Wie lange Lithops Aussaat bedeckelt halten?

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie lange Lithops Aussaat bedeckelt halten?

Beitrag von schlurf »

Korrekt!

Die Töpfe mit Lithops sollten sich jetzt nicht mehr komplett vollsaugen können!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
papamatzi
Haudegen
Beiträge: 105
Registriert: 5. November 2011, 22:17
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2011
Kontaktdaten:

Re: Wie lange Lithops Aussaat bedeckelt halten?

Beitrag von papamatzi »

Hallo zusammen,

Mal ein kleines Update...
Die Kleinen meines Kleinen stehen nun seit einigen Tagen, man kann schon sagen Wochen, schattig auf dem Balkon. Auch wenn sie vom Durchmesser her nur wenig zugelegt haben, müssen sie ordentlich gewachsen sein. Denn das Substrat (sofern man überhaupt davon etwas sehen kann) bildet nun einen richtigen Hügel (dummerweise hab ich mal wieder kein Foto dabei). Ich nehme an, dass die Wurzeln so sehr zugelegt haben, so dass sie sich gegenseitig bedrängen und nach oben schieben. Nun frage ich mich, ob das auf Dauer so gut ist oder ob da etwas unternommen werden muss.
Bei Kakteenaussaaten habe ich erfahren müssen, dass man gut beraten ist, mit dem Pikieren so lange wie möglich zu warten. Rein gefühlsmäßig würde ich das auf Lithops übertragen wollen. Was meint Ihr?
Viele Grüße,
Matthias

Ist die Zeit das Kostbarste unter allem, so ist Zeitverschwendung die allergrößte Verschwendung. Benjamin Franklin
Na und. Zur Zeit verschwende ich viel Zeit mit minecraft survival.
Auch die Kakteen leben noch. Die meisten.
papamatzi
Haudegen
Beiträge: 105
Registriert: 5. November 2011, 22:17
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2011
Kontaktdaten:

Re: Wie lange Lithops Aussaat bedeckelt halten?

Beitrag von papamatzi »

Hab doch Fotos ;)

Bild

Bild
Viele Grüße,
Matthias

Ist die Zeit das Kostbarste unter allem, so ist Zeitverschwendung die allergrößte Verschwendung. Benjamin Franklin
Na und. Zur Zeit verschwende ich viel Zeit mit minecraft survival.
Auch die Kakteen leben noch. Die meisten.
papamatzi
Haudegen
Beiträge: 105
Registriert: 5. November 2011, 22:17
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2011
Kontaktdaten:

Re: Wie lange Lithops Aussaat bedeckelt halten?

Beitrag von papamatzi »

Hallo liebe Litops-Experten,

Könnt Ihr mir keine Empfehlung geben, ob dieser Lithopshügel pikiert werden oder doch besser weiterhin in Ruhe gelassen werden sollte?
Ihr könntet mir damit sehr bei der Lösung eines Gewissenskonfliktes behilflich sein. Aber zumindest später als Rechtfertigung gegenüber meinem Sohn herhalten, falls es schief geht. ;) :D

:k7
Viele Grüße,
Matthias

Ist die Zeit das Kostbarste unter allem, so ist Zeitverschwendung die allergrößte Verschwendung. Benjamin Franklin
Na und. Zur Zeit verschwende ich viel Zeit mit minecraft survival.
Auch die Kakteen leben noch. Die meisten.
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Wie lange Lithops Aussaat bedeckelt halten?

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

eine so eindringlichen Bitte kann ich nicht unbeteiligt übersehen.

Matthias, ich würde die Lithops pikieren. Lithopssämlinge sind in der Lage mehrere Lobenwechsel in einem Jahr durchzuführen. Deshalb ist der Zeitpunkt eigentlich egal.

Wenn es schief geht, kannst Du hier über den ollen CABAC herfallen und Deinen Sohn kann sich dann auf der nächsten Börse in Wiesbaden Ersatz aussuchen.

Schönen Abend und viel Glück

CABAC
papamatzi
Haudegen
Beiträge: 105
Registriert: 5. November 2011, 22:17
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2011
Kontaktdaten:

Re: Wie lange Lithops Aussaat bedeckelt halten?

