber sehr hell.
Temperatur immer über 20 Grad, momentan so ca 25 Grad
wie gesagt noch nix gekeimt :(

Sollte sich doch noch was tun, werde ich mich melden....aber die Hoffnung schwindet, wenn Du sagst Keimzeit eine Woche :(
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Re: Aloe plicatilis aussääen. Bitte um Tips für Anfänger !

Beitrag von Maddrax »

Hallöchen,

es hat sich was getan.

Ich habe heute mal an einigen nicht so beschlagenen Stellen der Plastikfolie, die ich über die Schale gespannt habe, "reinlinsen" können.

Wenn ich richtig gesehen habe, sind bei den Agave attenuata zwei Pflänzchen gekeimt. :-applx
Bei den Aloe plicatilis nix, soweit ich das sehen konnte :cry:

Ich glaube aber ich habe einen Fehler gemacht, weil ich beide Sorten in eine Schale ausgesäät habe (geteilt in der Mitte) und dann über alles eine Plastikfolie gespannt habe.

Dei beiden gekeimten Agave attenuata sind nämlich schnell gewachsen und stossen schon fast an die Plastikfolie. Ein Sämling hat (wenn ich das unter der Folie recht sehe) ein kleines Stück vom Samen (oder ein Sandkorn ??) noch dran hängen.


Jetzt brauche ich Ratschläge von euch, bitte !!
Wie mache ich das denn jetzt mit der Plastikfolie ?
Die beiden Pflanzen können noch nicht allzu lange gekeimt sein. Vielleicht Samstag ?
Und es waren mehr Samen als zwei (sieben oder acht)
Sollte ich die Plastikfolie dann jetzt schon runtermachen?
Wie gesagt, die stossen bald (Morgen, wenn sie so weiterwachsen) oben an die Folie dran.
Die anderen Samen werden im aufgedeckten Zustand dann wohl nimmer keimen, oder ?
Sollte ich also die Folie wegmachen um die zwei Pflanzen nicht am wachsen zu stören ??
Und so riskieren, dass ausser den beiden nichts mehr keimt ??


Und dann sieht es auch für die Seite mit den Aloe plicatilis mau aus, oder ?
Das ist jetzt schon 11 Tage her und es ist noch nix zu sehen (soweit ich das unter der angelaufenen Folie erkennen kann).
Vielleicht bekomm ich es ja so hin, dass auf der Seite mit den Aloe plicatilis - Samen die Folie einigermassen erhalten bleibt...
Weil ohne Folie wird nix keimen, oder ?
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Aloe plicatilis aussääen. Bitte um Tips für Anfänger !

Beitrag von Josef »

Hallo,
du kannst die Folie ruhig noch ein paar Tage auf dem Aussaatgefäß lassen, den Agavenkeimlingen macht das nichts aus.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Aloe plicatilis aussääen. Bitte um Tips für Anfänger !

Beitrag von CABAC »

...das ist ja eine richtig spannende Geschichte hier.

Schade, dass sich Tobias Wallek nicht dazu meldet. Sein Beitrag dazu könnte sicherlich sehr hilfreich sein. Habe nämlich bald ein ähnliches Problem. Denn bei meiner Alibialoe ( eine Hybride aus dem Hause Wallek ) hat sich auch eine Frucht gebildet. Sollte die Frucht ausreifen und keimfähige Samen anfallen, könnten sie die erste Aloeaussaat meines Lebens bilden.

Macht es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Re: Aloe plicatilis aussääen. Bitte um Tips für Anfänger !

Beitrag von Maddrax »

Schale ist immer noch abgedeckt.
Ich konnte die Plastikfolie so anbringen, dass nach oben mehr Platz ist.

Bei der Aloe plicatilis hat sich leider immer noch nix getan.
Die Aussaat ist jetzt genau zwei Wochen her.
kann da noch was kommen ? :?:
Erfahrungswerte von euch ??


Bei der Agave attenuata keimt, wenn ich das richtig sehe, jetzt gerade eine dritte Pflanze.
Allerdings bin ich nicht (mehr) so sicher, ob das tatsächlich Agave attenuata sind (??) :?:
Ich habe noch nie Keimlinge von Agave attenuata gesehen, habe mir die aber ganz anderst vorgestellt
Meine beiden zuerst gekeimten sind einfach jeweils ein langer, ganz dünner grüner Stengel. Jede Pflazen (jeder Stengel) circa 2,5 cm lang oder etwas länger
Sehen so Agave Keimlinge aus :?: :?: :?:
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Aloe plicatilis aussääen. Bitte um Tips für Anfänger !

Beitrag von kjii »

Ich vermute, dass nur Geduld hilft. Ich habe jede Menge Aloen im Garten, sehe aufgeplatzte Samenkapseln, aber nie Keimlinge, die irgendwo aufgelaufen sind.
LG Elke
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Re: Aloe plicatilis aussääen. Bitte um Tips für Anfänger !

Beitrag von Maddrax »

kjii hat geschrieben:Ich vermute, dass nur Geduld hilft. Ich habe jede Menge Aloen im Garten, sehe aufgeplatzte Samenkapseln, aber nie Keimlinge, die irgendwo aufgelaufen sind.
Danke Elke,
ich habe Geduld.
Habe ich in meinem leben schon oft benötigt ... und auch oft bewiesen ....

