Aussaat von Cyphostemma, Petopentia, Kedrostis und Dioscorea

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Aussaat von Cyphostemma, Petopentia, Kedrostis und Dioscorea

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

vor zwei Wochen habe ich unter Anderem je fünf Samen von Cyphostemma laza, Cyphostemma juttae und Petopentia natalensis ausgesät. Ich habe die Samen 24 Stunden vorgequellt, und sie anschließend in ein Substrat mit ca. 50% Humusanteil gesät. Dann habe ich die Töpfe in ein Zimmergewächshaus gegeben. Beleuchtet wird das ganze mit einer Neonröhre, die Temperatur beträgt am Tag ca. 27°C, nachts ca. 20°C.
Ebenso habe ich Kedrostis africana und Dioscorea elephantipes ausgesät, nur ohne die Samen vorzuquellen.

Von den genannten Samen ist bisher noch keiner gekeimt. Aloen und Euphorbien die ich unter den selben Bedingungen ausgesät habe sind in den letzten Tagen gekeimt.
Wann denkt Ihr kann ich mit dem Keimen der Samen von Cyphostemma, Petopentia, Kedrostis und Dioscorea rechnen?
Wie sehen Eure Erfahrungen bei der Aussaat dieser Arten aus?

Grüße
Alex
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Aussaat von Cyphostemma, Petopentia, Kedrostis und Dioscorea

Beitrag von AndreasG. »

Dioscoreas sind Dunkelkeimer, und deshalb dürfte die Neonröhre hier eher hinderlich sein.
Mit Petopentia hatte ich auch kein Glück.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Aussaat von Cyphostemma, Petopentia, Kedrostis und Dioscorea

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Alex !

Die Cyphostemma sind teilweise etwas störrisch.
Wenn da nach 2 Monaten nichts gekeimt ist, lass die Töpfe abtrocknen und versuch es nächstes Jahr nochmal.
Ich hatte den Tipp mal bekommen und bei mir sind tatsächlich im zweiten Jahr noch diverse Samen gekeimt, die im ersten Jahr nicht wollten.
Ansonsten sollten deine Bedingungen für die Arten dieser Gattung eigentlich in Ordnung sein.

Mit den restlichen Pflanzen hab ich keine Erfahrungen.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Aussaat von Cyphostemma, Petopentia, Kedrostis und Dioscorea

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

vielen Dank für die Tips!
AndreasG. hat geschrieben:Dioscoreas sind Dunkelkeimer, und deshalb dürfte die Neonröhre hier eher hinderlich sein.
Ein Teil der Aussaatgefäße sind diese Woche auf unsere Espressomaschine umgezogen :shock:
Da ist's nicht allzu hell und weil die so ziemlich den ganzen Tag läuft wird's auch dort in den Töpfen recht warm.

Gekeimt ist heute nach 17 Tagen auch schon was - eine Dioscorea elephantipes 8)

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Aussaat von Cyphostemma, Petopentia, Kedrostis und Dioscorea

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

hier mal ein Bild meiner drei Tage alten Dioscorea elephantipes:
Dioscorea elephantipes 070310.jpg
Dioscorea elephantipes 070310.jpg (60.29 KiB) 2654 mal betrachtet
Cyphostemma, Petopentia und Kedrostis lassen noch auf sich warten. Dafür sind mir neben Euphorbia obesa und meinen Aloe-Samen nun gestern Pachypodium densiflorum und heute Pelargonium quinquelobatum gekeimt :sau1

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Aussaat von Cyphostemma, Petopentia, Kedrostis und Dioscorea

Beitrag von Tobias Wallek »

Hi Alex !

Streckt sich ja tapfer in die Höhe das kleine Kerlchen :D
Ich würde sie bis zum einziehen ruhig ordentlich füttern, damit sie genügend Substanz für die nächste Ruhephase bilden kann.

Pachypodium stehen hier zwei kleine P. lealiis. Die sollen ja im Gegensatz zu anderen Pachys recht flott wachsen. Ich lass mich überraschen.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“