Beitrag von papamatzi »

Hallo CABAC,

Hab vielen Dank für Deinen Rat. Wir werden also bei nächster Gelegenheit das Ding angehen und die Lithops aus ihrer verwurzelten Gemeinschaft reißen. :)
Einen "Schuldigen" haben wir ja jetzt für den Fall... ;) ;) :D
Nein, keine Sorge! Sohnemann hatte sich das letzte Mal schon gütlich getan. ;) Zur Genüge!! Bild So viel kann gar nicht schief gehen.Bild
Viele Grüße,
Matthias

Ist die Zeit das Kostbarste unter allem, so ist Zeitverschwendung die allergrößte Verschwendung. Benjamin Franklin
Na und. Zur Zeit verschwende ich viel Zeit mit minecraft survival.
Auch die Kakteen leben noch. Die meisten.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie lange Lithops Aussaat bedeckelt halten?

Beitrag von schlurf »

Wird schon gutgehen.
Da ihr einen bunten Mix habt, würde ich die Planzen nicht völlig vereinzeln. Beim Pikieren in kleinen Gruppen ( zu so je etwa 10 Stück, die man versucht beim auseinanderbrechen des ganzen Clusters gleich zusammen zu lassen) kommt es wesentlich seltener zu Anwachsproblemen. Im Fall der völligen Vereinzelung kommt es immer wieder vor, dass Sämlinge vertrocknen.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Wie lange Lithops Aussaat bedeckelt halten?

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

hatte mal vor gut einem Jahr meine Lithopsaussaat hier vorgestellt.
Da sah sie u.a. noch so aus:
Lit_As_2010.jpg
Lit_As_2010.jpg (64.92 KiB) 5059 mal betrachtet
Inzwischen wurden sie pikiert und sieht deshalb so aus:
IMG_1468m8.jpg
IMG_1468m8.jpg (80.41 KiB) 5059 mal betrachtet
IMG_1469_m8.jpg
IMG_1469_m8.jpg (88.67 KiB) 5059 mal betrachtet
IMG_1470_m8.jpg
IMG_1470_m8.jpg (88.1 KiB) 5059 mal betrachtet
Dass sie ein wenig bunt durch einander stehen, wurde durch meine Pikierhelferin verursacht. Aber im Gegenteil zur schlurfschen Methode pikiere ich lieber einzeln und auf Abstand. Nach meinen Erfahrungen sind Lithops ziemlich robust, sie mögen aber eine nicht: in kürzeren Abständen umgetopft werden. Zwischen zwei Umtopfungen sollten m.M.wenigsten 2 bis 3 Jahre vergehen. Gut, dass es nach dem Einzelpikieren Verluste gibt, kann man an den großen Zwischenräumen erkennen. Bei der großen Anzahl der Lithopssämlinge - meine Pikierhelferin ist Grundschulschülerin mit dem Lieblingsfach Mathe und kam am Ende der Pikieraktion auf 1500 Sämlinge - können diese Verluste aber verschmerzt werden. Bin aber sicher, dass die verbliebenen Sämlinge den freigewordenen Platz nutzen werden, denn die nächste Umtopfaktion für diese Lithopssämlinge ist erst in zwei Jahren geplant. Die Pikierhelferin ist übrigens nicht arbeitslos, denn die nächste Aussaat wächst heran und zweitens versucht sie gerade zuberechnen wieviele Sämlinge auf einem dm² passen wenn der Abstand untereinander 0,8 cm betragen soll...

...in diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Tag und Papamatzi ein Lösung seines Problems

Euer

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
era
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 14. April 2012, 16:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2011
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Wie lange Lithops Aussaat bedeckelt halten?

Beitrag von era »

Ja, Mathe kann auch bei Aussaaten nützlich sein.
Dann würde mich interessieren wieviel Korn man auf 4 cm2 aussäen müsste bei einer Keimrate von 80 % und sagen wir mal weitere Verluste von 10 % wenn erst in einem Jahr pikiert werden soll weil sie ganz eng stehen ?
viele Grüße
era
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie lange Lithops Aussaat bedeckelt halten?

Beitrag von schlurf »

Vergiss es - eine Keimprognose ist völlig ausgeschlossen!

Bei Saatgut vom selben seit Jahren als gute Quelle bekannten Lieferanten hatte ich mehrfach folgende Ergebnisse:

Bei einzelnen Arten hatte man den Eindruck, aus 20 Samen seien 40 Sämlinge entstanden, bei anderen Arten lief 1 Korn oder sogar überhaupt nichts auf!!