Mir würde es auch nix ausmachen, nochmal zwei oder drei Wochen länger zu warten, bis was keimt.
Problem ist halt, dass ich die beiden verschiedenen Samen in eine Schale gepflanzt habe (Anfängerfehler!!) und die Agaven ja mittlerweile dreie gekeimt sind (so es überhaupt Agaven sind !!)
Und die möchte ich dann irgendwann aufdecken (Plastikfolie wegmachen).

Von daher wären halt Erfahrungswerte schön: Wie lange dauert es ungefähr bis ich bei den Aloes mit nix mehr rechnen kann. Dann decke ich die Schale auf und lasse wenigstens die Agaven (so es Agaven sind) wachsen.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Aloe plicatilis aussääen. Bitte um Tips für Anfänger !

Beitrag von Josef »

Hallo Peter,
die Agavenkeimlinge sehen schon so aus, wie du sie beschreibst. Wenn du ganz genau hinsiehst, gibt es außer dem langen Stängel noch ein ganz kleines Keimblatt. Diese Agavenart hat an den Blatträndern keine Dornen, nur am Blattende einen.
Du kannst die drei Agaven auch vorsichtig aus dem Saatgefäß herausziehen (unter Zuhilfenahme eines Zahnstochers) und in ein eigenes Gefäß setzen.
Dabei kannst du auch mal einen der Aloesamen freilegen und vorsichtig drücken, ob er evtl. faul ist.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Re: Aloe plicatilis aussääen. Bitte um Tips für Anfänger !

Beitrag von Maddrax »

Hallo Josef,
OK, danke für die Antwort.
Scheinen wohl dann tatsächlich Agaven zu sein.
Mal sehen, wie ich das mit den Agaven mache.
Für ein-zwei Tage lass ich jetzt noch abgedeckt, weil gerade eben beim nachschauen habe ich gesehen, dass wohl noch ein vierter Keimling kommt.

Die Agaven Samen habe ich ja von dem Händler als "Draufgabe" so mitbekommen.
Wahrscheinlich weiss er (aus Erfahrung), dass die Aloes plicatilis nur sehr schlecht oder so gut wie nie keimt und wollte mir (als neuer Kunde) mit den anscheinend leicht keimenden (selbst bei einem Anfänger wie mir) Agave Samen ein kleines Erfolgserlebenis bescheren.

Ich kann ja mal versuchen einen Aloe Samen zu finden.
Habe ja in rein mineralisches Substrat (mit etwas Sand vermengt) eingesäät, und da unterscheiden sich die Aloe Samen nicht wirklich so besonders vom Substrat ...
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Aloe plicatilis aussääen. Bitte um Tips für Anfänger !

Beitrag von kjii »

Ich bin ja mal gespannt, wie das mit den Samen weitergeht. Derzeit laufen bei mir kleine Myrthenpflänzchen auf. Wenn ich mir angucke, an welchen Stellen die Samen die richtigen Bedingungen zum Keimen gefunden haben, kann es unterschiedlicher nicht sein. Und wenn ich dann überlege, wie viele es sind, angesichts der Menge produzierter Samenkapseln an meinen Büschen ... Eine ziemlich alte Aloe hat nach Jahren einen Ableger gebildet, das scheint auch für Aloen die sichere Variante zu sein.
LG Elke
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Re: Aloe plicatilis aussääen. Bitte um Tips für Anfänger !

Beitrag von Maddrax »

OK, ein neuer Zwischen - Bericht, da es Einige von hier anscheinend doch etwas interessiert 8)

Bei den Agave attenuata gibt es mittlerweile sechs Keimlinge

Und auch bei den Aloe plicatilis hat sich was getan !!
Seit Samstag sehe ich da einen winzigen grünen Keimling, der sich aber in den zwei Tagen seitdem nicht mehr wirklich verändert hat (gewachsen ist).

Bei den Agaven dagegen, kann man im Zweitagesabstand schon immer wieder Veränderungen feststellen. Es geht also wohl bei den Aloe plicatilis alles etwas langsamer ...
Egal, hoffentlich kommt die eine bisher aufgagangene Aloe Pflanze auch durch ...

Gestern Nachmittag habe ich versuchsweise die Seite mit den Agaven Keimlingen aufgedeckt gelassen und nur die Seite mit dem einen winzigen Aloe Keimling mit Platikfolie abgedeckt. Ist mir einigermassen gelungen, die Seite einigermassen Luftdicht zu bekommen.

Aber nach circa 2 - 2 1/2 Stunden, haben die Agaven Keimlinge sich alle sechs etwas hängen lassen (Substrat ist natürlich feucht).
Ich habe die ganze Schale dann lieber wieder mit Platikfolie abgedeckt. Bei der zuerst gekeimten Agave Pflanze ist das gar nicht mehr so einfach, die abzudecken ohne dass sie oben gegen die Plastikfolie drückt.
Ist aber nochmal gelungen und jetzt stehen alle Agaven wieder aufrecht.
Vielleicht mach ich morgen nochmal einen Versuch mit dem Aufdecken; bei der ältesten Agave Pflanze wir es mit dem Abdecken eh bald nicht mehr gehen, wenn sie weiterwächst.

Bilder kann ich leider noch net präsentieren, weil so kleine Sachen kann ich mit meiner Cam net scharf genug ablichten,
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“