Aloe-Bestäubung

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lopho
Erfahrener Spezi
Beiträge: 52
Registriert: 22. Dezember 2013, 16:20
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Spanien

Aloe-Bestäubung

Beitrag von Lopho »

Hallo!

Von all meinen Aloen, die meisten blühen auch jedes Jahr zufriedenstellend, hat bisher nur eine einzige (letztes Jahr) einen Fruchtstand hervorgebracht. Eine A.variegata. Nun habe ich irgendwo gelesen, Aloen seien selbststeril. Das kann ja wohl nicht stimmen! A.variegata habe ich nämlich nur eine einzige.
Die Samenkapsel war schon aufgeplatzt, und ich kam gerade noch rechtzeitig zum Ernten, bevor die Samen alle weggeflogen wären. Ich hab sie also für ein paar Monate zum Trochnen eingetütet, und so gegen Weihnachten ausgesät. Schon ein paar Tage später hat sich was getan, 8 von 10 Samen haben gekeimt, und sind mittlerweile etwa 2,5cm groß Zwei sehen aber nicht gut aus, sie sind bräunlich, vielleicht zuviel Feuchtigkeit.
Das macht Spaß!
Warum bekommen meine anderen Aloen keine Früchte? Waren etwa die Bienen zu faul und haben sie nicht bestäubt? Muss ich dann etwa selbst mit einem kleinen Pinsel von Blüte zu Blüte gehen und damit drin rumfummeln? Gibt es dabei was zu beachten?
Sie fangen jetzt bald an zu blühen, und ich möchte vorbereitet sein!

Besten Dank,
Lopho
Dateianhänge
Al.jpg
Al.jpg (79.08 KiB) 2449 mal betrachtet
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Aloe-Bestäubung

Beitrag von Tine 49 »

Hola,
eigentlich vermehren sich Aloen problemlos durch Ableger. Gerade A. variegata "wuchert" richtig.
Wenn du wirklich mit einem Pinsel nachhelfen willst, geht das so: Aloen haben röhrenförmige Blüten und das Fruchtblatt ist nicht so gut zu erkennen.
Also einfach Pinsel nehmen, Blütenstaub abnehmen und dann den Pinsel in der Röhre der anderen Aloe kreisen lassen und die Blüten gegenseitig bestäuben.

LG
Lopho
Erfahrener Spezi
Beiträge: 52
Registriert: 22. Dezember 2013, 16:20
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Spanien

Re: Aloe-Bestäubung

Beitrag von Lopho »

Danke Tine, so werde ich es wohl machen.
Jetzt müssen erstmal Blüten aus den Knospen kommen, ...
Ich werde berichten...
Grüße,
Lopho
Lopho
Erfahrener Spezi
Beiträge: 52
Registriert: 22. Dezember 2013, 16:20
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Spanien

Re: Aloe-Bestäubung

Beitrag von Lopho »

So, jetzt ist es soweit!
Die Blüten sind da, sechs Staubgefäße sind sichtbar (zumindest im Original, tut mir leid, ich bekomme keine besseren Fotos hin!),
aber ich finde keinen Griffel mit Narbe!
Ist das vielleicht tief im Blütenschlauch versteckt?

Gruß,
Lopho
Dateianhänge
SmAloe varie Blüte.jpg
SmAloe varie Blüte.jpg (45.02 KiB) 2367 mal betrachtet
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Aloe-Bestäubung

Beitrag von kjii »

Ich beobachte, wie Insekten da reinkriechen. auf Fruchtstaend habe ich nie so geachtet, jedenfalls nicht bewusst, sollte ich vielleicht mal tun ...
LG Elke
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Aloe-Bestäubung

Beitrag von Tine 49 »

Ich würde mal eine Blüte "opfern" und aufschlitzen. Dann müsstest du den Stempel ja sehen und weisst beim "Bestäuben", wie tief du eindringen solltest, um zum Erfolg zu kommen.
Lopho
Erfahrener Spezi
Beiträge: 52
Registriert: 22. Dezember 2013, 16:20
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Spanien

Re: Aloe-Bestäubung

Beitrag von Lopho »

Habe geopfert.
Da sind sieben gleich lange weiße Fäden drin, an sechs sind Staubgefäße dran, und an einem irgendwas ganz Kleines, das muss wohl die Narbe sein.

Die A. variegata vom Foto mit den zwei Blütenständen bestäube ich seit sich die ersten Einzelblüten geöffnet haben.
Jeden Tag öffnen sich ein oder zwei neue, und die ersten verwelken schon.
Wenn die Bestäubung geklappt hat, dann müsste doch bei den verwelkenden Blüten ein dickerer Fruchtknoten entstehen, oder?
Tut es aber nicht.
Sind Aloen vielleicht doch selbststeril?
Dann müssten die Sämlinge ganz oben (von denen noch sechs an Leben sind, sie haben jetzt das zweite Blatt) Hybriden sein, weil ich nur diese eine A.variegata (die noch nie gekindelt hat) habe.
Bin gespannt, was dabei rauskommt!

Sonnige Grüße,
Lopho
Lopho
Erfahrener Spezi
Beiträge: 52
Registriert: 22. Dezember 2013, 16:20
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Spanien

Re: Aloe-Bestäubung

Beitrag von Lopho »

Das war doch etwas voreilig!
Die A.variegata hat jetzt drei schoene Samenkapseln,
die A.striata echt ueppig,
und auch A.marlothii (die ich frueher A.ferox genannt habe), hat dank Q-Tips bewiesen dass sie nicht selbststeril ist.

Sonnige Gruesse,
Lopho
Dateianhänge
SmAloeVariegataSeedpods.jpg
SmAloeVariegataSeedpods.jpg (105.31 KiB) 2241 mal betrachtet
SmAloeStriataSeedpods.jpg
SmAloeStriataSeedpods.jpg (95.59 KiB) 2241 mal betrachtet
SmAloeMarlothiiSeedpods.jpg
SmAloeMarlothiiSeedpods.jpg (102.09 KiB) 2241 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“