aloe plicatillis

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

aloe plicatillis

Beitrag von Morgans Beauty »

hallo freunde,

seit geraumer zeit bin ich scharf auf die aloe plicatillis und mir war es nur möglich samen zu bekommen. nun will ich mich an die aussaat machen, nur leider fehlt mir das knoffhoff dazu :1 . könnt ihr mir hilfreich zur seite stehen, was ich dabei beachten sollte?

lg micha
grüße micha
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: aloe plicatillis

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Micha !

Zu beachten gibt es bei den meisten Aloen eigentlich nichts.
Als Substrat kannst Du das gleiche verwenden, wie für die anderen Aussaaten auch.
Lediglich die Temperatur sollte nicht so hoch sein wie bei Kakteen, eher so zwischen 20-23° C.
Und ein bisschen Geduld muss man teilweise bei den Aloen mitbringen. In der Regel kann man sagen, alles was nach 2 Monaten nicht gekeimt ist, keimt auch nicht mehr.

Viel Erfolg !

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: aloe plicatillis

Beitrag von Morgans Beauty »

ok tobias,

dann ist ja die fensterbank doch ein guter standort. werde die samen in den kommenden tagen ausbringen, mal schauen ob sich dabei etwas tut. die saat habe ich bei köhres bekommen und mit denen bisher gute quoten erzielt.

vielen dank für deine info!

lg micha
grüße micha
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“