Diverse Aloen

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 227
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Diverse Aloen

Beitrag von Conny »

Hallo,

es handelt sich zwar nicht gerade um eine Vermehrung, aber ich vermute mal, dass man in diesem Forum hier am besten Auskunft geben kann. Ansonsten verschiebt es bitte passend.

Und zwar habe ich bei diversen Aloen das Problem, dass die unteren "Zweige" abgestorben sind. Nun möchte ich sie umtopfen, damit sie insbesondere auch wieder neue Nährstoffe erhalten. Nur sieht das natürlich nicht so wirklich toll aus, mit den verschrumpelten Unterteilen. Wie kann ich da vorgehen? Ich vermute mal: abschneiden und den oberen Teil neu wurzeln lassen. (Wovor ich echt Schiss hätte - ob das funktioniert? Oder anders: Ob ich das hinbekäme? ...) Wie gehe ich da am besten vor? Oder kann/sollte man sie alternativ einfach ein bisschen tiefer einbuddeln, so dass die abgestorbenen Teile nicht mehr zu sehen sind?

Es handelt es sich um eine Aloe dichotoma und diese noch unbekannten hier: http://www.chnabfich.de/aloe_unbekannte.html Zusätzlich bin ich am überlegen, ob ich von der Aloe vera, Xspinosissima und Spinosissim Ableger mache. (Diese Sukkulenten sind nicht kaputt, sondern schön "gewuchert".)

[Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen der Xspinosissima und der Spinosissim? Nur mal so neugier am Rande.]
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Diverse Aloen

Beitrag von schimanski »

Hi Conny,

alles ein wenig schwierig. Also abgestorbene Zweige gibt es bei deinen Pflanzen ja nicht. Lediglich ältere Blätter sind eingetrocknet, was normal ist.
Ich würde sie nicht tiefer setzen. Es entspricht dem normalen Habitus, dass diese Aloen kleine Stämmchen bilden. Gerade bei A. dichotoma wundert es mich, dass du eine solche Frage stellst. Die SOLL doch im Alter einen Stamm bilden und dann irgendwann mal baumartig wachsen.
Kein Grund zur Panik also. Lasse sie einfach so, wie sie sind und pass einfach nur auf, dass durch zuviel/zuwenig Wasser die Wurzeln nicht verloren gehen.

Deine Frage zur A. 'Spinosissima' ist recht simpel zu erklären. Es handelt sich hierbei um eine Hybride zwischen Aloe humilis und Aloe arborescens. Früher wurden solche Hybriden gerne mit einem "botanisch klingenden" Namen versehen. Das "X" zeigt dabei den hybriden Status an. Heutzutage benennt man Hybriden lieber mit Trivialnamen, die dann wie Sortennamen von z.B. Rosen in '....' geschrieben werden. Beispiele sind hierfür Aloe 'Snowflake', 'Silver Rdge', 'Sparkling Burgundy',.... Da diese Hybride schon etwas länger existiert ist der eingebürgerte Name: Aloe x spinosissima. Nach neueren Recherchen habe ich aber auch schon öfters: Aloe 'Spinosissima' gelesen. Beides ist aber genauso richtig. Mach dir da also keinen Kopf. :wink: Wichtig ist, dass es die ist, die du meinst. :)
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 227
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Diverse Aloen

Beitrag von Conny »

Echt, die eingetrockneten "Dinger" gehören dazu? Also echt: ich finde das sieht hässlich aus. Ja, ja, ja, ja, ja, ich weiß schon: die wollen ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Und ich mag meine kleinen Kerls ja auch so. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie mit frischen Blättern besser aussehen. So.

Also noch mal ganz connyisch-blöd nachgefragt: Alle Aloen wachsen nach oben (manche mehr, manche weniger stark) und lassen im Laufe der Zeit ihre Bläter von unten her vertrocknen? Also z. B. auch die Aloe vera und Spinosissim, bei denen diesbezüglich noch nichts zu sehen ist? So weit korrekt?

Gerade von der vera und der Spinosissim bin ich ja am Überlegen, überhaupt Ableger zu machen. (Wenngleich es mir meine Fensterbank sicherlich nicht danken wird...) Entsprechend bräuchte ich trotz deines Hinweises, dass die "Vertrockner" nicht schlimm sind, noch eine Anleitung, wie man das richtig macht. Es wäre nett, wenn mir diesbezüglich jemand helfen könnte.

