Aussaatzeitpunkt Perlargonien

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Aussaatzeitpunkt Perlargonien

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Spezialisten hier.
Kann erstmalig auf ein paar selbstgezogene Samen von geophytischen Perlargonien (p. aestivale, p.punktatum. p. vinaceum ) zurückgreifen und möchte diese natürlich gerne aussäen.



Wann ist der beste Zeitpunkt? Da diese Pflanzen sich ja ind der Kultur schon antizyklisch verhalten, könnte ich mir vorstellen, dass sich auch im Keimverhalten so verhält.

Für gute Tipps bin ich sehr dankbar; herzliche Grüße

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Aussaatzeitpunkt Perlargonien

Beitrag von AndreasG. »

Ich habe festgestellt, dass Pelargonien recht leicht und schnell keimen. Schwieriger wird es mit der Weiterkultur. Manche wachsen in unserem Sommer ganz gut, aber die meisten lassen sich nicht so ohne weiteres umstellen. Und bei anderen Arten ist die Vegetationszeit nur kurz. Falls du genügend Samen zur Verfügung hast, würde ich an deiner Stelle ein paar im Herbst aussäen, und einige dann im Januar.
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Aussaatzeitpunkt Perlargonien

Beitrag von AndreasG. »

http://www.bihrmann.com/caudiciforms/SU ... es-sub.asp

Da steht was von Sommerregengebiet.
Da wirst du wohl für jede einzelne Art die beste Aussaat- und Wachstumszeit selbst herauskitzeln müssen. Das ist ziemlich unterschiedlich. Ich habe mal einen Schwung Samen im Januar in die Erde gesteckt. Manche Arten wachsen immer noch, etliche halten jedoch bereits Trockenruhe.
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Aussaatzeitpunkt Perlargonien

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

ich hab' heuer im Februar P. quinquelobatum ausgesät. Die Sämlinge sind bis heute noch nicht zur Ruhe gekommen, obwohl es im Mai mal kurzzeitig danach ausgesehen hat. Tatsächlich haben sie aber sehr schnell wieder Laub getrieben.
Im Herbst werde ich nochmals P. quinquelobatum und zwei weitere Arten - P. klinghardtense und P. triste - aussäen. Von den zwei weiteren Arten werde ich mir noch ein paar Samen für das zeitige Frühjahr aufheben, und diese dann aussäen.
Die Sämlinge dieser Gattung scheinen zumindest im ersten Jahr tatächlich recht eigensinnig zu sein was ihre Ruhezeit betrifft. Vielleicht ist das aber auch notwendig, da die Pflänzchen ja kaum Speicherorgane für eine mehrmonatige Trockenheit ausgebildet haben. Möglicherweise müsste man bei den Sämlingen eine Trockenruhe erzwingen, da sie diese nicht selbstständig beginnen wie es bei älteren Pelargonien der Fall ist, sondern durch äußere Einflüsse wie steigende Temperaturen und Trockenheit ausgelöst wird.
Ältere Pflanzen sind bei mir mir alle seit April in der Sommerruhe.

@CABAC,

wenn Du Samen von Deinen in Kultur befindlichen Pelargonien ernten kannst ist - denke ich - das auch der "richtigste" Zeitpunkt für die Aussaat. Welche Arten Blühen denn bei Dir regelmäßig?

Grüße
Alex
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Aussaatzeitpunkt Perlargonien

Beitrag von AndreasG. »

Triste finde ich relativ schwierig, vor allem die weitere Kultur.
Klinghardtense ist einfacher. Nur sollte es nicht zu kühl sein, weil sonst die Wurzeln schnell faulen. Und sie haben eine relativ kurze Vegetationszeit. Das sieht man aber, wenn sie anfangen, das Laub einzuziehen.
Generell kann man wohl keine Tipps für die Gattung geben. Dafür unterscheiden die sich einfach zu stark.
Wenn man aber davon ausgeht, dass die Samen gegen Ende der Vegetationszeit reifen, wäre es wohl besser, mit der Aussaat eine Weile zu warten.
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Aussaatzeitpunkt Perlargonien

Beitrag von Alex H. »

Hallo Andreas,
AndreasG. hat geschrieben:Wenn man aber davon ausgeht, dass die Samen gegen Ende der Vegetationszeit reifen, wäre es wohl besser, mit der Aussaat eine Weile zu warten.
"Ende der Vegetationszeit" bedeutet am Standort aber auch Ende der ausreichenden Feuchtigkeit. Ich vermute daher daß es für die Samen dann zu spät ist - außer sie überdauern monatelang trocken bis zum Beginn der nächsten Vegetationsperiode um dann zu deren Beginn zu keimen. :roll:

Grüße
Alex
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Aussaatzeitpunkt Perlargonien

Beitrag von AndreasG. »

Alex H. hat geschrieben:
"Ende der Vegetationszeit" bedeutet am Standort aber auch Ende der ausreichenden Feuchtigkeit. Ich vermute daher daß es für die Samen dann zu spät ist - außer sie überdauern monatelang trocken bis zum Beginn der nächsten Vegetationsperiode um dann zu deren Beginn zu keimen. :roll:
Genau so meine ich es. Das trifft ja auf ziemlich viele Sukkulenten oder sonstige Xerophyten zu.
In diesem Fall bedeutet es, Wachstum und Blüte dann, wenn es regnet. Danach die Samenbildung, solange die Bedingungen dafür okay sind. Da die Regenfälle (oder der Nebel) nur saisonal auftreten, dürfte die Zeit danach kaum ausreichen, um die Samen zum Keimen zu bringen. Die warten dann halt, bis es für sie passt.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“