Aloe-Sämlinge

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Aloe-Sämlinge

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

letztes Jahr hat meine Aloe somaliensis var. somaliensis recht üppig geblüht und Früchte ausgebildet. Wärend der Blüte blühten auch einige meiner Haworthien. Anfang Februar habe ich dann ein paar Samen aus diesen Früchten augesät.
Zwei Samen keimten.
Aloe 190210.jpg
Aloe 190210.jpg (85.54 KiB) 1960 mal betrachtet
Jetzt bleibt abzuwarten ob es sich bei diesen Pflänzchen um Gattungshybriden Aloe X Haworthia handelt, oder ob die Samen aus einer Selbstbestäubung hervorgegangen sind.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Aloe-Sämlinge

Beitrag von Tobias Wallek »

Moin Alex !

Das klingt auf jeden Fall mal interessant.
Eine eventuelle Gattungshybride mit A. somaliensis ist, soweit mir bekannt, noch nie erwähnt worden.

Bezüglich der Selbstfertilität der Aloen, da gibt es leider keine komplette Liste, welche Arten das sind und welche nicht.

Bei mir im Keller haben auch wieder 2 Aloen (A. ibitiensis und A. variegata) Samen angesetzt, ohne das ich was dafür getan hab. Sie haben zwar nicht gleichzeitig geblüht aber ein paar andere Kandidaten waren schon vorhanden.
Da ich ähnlich neugierig bin wie Du, werde ich die Samen auf jeden Fall aussäen :oops:

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Aloe-Sämlinge

Beitrag von Alex H. »

Hallo Tobias,

die Keimblätter haben ordentlich an Größe zugelegt. Bis wann kann ich denn mit den ersten richtigen Blättern rechnen?
Ich hoffe falls da 'ne Haworthia mit drin steckt wird man das dann ziemlich bald sehen.
Ich habe noch ein paar solcher Samen übrig die ich auch aussäen werde. Im Herbst habe ich eine meiner A. bakeri mit Bollen meiner A. somaliensis bestäubt. Bisher ist aus den daraus resultierten Samen noch nichts gekeimt, aber auch hiervon habe ich noch Samen übrig die ich demnächst auch noch aussäen will.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Aloe-Sämlinge

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Alex !

Genaue Notizen habe ich mir dazu nie gemacht aber es kann von Art zu Art (zu Hybride) unterschiedlich lange dauern, bis man die ersten richtigen Blätter zu Gesicht bekommt.
Je nachdem, welche Gene da dominant und welche rezessiv sind, kann es auch vorkommen, das man den Hybridenpartner gar nicht erkennt.
In so einem Fall wäre die F2-Generation interessant bzw. aufschlussreich.

Das teilweise nur sehr wenige (oder sogar mal gar keine) Samen aus einer Kreuzung keimen, habe ich auch schon beobachtet.
Bei der Kreuzung A. variegata x humilis sind von ca. 50 Korn nur 2 gekeimt.
Bei A. rebmannii x variegata waren es auch nur 2 von ca. 20. Hingegen sind bei A. variegata x rebmannii fast alle Samen gekeimt :?

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“