Wenn ich deine Erklärung bezüglich Aloe Spinosissim richtig verstanden habe, dann handelt es sich bei Aloe Spinosissim und Aloe Xspinosissima (oder besser geschrieben: x spinosissima) um ein und dieselbe Sache? Gut, dass das jetzt rauskommt - ich wollte bei einigen Pflanzen nämlich noch fragen, wie ich die auseinander halten kann, weil die sich doch so ähnlich sehen... (Ich hatte hier im Forum mal wegen der Namen überhaupt angefragt, und bei dieser Pflanze gab es eben zwei Töpfe, wobei man mir zu dem einen Xspinosissima schrieb und zum anderen Spinosissim. Entsprechend hatte ich das erst mal getrennt gehalten und kam gar nicht auf die Idee, das in einen Topf zu werfen. :))

Da du anscheinend ein bischen was über Hybrigen weißt: Was hat sich denn bei Aloe vera 'sweet' gemischt? Von der habe ich auch ein Exemplar.*



* Da ich ein mieses Gedächtnis habe, schreibe ich mir solche Informationen in der Regel direkt mit in meine Webseite, sprich schminaskis Erklärung wurde (inklusive namentlicher Nennung, weil: iss ja nich von mir, ne?) zu den beiden spinossimas gepackt. (Wird später alles noch umgemodelt und sortiert und so, aber jetzt erst mal so.) Wer eine solche Nennung nicht möchte oder aber umgekehrt lieber seinen richtigen Namen genannt hätte und/oder einen Link auf die eigene Webseite hätte, der soll mir bitte eine PN schicken.
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Diverse Aloen

Beitrag von Morgans Beauty »

ich denke du vergisst bei deiner spinonissim einfach nur das 'a' am ende! du willst wissen wie man ableger macht? habe ich das jetzt richtig interpretiert? also wenn ja, dann brauchst du bei dem meisten arten einfach nur abwarten, denn dann bilden sich an der basis der pflanze kleine kindel, die bereits über eine eigene wurzel verfügen. diese kann man dann ganz leicht aus dem substrat ziehen (vorsicht wegen der kleinen wurzeln) und dann neu topfen. aber bitte mit dem giessen 1-2 wochen warten, damit die wurzeln durch eventuelle verletzungen nicht infiziert werden und wegggammeln!

lg micha
grüße micha
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 227
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Diverse Aloen

Beitrag von Conny »

Da ging in der Tat ein "a" verloren.

Und ja: ich will Ableger machen, nur wie macht man das, wenn man nicht warten will, bis sich etwas von alleine bildet. (Das ist dann ja einfach...) Einfach oben was "abzwacken" und in Wasser stellen?
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Diverse Aloen

Beitrag von Morgans Beauty »

kann ich mir nicht vorstellen, das man ein blatt bewurzeln kann. ich könnte mir aber vorstellen, einen kopfsteckling zu bewurzeln. du kannst dir aber auch samen besorgen und selbst welche aufziehen, macht viel spass und man hat eine ganz andere bindung zu seiner pflanze.
grüße micha
Aloegirl
Saatgut
Beiträge: 12
Registriert: 21. Oktober 2009, 08:16
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2005

Re: Diverse Aloen

Beitrag von Aloegirl »

Einfach oben etwas wegzwicken geht nicht und dann auch noch ins Wasser stellen unmöglich. Es gibt Aloen da wachsen direkt an der Mutter die Jungen. Weenn man dann die trennen möchte weil man eben wem was schenken will oder nur für sich selbst trennt man ganz vorsichtig mit einem scharfen Messer (Ich ziehe es vorher immer über eine Flamme damit es steril wird) ab. Ich gebe auf die Wunde von der Mutter und dem Kind etwas Zimt andere nehmen Kohlestaubpulver zum Desinfekzieren. Dann lasse ich die Schnittfläche von dem Jungen ordentlich abtrockenen. Dann setze ich es wie gewohnt in das Substrat und sprühe das Substrat nur kurz an. Jede Aloe braucht unterschiedlich lang bis sie wurzelt. Also hab bitte Geduld. Ein Blatt habe ich noch nie zum Wurzeln gebracht. Wenn man logisch nachdenkt weiß man auch warum. Die Aloe schiebt ihre Blätter von der Mitte aus heraus und das geht bei einem Blatt ja nicht. Bitte auch nie Aloen in Wasser stellen die faulen dir einfach weg. Ist mirr auch ganz am Anfang passiert. War ein gut gemeinter Rat von einer sogenannten Expertin. Aber aus Fehlern lernt man. Hat mir nur um meine Pflanze leid getan.
Wünsche dir, dass dir die Trennungen gelingen.
Alles Liebe Silvia
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Diverse Aloen

Beitrag von Morgans Beauty »

hallo aloegirl,

ich lasse die kindel an der basis solang stehen, bis sie einigermassen über den topfrand schauen können. wenn sie soweit gewachsen sind, verfügen sie bereits über eigne wurzeln und sie lassen sich leicht von der mutterpflanze trennen. trotzdem danke das du uns deine vorgehensweise beschrieben hast :wink:

lg micha
grüße micha
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 227
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Diverse Aloen

Beitrag von Conny »

Naja, Kindel müssten meine - für egal welche Vorgehensweise - ja erst einmal bilden. :wink: Mir ging es ja mehr um das Absterben unten herum, was aber ja wohl, wie ich lernen durfte, normal ist.
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“