Aloe plicatilis aussääen. Bitte um Tips für Anfänger !

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Aloe plicatilis aussääen. Bitte um Tips für Anfänger !

Beitrag von Josef »

Hallo,
das hört sich ja gut an.
Die Agaven-Sämlinge sind jetzt gespannte Luft gewohnt. Wenn du ab und zu lüftest, gewöhnen sie sich an die normale Luft.
Ganz harte Väter können sie auch einfach so an die frische Luft setzen, das wird auch funktionieren.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Re: Aloe plicatilis aussääen. Bitte um Tips für Anfänger !

Beitrag von Maddrax »

Hallo zusammen,

heute sind mir jetzt erstmals scharfe (na ja einigermassen scharfe) Bilder der Sämlinge gelungen.

Die Agave attenuata Sämlinge habe ich Heute jetzt aufgelassen .
Den einen Aloe Sämling werde ich erst mal noch abgedeckt lassen.

Was muss ich jetzt weiter beachten (v. a. bei den aufgedeckten Agave Sämlingen)?
Nass ist das Substrat ja noch zu genüge.
Soll ich es jetzt mal trocknen lassen oder immer schön anfeuchten ?

Sonst noch irgendwas was ich tun kann /muss ?



Agave attenuata
Sämlinge 30.07.2014 - drei wochen nach aussat.jpg

Aloe plicatilis
Dateianhänge
Sämling 30.07.2014 - drei wochen nach aussat.jpg
Sämling 30.07.2014 - drei wochen nach aussat.jpg (105.44 KiB) 1987 mal betrachtet
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Re: Aloe plicatilis aussääen. Bitte um Tips für Anfänger !

Beitrag von Maddrax »

wahre Begeisterungsstürme ob meiner Aufnahmen 8)
Nun ja, für die "cracks"hier ist das halt nix Besonderes ... für mich schon ;) 8)

die eine kleine Aloe ist übrigens seit der Aufnahme etwas gewachsen.
Von den Agaven scheint eine irgendwie "abgeknickt" zu sein, die wird wohl eingehen, die anderen sechse sehen gut aus, wachsen jetzt aber nicht mehr so schnell.

Mittlerweile decke ich nicht mehr mit Plastikfolie ab.

Wo sollte ich die Schale jetzt hinstellen?
Da lassen wo sie steht , also Nordfenster mit viel Licht aber keine Sonne ?

Sonne kann man den Kleinen wohl noch eine ganze weile net zumuten, schätze ich mal.

Und Substrat immer feucht halten oder jetzt schon mal etwas trockener werden lassen ?

Sonst noch was zu beachten ?
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Aloe plicatilis aussääen. Bitte um Tips für Anfänger !

Beitrag von Josef »

Hallo Peter,
die Kleinen sehen gut aus, wenn auch etwas zu schnell gewachsen. Das nächste Blatt sollte viel gedrungener wachsen.
Die kleine Aloe scheint auch wirklich eine zu sein.
Ich würde die Kleinen eher etwas zu trocken als zu feucht halten und ab und zu besprühen. Volle Sonne halten sie noch nicht aus.
Das helle Nordfenster oder eine Fensterbank nach Osten werden zunächst reichen.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Stand vom 04.09.2014

Beitrag von Maddrax »

Hallo zusammen!

Hier mal eine neue Standsmeldung meiner Agaven und Aloen Sämlinge

Die Agaven attenuata wachsen und gedeien.
Ob in der richtigen Geschwindigkeit oder ob zu langsam, kann ich net sagen.
Sie stehen mittlerweile auf dem Balkon (überdacht), Ostseite. Sie würden also Morgens ein wenige Sonne bekommen, wenn sie nur mal scheinen würde, was hier im Raum HD Morgens schon seit Tagen nicht mehr der Fall war bei diesem Kack-Sommer !!
Nun gut.


Bei den Aloen plicatilis sieht es teils ganz gut aus, teils leider net so gut
Zuerst kam ja lange Zeit nur ein Aloe Sämling. Der hat anfangs gut gewachsen, aber dann ist er plötzlich dunkel geworden, hat sein Wachstum eingestellt und hat angefangen etwas schrumpelig zu werden.
Ich habe ihn dann in einen kleinen etxtra Topf umgestzt mit Erde (kein mineralisches Substrat) und dachte, das gefällt ihm evtl. besser.
Beim Umptopfen hatte er nur eine einzige hauchdünne lange Wurzel ! Sonst nix. Ist das normal ??

Mittlerweile sind noch zwei weitere Aloe Sämlinge gekommen. Die sitzen noch in der ursprünglichen Schale (wo ich die Samen ausgesäät habe) und sehen (NOCH) ganz fit aus.


Ich dokumentiere das lange Geschriebene jetzt mal mit Bildern, die ich Heute gemacht habe, OK?

Hier mal fünf der sechs Agave attenuata Sämlinge, wie sie heute aussehen
sämlinge 04.09.2014grösser.jpg
sämlinge 04.09.2014grösser.jpg (466.77 KiB) 1938 mal betrachtet


und hier mal ein Bild von der Aloe plicatilis im eigenen Topf, die zuerst aufgegangen ist und die net so gut ausschaut
Was könnte dem Sämling fehlen ??
Sämling der als erstes kam - 04. september 2014.jpg
Sämling der als erstes kam - 04. september 2014.jpg (306.87 KiB) 1938 mal betrachtet

und hier ein Bild der beiden vor circa 8-10 Tagen (einer auch schon etwas früher) gekeimten Aloe plicatilis in der ursprünglichen Schale, die (noch) ganz fit asussehen. Hoffentlich bleiben die so fit und wachsen weiter ...
Sämlinge die später kamen.jpg
Sämlinge die später kamen.jpg (262.99 KiB) 1938 mal betrachtet
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Aloe plicatilis aussääen. Bitte um Tips für Anfänger !

Beitrag von Josef »

Guten Morgen Peter,
die kleinen Agaven sehen optimal aus, man erkennt jetzt schon die spätere Gestalt.
Wegen der Aloes würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, die in "normale" Erde gepflanzte auf jeden Fall nicht zu feucht halten, es müssen sich erst neue Wurzeln bilden.
Es grüßt Josef
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“