Das alles bei absolut gleichen Substrat-, Licht- und Wärmeverhältnissen!!!!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Wie lange Lithops Aussaat bedeckelt halten?

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

also meine Pikierhelferin kommt ohne Fremdsteuerung auf solche Gedanken.

Sie hatte natürlich erkannt, dass Pikieren von so großen Stückzahlen auch langweilig ist. Daraus entstand dann meine Idee eine Gerätschaft zu bauen mit der man zur Beschleunigung der Arbeit die Pflanzlöcher vorbohren könnte. Hatte so etwas in den Niederlanden bei maschinellen Topfmaschinen gesehen. Wenn das Teil fertig ist, werde ich es mal fotografieren und hier zeigen.

Ja, zur Keimfähigkeit von Lithopssamen noch ein paar Worte. Sie bleiben viellänger keimfähig, wenn man ganze Früchte erntet und erst kurz vor der Aussaat die Samen die Früchte öffnet und den Samen entnimmt. Jetzt denkt natürlich jeder, dass der olle CABAC total schräg in der Birne ist. Aber probierts doch mal aus...

...in diesem Sinne bis bald mal wieder

Euer
CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
era
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 14. April 2012, 16:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2011
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Wie lange Lithops Aussaat bedeckelt halten?

Beitrag von era »

Mir ist schon klar dass die Matheaufgabe für dir Praxis weniger geeignet ist, aber theoretisch eine gute Rechenaufgabe zumal man noch die gaußsche Kurve für die verschiedenen Größen der Körperchen berücksichtigen müsse.
Jetzt zur Praxis : mit welchen Durchmesser der Körperchen darf man im Schnitt nach einem Jahr rechnen ? Meine sind noch nicht soweit sonst würde ich selbst nachsehen. Mir ist schon klar dass auch hier nach unten und oben Spielraum gibt. Ungefähr würde mir schon reichen.
viele Grüße
era
papamatzi
Haudegen
Beiträge: 105
Registriert: 5. November 2011, 22:17
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2011
Kontaktdaten:

Re: Wie lange Lithops Aussaat bedeckelt halten?

Beitrag von papamatzi »

Hallo Ihr Lieben,
Wow, das ist ja eine tolle Diskussion geworden! Bild
Danke für die vielen Tipps!

@Schlurf,
Ja, so ungefähr hatte ich mir das schon ausgemalt. Zumal wir nicht in Pikierschalen oder Derartiges pikieren werden, sondern eher in etwas kleinere Töpfe, drängt sich der Gruppengedanke förmlich auf. Aber vielleicht werden wir auch beide Varianten probieren und so das Risiko etwas streuen. ;) Ich denke, ich werde die Entscheidung letztendlich meinem Sohnemann überlassen. Bild
CABAC hat geschrieben:Daraus entstand dann meine Idee eine Gerätschaft zu bauen mit der man zur Beschleunigung der Arbeit die Pflanzlöcher vorbohren könnte. Hatte so etwas in den Niederlanden bei maschinellen Topfmaschinen gesehen. Wenn das Teil fertig ist, werde ich es mal fotografieren und hier zeigen.
Ja, unbedingt!
In einem anderen Forum hat mal jemand eine Pikierschablone gezeigt. Ich grüble auch schon ne Weile darüber nach. Optimal wäre ein Gerät, das rieselndes Substrat erst mal fern hält, eine Art Trichter, welches aber auch Sämlinge unterschiedlicher Größe zulässt...
Bin gespannt auf Deine Gerätschaft! :)

@Era,
Meine erste Aussaat hatte ich auch so eingerichtet, dass ich nach Möglichkeit erst sehr spät pikieren kann. Aber alleine das Aufbringen der Saatkörner war dabei schon ziemlich aufwendig, da jedes Korn einzeln ausgelegt wurde und dann doch nicht dort zu liegen kam, wo es hin sollte. Einige Töpfchen blieben später leer und in anderen drängten sie sich doch sehr bald...
Bei den folgenden Aussaaten zwangen mich dann schon der begrenzte Platz (bei größeren Arten- und Kornanzahlen) dazu, zu optimieren und u.U. ein früheres Pikieren in Kauf zu nehmen. Gab ich zuvor allerallerhöchsten 20 Körner auf 4x4 cm, so ließ ich mich zuletzt dazu hinreißen, auch mal 30 oder sogar noch mehr Körner auf die gleiche Fläche zu geben. Zugegeben optimal ist das nicht. Letztendlich aber ein Abwägen zwischen Möglichkeiten, Keimfreudigkeit, Ungeduld und Risiken. ;) :D
Hast Du genügend Platz in Deiner Aussaatstation und die Geduld die Körner einzeln auszubringen, dann lass einfach ein bis zwei Zentimeter Platz zwischen Deinen Kakteensamen. Das reicht dann eine Weile... ;) ;) (Nicht ganz ernst gemeint. ;))
CABAC hat geschrieben:Ja, zur Keimfähigkeit von Lithopssamen noch ein paar Worte. Sie bleiben viellänger keimfähig, wenn man ganze Früchte erntet und erst kurz vor der Aussaat die Samen die Früchte öffnet und den Samen entnimmt.
Das glaube ich auf Anhieb. Und ein Stück weit kann ich das bestätigen. Die Körner der oben gezeigten Aussaat waren zum Großteil noch in ihren Kapseln. Und die Keimfreudigkeit war, wie Ihr sehen könnt, erfreulich hoch.
Irgendwie erscheint das aber auch logisch, da die Lithopskapseln ihre Babies gut behüten. Sie öffnen sich normalerweise erst dann, wenn sie feucht werden, entlassen ein paar Körner, die vom Regen herausgespült werden, und schließen sich wieder, wenn es abtrocknet. Auch das kann man ausprobieren. Wir haben das gemacht. Bild Leider sind die Fotos davon nicht so toll geworden.

@CABAC, Ja, das Problem habt Ihr bereits gelöst. Bild Wir werden bei nächster Gelegenheit pikieren.

:sau1
Viele Grüße,
Matthias

Ist die Zeit das Kostbarste unter allem, so ist Zeitverschwendung die allergrößte Verschwendung. Benjamin Franklin
Na und. Zur Zeit verschwende ich viel Zeit mit minecraft survival.
Auch die Kakteen leben noch. Die meisten.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie lange Lithops Aussaat bedeckelt halten?

Beitrag von schlurf »

era hat geschrieben:... mit welchen Durchmesser der Körperchen darf man im Schnitt nach einem Jahr rechnen ? Meine sind noch nicht soweit sonst würde ich selbst nachsehen. Mir ist schon klar dass auch hier nach unten und oben Spielraum gibt. Ungefähr würde mir schon reichen.
Du kannst bestimmte robuste Sorten in TKS mit viel Wasser und Fungiziden wohl regelrecht aufblasen (die Hollandmethode). Wie weit das binnen eines Jahres geht weiß ich nicht.

Bei "normalen" Bedingungen schaffe ich es in einem guten Jahr (12 Monate) bei den Größten nicht über 0,5 cm.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Wie lange Lithops Aussaat bedeckelt halten?

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

so nachdem wir uns längere Zeit ziemlich außerhalb der gestellten Frage bewegt haben, will ich das Thema zu seinem Ausgangspunkt zurückführen.

Wie lange müssen denn nun Lithopsaussaaten bedeckelt bleiben?

Ich glaube, dass das Abdecken von Lithopsaussaaten überflüssig ist. Habe gestern die Samenkapseln meiner Lithops abgeerntet und angesichts der vielen wild gekeimten Sämlinge in den Lithopstöpfen oder in der Sammlung die eine oder andere Frucht geöffnet und den Samen neben den Mutterpflanzen ausgestreut.

Den geernteten Samen werde ich in diesem Jahr zusammen mit meiner Herbstaussaat von Perlargonien und Sarcocaulon auch einfach aussäen und unabgedeckt zur Keimung bringen. Alle drei Pflanzengattungen haben den gleichen Lebensraum, besiedeln die gleichen Areale und verhalten sich ähnlich antizyklisch. Abgedeckte Aussaaten von Monsonia gingen übrigens meistens schief oder verliefen weniger erfolgreich. Werde Euch über Erfolg oder Misserfolg unterrichten...

...in diesem Sinne bis bald und herzliche Grüße

CABAC
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“